Nürnberg - Beim Kriterium über 55km in Nürnberg hatten die Berlitz-Brüder Eiko und Leonid ihren ersten Renneinsatz für das Regio-Team der MT Melsungen in der Saison 2022. Beide Elite-Fahrer zeigten sich in guter Form und Eiko konnte am Ende mit Rang sieben seine erste Top-Ten-Platzierung erreichen.

Von Beginn an versuchte jeweils einer von ihnen in den Gruppen, die sich absetzten, vertreten zu sein. Nach zehn Kilometern konnte Eiko sich in einer Gruppe Eiko Berlitz (Foto: letpics).festsetzen und die nächste Wertung gewinnen. Der spätere Sieger Benedikt Helbig setzte sich hier entscheidend ab. Da sich die Verfolgergruppe in der Führungsarbeit nicht einig wurde, konnte das Feld sie wieder stellen.

Leonid fuhr nun die Wertungssprints für seinen Bruder an, was noch weitere Punkte für Eiko brachte. Seine Schlussattacke, bei der er sich vom Feld absetzte, wurde dann leider nicht belohnt. Fünfzig Meter vor dem Ziel wurde er gestellt.

Trotzdem waren beide zufrieden mit dem Rennverlauf und dem Ergebnis, auch wenn für Eiko noch mehr drin gewesen wäre: „Ich freue mich aber auf jeden Fall, dass ich nach meiner Corona Infektion vor zwei Wochen wieder gesund und fit bin. Ich hoffe in den nächsten nächste Wochen gemeinsam mit unserem Team Top-Ergebnis erzielen zu können.“

Das nächste Rennen für das Regio Team – der eigentliche Saisonauftakt – findet am kommenden Sonntag statt. Es ist fast ein „Heimrennen“: Beim „Großen Benotti-Straßenpreis“ in Esplingerode/ Duderstadt sind die Melsunger gleich mit 20 Startern vertreten und streben absolute Spitzenplatzierungen an.