Göttingen - Das letzte Freiluft-Bahnrennen in dieser Saison auf der Göttinger Radrennbahn war erneut eine klare Angelegenheit für die stark auftrumpfenden Radsportler des Regio-Teams der MT Melsungen.

Immer ganz mit vorn dabei war Vitus Obermann. Der Dransfelder Radsportler im Melsunger Trikot, der seine Laufbahn beim Tuspo Weende-Göttingen begann, setzte sich sowohl im Punktefahren als auch bei den Temporunden gegen seine ehemaligen Vereinskameraden aus Weende, Jan Jansen und Paul Petry sowie gegen die starken MTler Roman Kuntschik und Heiko Reiter durch. Im Scratch musste sich Obermann dann hinter Roman Kuntschik mit Rang zwei zufrieden geben.

Mit dabei waren diesmal auch im Rennen der Elite/Amateure die beiden Bundesliga-Triathleten Till Steuber und Maurice Herwig, die im Radsport mit Melsunger Lizenz starten. Sie zeigten gute Ansätze, aber konnten diesmal noch nicht ganz vorne landen.

Die Bilanz der Rennserie fiel am Ende für die MT-Radsportler äußerst positiv aus. „Eine gute Gelegenheit in diesem Jahr, in dem fast alle Rennen ausgefallen sind, zumindest regelmäßig einige Wettkämpfe bestreiten zu können. Toll war hier nicht nur, dass wir praktisch immer vorne lagen, sondern, dass wir uns auch als Team erproben konnten. Danke an den Veranstalter Tuspo Weende“ war von Obermann als Resüme zu hören. Als erprobter Bahnfahrer konnte er sich hier ganz besonders profilieren, wenngleich er stark mit der Konkurrenz aus dem eigenen „Stall“ zu kämpfen hatte.

Am Ende wurde Obermann zum Gesamtsieger der Serie gekürt, vor dem Sprintspezialisten Kuntschik und dem Neueinsteiger Reiter. Der freute sich schon auf das kommende Jahr: „Das hat hier richtig Spaß gemacht, auch wenn man immer alles geben musste. Im nächsten Jahr bin ich wieder dabei und dann hoffe ich natürlich auch auf viele Einsätze bei Straßenrennen.“