Bamberg/Neubrandenburg - Beim Gartenstadt-Kriterium in Bamberg präsentierte sich Vize-Hessenmeister Eiko Berlitz im Elite-Rennen in absoluter Top-Form. Am Ende wurde er für seine offensive Fahrweise mit Platz zwei belohnt.

Berlitz attackierte in der ersten Hälfte des Rennens mehrfach und konnte sich schließlich mit dem späteren Sieger Fabian Danner (Team 54x11) vom Feld absetzen. Die beiden arbeiteten gut zusammen und teilten sich Wertungssprints fair untereinander auf. Doch in den letzten fünf Runden übernahm Danner aus teamtaktischen Gründen keine Führungsarbeit mehr, so dass Berlitz viele „Körner“ lassen musste, um den Vorsprung vor den Verfolgern zu halten. Im Sprint um die Schlusswertung – die doppelt zählt - musste sich Berlitz dann knapp geschlagen geben. „Ich bin trotz des knapp verpassten Sieges sehr zufrieden mit meiner Leistung“, so Berlitz nach dem Rennen. „Mal sehen, was bei den Hessenmeisterschaften im Bergzeitfahren am Eisenberg am kommenden Wochenende geht ...“

Ebenfalls in Bamberg war im Rennen der Masters 2/3/4 Mirco Holzhauer am Start. Zuverlässig und solide wie immer in den vergangenen Wochen konnte sich der stark fahrende Beiseförther Radsportler mit Rang sieben wieder einmal weit vorne platzieren.


Claus Siemon gewinnt in der Masterklasse in Neubrandenburg

Claus Siemon – aktueller Hessenmeister in der Klasse Masters 4 – konnte am vergangenen Wochenende seine zweiten Saisonsieg landen. Bei Rennen Rund um das Bethaniencenter in Neubrandenburg über 30 Kilometer hatte er am Ende nach 0:45,51 Std. bei den Masters 4 die Nase vorn vor Klaus Müller (Team Isaac Torgau) und Uwe Neumeister (RSC Wernigerode). Für Siemon, der mit Lizenz der MT Melsungen für die Renngemeinschaft Masters-Radroo-Team fährt, war es in diesem Jahr bereits die zehnte Top-Ten-Platzierung.