Hertingshausen - Beim Rohloff-Cup-Rennen in Baunatal-Hertingshausen musste sich der stark auftrumpfende Auftaktsieger Hans Hutschenreuter vom Regio Team der MT Melsungen am Ende bei den Senioren 2 mit dem zweiten Platz zufriedengeben und und Daniel Höhn von der RSG Riedberg den Vortritt lassen. Eine gute Leistung konnte auch Mirko Holzhauer als Sechster abliefern.

Radsportler aus der gesamten Republik waren in Baunatal unter den Startern, als das Feld der Senioren 2 und 3 gemeinsam auf die Runden geschickt wurden. Hans Hutschenreuter (Foto: Merle Obermann).Nach gut der Hälfte des Rennens über 45 Runden á 1,1 km konnte sich Hutschenreuter gemeinsam mit Höhn und dem späteren Senioren-3-Sieger Erik Danner aus Rheinland-Pfalz vom Feld lösen. Runde um Runde vergrößerten sie ihren Vorsprung, bis sie schließlich kurz vor Schluss das Feld einholten.

Den im Sprint stärker einzuschätzende Hutschenreuter ereilte das Pech, dass er in der Schlussrunde aus dem Klickpedal rutschte und dadurch auf der Gegengerade in Rückstand geriet. Diesen konnte er zwar noch mit einer Energieleistung wettmachen und zu Höhn aufschließen, auf den letzten Metern fehlten ihm aber dann die entscheidenden „Körner“. „Schade, dass meine Taktik heute durch dieses Missgeschick nicht ganz aufgegangen ist. Aber meine Form stimmt“, so Hutschenreuter nach dem Sprint. In der bundesdeutschen Masters-Rangliste, in der Höhn Führender ist, kletterte der in Baunataler MT-Mann nun auf Rang vier.

Neben dem Sechsten Holzhauer fuhr Aadyl Khatib von der MT ein starkes Rennen, wurde allerdings, da er sich beim Schlusssprint der Senioren 3 sich nicht rausgehalten hatte, als zunächst Viertplatzierter noch disqualifiziert. Immer besser läuft es bei Saison-Neueinsteiger Davide Brunati, der im Hauptfeld der Senioren 3 auf Platz zwölf sprintete.