Kassel - Große Vorfreude bei der Zweirad-Gemeinschaft Kassel: Mit der Veranstaltung »Rund um das Waldhorn« wird am 17. November ein weiteres Radsport-Highlight in Nordhessen stattfinden. Das Cyclocross-Rennen in einem Waldstück in Hirschhagen bei Hessisch Lichtenau wird den Fahrern die Chance geben, eine Woche vor den Hessischen Meisterschaften noch einmal die Form zu testen.

Bereits 23 Renntermine und insgesamt 24 Radsportveranstaltungen hat die Zweirad-Gemeinschaft Kassel in diesem Jahr durchgeführt – nun kommt noch eine Fünfundzwanzigste hinzu. »Wir sind in 2015 angetreten, um den Radsport in unserer Region wieder attraktiv zu machen; sowohl über Rennen, als auch mit intensiver Nachwuchsarbeit. Und das gelingt uns jedes Jahr besser«, so Bernd Hesse, 1. Vorsitzender der ZG Kassel. »Auch wenn wir in all den Jahrzehnten zuvor bereits der Verein in Nordhessen – und darüber hinaus – mit der größten Anzahl an Veranstaltungen waren, gehen wir jetzt mit »Rund um das Waldhorn« noch ein Stück weiter.«

Crossrennen sind besonders für die Zuschauer attraktiv und verlangen von den Fahrerinnen und Fahrern alles ab. Gefahren wird mit Cyclocross-Rädern, besonders geländegängigen Rennrädern, die im Vergleich zu Mountainbikes wesentlich leichter und schneller sind. »Die vielleicht physisch anstrengendste Rad-Disziplin überhaupt«, so der Rennsportfachwart der ZG, Sebastian Hesse. Bereits im Voraus ist klar, wie lange – in Minuten – die jeweiligen Rennen dauern. Nach zwei gefahrenen Runden werden die weiteren Rundenzahlen schließlich über die bis dahin gefahrenen Zeiten ermittelt, bis eben zur Maximalzeit.

Tragepassagen hinauf auf kleine Hügel oder über Treppenstufen, enge Kurven, weicher Boden und Hindernisse, die mit dem Rad übersprungen oder auch tragend überwunden werden können: all das ist Cyclocross in seiner schönsten und zugleich anspruchsvollsten Form. Der Rundkurs ist dabei stets so gewählt, dass Zuschauer mehrere Einblicke in das Renngeschehen erhalten. So auch auf der etwa 1 Kilometer langen Strecke in Hirschhagen.

Das gesamte Terrain wird von Frank Horn und seinem Team vom Lokal »Zum Waldhorn« zur Verfügung gestellt. Und nicht nur die Aktiven kommen an diesem Tag nach den schweren Rennen zu Kaffee und Kuchen zusammen, auch für alle Zuschauer ist bestens gesorgt. »Gerade diese Kombination von idealem Gelände mit direkt angrenzender Lokalität gibt unserer Veranstaltung die perfekte Grundlage«, so Bernd Hesse. Start und Ziel befinden sich in der Siemensstraße 9 in 37235 Hessisch-Lichtenau/Hirschhagen bei der Gaststätte »Zum Waldhorn«. Die Zweirad-Gemeinschaft freut sich auf viele Aktive und Zuschauer.


Zeitplan:

12 Uhr: Start der männlichen Jugend U17 sowie der Masters 3 und 4

13 Uhr: Start der Schüler U11, U13 sowie U15

13:45 Uhr: Start der Masters 2 und der Frauen Elite

14:45 Uhr: Start der Junioren U19 und der Männer Elite

Ende voraussichtlich 16 Uhr.


von Roman Völker