Deutschland - Die Senioren des Regioteams der MT Melsungen konnten auch am vergangenen Wochenenden wieder Erfolge bei Rennen in Gelsenkirchen, Bielefeld und Kiel erzielen.

Allen voran der Lohfeldener Ex-Profi Axel Hauschke und Hans Hutschenreuter. In Bielefeld-Brackwede besetzten sie gleich zwei der begehrten Podiumsplätze: Hauschke siegte nach Solo-Attacke in der letzten Runde und Hutschenreuter landete auf Rang drei. Top-Ten-Platzierungen konnte daneben auch Mirko Holzhauer und Davide Brunati in Kiel einfahren.

Im Feld der Senioren, das gemeinsam mit der Amateurklasse gestartet wurde, behaupteten sich beim 45. Brackweder-Radrennen über 48 km Axel Hauschke fährt allein dem Sieg entgegen. (Foto: MT Melsungen)Hauschke und Hutschenreuter stets vorne. Sie setzten einige Aktionen, die aber zunächst ohne durchschlagenden Erfolg blieben. Es schien alles auf einen Endspurt des Feldes hinauszulaufen.

Aber Routinier Hauschke hatte wie so oft den „richtigen Riecher“. Er zog in typischer „Hauschke-Manier“ – ausreißen und Gas geben, bis nichts mehr geht - zum Schluss der vorletzten Runde unwiderstehlich an und keiner konnte folgen. Den Vorsprung verteidigte er bis ins Ziel. Seine Siegerzeit: 1:07:36 Std. Hutschenreuter, der am Tag zuvor in Gelsenkirchen Achter geworden war, konzentrierte sich voll auf den Schlusssprint. Fast hätte es zum Doppelsieg gereicht, wenn ihn nicht der Tobias Müller (RSV Unna) noch abgedrängt hätte.

„Dritter Sieg im dritten gemeinsamen Rennen, so kann es weitergehen“, freute sich der Baunataler Hutschenreuter trotzdem am Ende.

Beim 72. Kieler-Woche-Radrennen der Senioren über 40 km ging Mirco Kolzhauer zunächst einige Attacken mit. Gemeinsam mit drei weiteren Fahrern konnte er sich zunächst etwas Distanz zum Feld erarbeiten, aber schließlich wurden sie wieder gestellt. Im Schlusssprint schaffte er es dann auf Rang sechs hinter Sieger Lars Geisler (von Hacht-Masters, Zeit 55:25 Min.), dessen entscheidenden Antritt er verpasste.

Eine klasse Leistung zeigte auch Davide Brunati, der mit Platz acht zu seiner ersten Top-Ten-Platzierung kam.