Dölzig - Beim Kriterium um den „Preis von Dölzig“ (Sachsen) über 60 Kilometer stand am vergangenen Wochenende für die Starter des Regio Teams der MT Melsungen nicht so sehr der Sprung aufs Treppchen oder gar ein möglicher Sieg im Vordergrund, sondern es ging in erster Linie darum, als Team zu agieren, um für Falk Hepprich seinen Klassenerhalt mit einer Top-Ten-Platzierung zu sichern. Und das gelang am Ende: Hepprich wurde Neunter und Roman Kuntschik sogar noch Fünfter.

Bereits vor dem Rennen war die Taktik klar: „Falk hatte um unsere Unterstützung gebeten", so Kuntschik, „Ehrensache, dass wir dann für ihn fahren, um ihn nach vorne zu bringen.“ Auf der langen und leicht abfallenden und Zielgeraden setze das Team die Taktik gleich im ersten Punktesprint nach fünf Runden um. Routinier Axel Hauschke zog den Sprint bereits tausend Meter vor der Wertung an, dahinter aufgereiht Falk Hepprich (Foto: Christiane Laabs).Kuntschik und Hepprich. Die letzten 200 Meter übernahm Kuntschik unwiderstehlich die Spitze und brachte Falk, der an seinem Hinterrad klebte, in die ideale Position und damit in die Punkteränge. Damit war schon zu einem frühen Zeitpunkt im Rennen klar: Das Vorhaben würde gelingen.

Einige Runden später setzte sich eine vierköpfige Spitzengruppe ab, leider ohne Beteiligung der MT -Radsportler. Dennoch ermöglichte das hektische und unübersichtliche Rennen weitere Punkte für das Team einzufahren. Letztlich gelang dem bärenstarken Sprinter Kuntschik noch der Sprung auf Rang fünf, Hepprich wurde Neunter, Hutschenreuter und Hauschke landeten auf den Plätzen 12 und 13.
„Seit zwölf Jahren kämpfe ich nun schon in vielen Rennen für das gleiche Team, heute hat sich wieder bestätigt, dass es das richtige ist“, konnte Hepprich nach dem Rennen zufrieden feststellen.


von Dr. Dieter Vaupel