Biebergemünd - Bei den im Rahmen des Dünsberg Mountainbike Marathon in Biebergemünd stattfindenden hessischen Meisterschaften im MTB Marathon konnten die Radsportler der MT Melsungen mit Axel Hauschke und Lars Riehl in der Klasse Masters 2 einen Doppelsieg landen. Bei den Masters 1 landete Max Feger auf Rang drei.

Bei herbstlichen Temperaturen und Nieselregen waren mehr als 600 Teilnehmer unter strengen Corona Auflagen am Start, darunter neben Hauschke, Riehl und Feger noch die beiden ebenfalls für die MT startenden Neu- bzw. Wiedereinsteiger Matthias Urban und Christian Plessing. Alle Fünf starteten auf der Langdistanz über 85 Kilometer mit 2000 Höhenmeter, für alle Fahrer eine besondere Herausforderung.Lars Riehl (Foto: privat).

Schon zu Beginn setzte sich eine größere Gruppe vom Rest des Feldes ab, die im Laufe der ersten Anstiege stetig kleiner wurde. Feger, der letztjährige Hessenmeister bei den Masters 1, konnte sich lange im Kampf um die Meisterschaft im Rennen halten, wurde jedoch auf der zweiten Schleife noch von Tobias Schmidtmann (EGF Bunstruth Racing) und Sebastian Geimecke (RC 1900 Bierstad) abgefangen. Der ebenfalls als Titelverteidiger angereiste Riehl war anfangs mit zwei weiteren Fahren später allein hinter der Spitzengruppe unterwegs und damit auf Titelkurs. Ab Kilometer 65 musste er dann seiner langen Solofahrt Tribut zollen und wurde im Feld nach hinten gespült. Routinier Hauschke dagegen, amtierender Hessischer Straßenmeister der Senioren, spielte seine Tempohärte und Ausdauer zum Schluss voll aus. Im Kampf um die Meisterschaft zog er an Riehl vorbei und konnte sich am Ende mit vier Minuten Vorsprung verdient den Titel vor seinem Vereinskollegen sichern konnte.

Die Neuzugänge Plessing und Urban schlugen sich beachtlich und rundeten mit soliden Ergebnissen die sehr gute Mannschaftsleistung ab. Urban kam als fünftbester Hesse in der Herrenklasse ins Ziel und Plessing, noch ohne Lizenz unterwegs, zeigte mit einem 26. Gesamtrang, dass in Zukunft wieder mit ihm zu rechnen ist.