Melsungen - Am Wochenende war für die Radsportler des Regio-Teams der MT Melsungen ein gemeinsames Wintertraining auf den Straßen des Schwalm-Eder-Kreises angesagt.

Mit 18 Team-Radsportlern ging es von Treffpunkt Grifte aus auf eine knapp 90 Kilometer lange Trainingsrunde. Die Temperaturen lagen zwar mit drei Grad beim Start um 11.00 Uhr noch in einem Bereich, bei dem der „normale“ Radfahrer nicht unbedingt daran denkt, sein Rad aus dem Keller zu holen, aber für die Lizenzradsportler ist das kein Problem. „Bei diesem Wetter kann man super trainieren, die Straßen sind trocken, die Sonne scheint, die Stimmung ist gut, was will man mehr?“, war von Max Feger, dem „Eigengewächs“ des Teams aus Malsfeld zu hören.

Da die MT-Radsportler aus allen Bereichen Nord- und Mittelhessens sowie Südniedersachsens stammen, ist es nicht immer ganz leicht, ab und zu ein gemeinsames Training auf der Straße zu organisieren. Zwar sind eine ganze Reihe der Regio-Team-Radsportler dabei, wenn es etwa regelmäßig in kleineren Karte mit dem knapp 90 km langen Rundkurs durch den Schwalm-Eder-Kreis.Gruppen von Kassel oder von Melsungen aus jeweils am Samstag und Sonntag auf eine längere Runde geht, aber diesmal waren fast alle Lizenzfahrer gemeinsam am Start. „Wir haben in den vergangenen Jahren gezeigt, dass wir das stärkste Team zwischen Hannover und Frankfurt sind und üben eine große Anziehungskraft mit unseren erfolgreichen Lizenzfahrern auf andere Radsportler der Region aus“, so der Sportliche Leiter Dr. Dieter Vaupel. „Da ist es dann auch gut, ab und an zum Teamtraining hier auf den Straßen präsent zu sein, zumal viele unserer Sponsoren hier beheimatet sind.“

Die Trainingsrunde führte über Guxhagen und Melsungen durch das Beisetal in den Knüllrand sowie in die Homberger Region, um dann nach gut zweieinhalb Stunden, am Ende mit einem 33er Schnitt, wieder zurück nach Grifte zu kommen. Von dort begab man sich in Kleingruppen auf den weiteren Nachhauseweg – natürlich in der Regel auch per Rad. Am Ende waren sich die Radsportler einig, eine solche Runde durch die Region regelmäßig zu wiederholen. „Eine tolle Strecke über wenig befahrene Straßen in einer abwechslungsreichen Landschaft. Es hat Spaß gemacht und ist gut für die Teambildung, das machen wir demnächst wieder“, äußerte sich  Hans Hutschenreuter lobend – sprach’s und trat kräftig in die Pedale, um weiter Richtung Baunatal mit seinen Teamkollegen zurück zu radeln.

Auf alle Fälle trifft man sich am 26. März wieder in großer Runde. Dann geht es – bevor die ersten Rennen im April starten – gemeinsam mit den MT-Jedermann-Radsportlern und anderen Interessierten aus der Region in etwas ruhigerem Tempo auf die traditionelle „Fahrt in den Frühling“. Start ist um 11.00 Uhr an der Obermelsunger Brücke.