Bunstruth - Am vergangenen Sonntag wurden bei goldenem Oktoberwetter im Rahmen des Hessencups beim SSV Bunstruth die hessischen Meisterschaften im MTB-Cross-Country ausgetragen. Das Regio-Team der MT Melsungen konnte dabei einige Erfolge verbuchen.

In den Lizenzklassen zeigten sich Axel Hauschke und Max Feger erneut von ihrer starken Seite und fuhren in den Klassen Masters 1 und Masters 2 jeweils den Vizetitel ein. Stark trumpfte der erst vor wenigen Wochen zur MT gestoßene Wiedereinsteiger Christian Plessing auf. Er war unter den rund 40 Startern der Jedermann-Klasse – die sich beim Cross-Country „Fun“ nennt – mit einer halben Minute Vorsprung der Schnellste und wurde damit als Hessenmeister gekürt.

Da es in diesem Jahr nur wenige Möglichkeiten gibt, Rennen zu fahren, war das Starterfeld entsprechend groß und sehr stark besetzt. Eine toll präparierte Christian Plessing, Neuzugang der MT-Melsungen und frischgebackener Hessenmeister in der „Fun“-Klasse. (Foto: privat)Strecke, gespickt mit steilen Anstiegen und Abfahrten mit Sprüngen und Anliegerkurven hatte der Veranstalter dort in den Wald „gezimmert“. Das Regio Team der MT ließ sich diese Chance ein Rennen zu fahren nicht nehmen und rückte mit den meisten Startern an, um im Hauptrennen der Lizenzfahrer mitzumischen.

Straßenspezialist Hauschke, der bereits zwei Wochen zuvor Hessenmeister im MTB-Marathon geworden war, konnte auch auf der fahrtechnisch anspruchsvollen Strecke mit Wurzelpassagen und Sprüngen beachtlich mithalten und hatte bei den Masters 2 nur das Nachsehen gegenüber Max Friedrich von der VC 1899 Darmstadt. Er zeigte damit wieder einmal, dass er auf jedem Terrain gut zurecht kommt. MT-Titelverteidiger Max Feger, im Gelände zuhause, aber in diesem Jahr mehr auf der Straße unterwegs, musste diesmal bei den Masters 1 dem Spangenberger René Hördemann, der für den KSV Baunatal startet, den Vortritt lassen, zeigte sich aber dennoch hochzufrieden mit dem Ergebnis

In der Eliteklasse konnten Eiko und Leonid Berlitz erste Erfahrungen im Gelände sammeln und beendeten das Rennen mit den Plätzen 22 und 25. „Großer Respekt an die beiden, die Strecke war wirklich sehr anspruchsvoll für den Einstieg“, anerkannte Teamkollege Feger ihre Leistung. Matthias Urban war auf der technischen Strecke in seinem Element und beendete das Rennen auf einem guten 17. Platz. Lars Riehl (Masters 2) musste nach einem Sturz aufgeben.

Der frisch gebackene Fun-Hessenmeister Christian Plessing war nicht nur glücklich über seinen Erfolg, sondern zollte auch auch dem Veranstalter SSV Bunstruth seinen Dank: „Toll, dass sie trotz der herausfordernden Umstände ein solches Rennen organisiert und für eine großartige Rennatmosphäre gesorgt haben.“