Baunatal - Beim letzten Rennen des Rohloff-Cups 2021 warteten die die Radsportler des Regio-Teams der MT Melsungen noch einmal einem mit starken Radsportlern aus ganz Deutschland gespickten großen Starterfeld mit Top-Leistung auf. Allen voran die Elite-Fahrer des Regio-Teams: Hans Hutschenreuter musste sich im Sprint eine dreier-Ausreißergruppe nur Philipp Küllmer vom Team Erdinger Alkoholfrei beugen.

Roman Kuntschik, Vitus Obermann und Max Feger komplettierten als Vierter, Fünfter und Siebter das ausgezeichnete MT-Ergebnis. Im Rennen der Amateure musste sich Christian Herr nach seinem Sieg an gleicher Stelle vor vier Wochen diesmal mit Platz zwei zufrieden geben. Ben Völker vom ausrichtenden Verein Zweiradgemeinschaft Kassel, hatte an diesem Abend einfach die „besseren Beine“.

Die MT-Radsportler waren sowohl in der Eliteklasse als auch bei den Amateuren mit starkem Team angetreten. Ihr rotes Trikot war die dominierende Farbe im Feld, das gemeinsam gestartet wurde. Alle Starter waren hochmotiviert und wollten die Chance auf eine Spitzenplatzierung nutzen. Das Tempo war enorm, am Hans Hutschenreuter (Foto: Christiane Laabs).Ende stand nach rund 50 Kilometern eine Durchschnitt von 45 km/h auf dem Tacho. Immer wieder zogen einzelne Fahrer das Tempo an und damit das Feld in die Länge. Zur Hälfte des Rennens kam dann die entscheidende Attacke von Hutschenreuter gemeinsam Küllmer und Benedikt Becker (Team Bonträger). Die Drei arbeiteten gut zusammen, konnten das Feld aber zum Schluss nur noch auf Schlagdistanz halten. Im Sprint hatte der MT-Mann, der viel gearbeitet hatte, keine Chance gegen Küllmer. Der Sprint des Feldes war eine klare Angelegenheit der starken MT-Sprinter mit Kuntschik und Obermann an der Spitze.

Auch die fünf Amateurfahrer- neben Herr noch Mirco Holzhauer, Reza Entezarion, Christian Plessing, Davide Brunati - schlugen sich in dem hochklassigen Feld wacker, wenn auch Entezarion und Brunati, beide noch mit wenig aktueller Rennerfahrung, dem hohen Tempo Tribut zollen mussten. Vollauf zufrieden war Christian Herr mit seinem zweiten Platz: „Ich gönne Ben den Sieg und freue mich mit ihm.“

Und der sportliche Leiter der MT-Radsportler Dieter Vaupel ergänzt: „Toll, das das letzte Rennen von einem Sportler des Veranstalters ZG Kassel gewonnen wurde. Es ist einmalig, was sie hier mit dem Rohloff-Cup auf die Beine gestellt haben, danke dafür!“

Seine MT-Bilanz nach acht Rohloff-Cup-Rennen fällt positiv aus: „Wir haben nicht nur Siege und Spitzenplatzierungen bei der Elite, den Amateuren, den Senioren und den Frauen erringen können, sondern einige unserer Wiedereinsteiger konnten hier wichtige Erfahrungen sammeln. Alle Rennen vor der ‚Haustür‘ - für uns ist der Cup ein echtes Geschenk!“