Baunatal - Bei der Rohloffcup-Rennserie 2022, ausgerichtet in Baunatal von der Zweiradgemeinschaft Kassel, gab es in der Gesamtwertung nach zehn Rennen auch in diesem Jahr wieder große Erfolge für die Radsportler aus dem Schwalm-Eder-Kreis.

Helmut Stotz (vorn), Sieger bei den Amateuren, dahinter Hans Huschenreuter, Vierter Eliteklasse. (Foto: MT Melsungen)Überragender Mann im Renngeschehen über die gesamte Saison war der Elite-Klassen-Fahrer Christian Plessing vom Regio-Team der MT Melsungen. Das Podium der besten drei Elite-Amateure komplettierten seine Teamkollegen Christian Herr und Roman Kuntschik. Die Dominanz der Melsunger zeigt sich auch darin, dass sich acht Fahrer in der Top-Ten platzieren konnten.

Die große Überraschung der Rennserie war der für den RSV Marburg startende Waberner Helmut Stotz. Erstmalig in diesem Jahr mit einer Rennlizenz ausgestattet, zeigte er bei den Rennen auf dem Baunataler Rundkurs eine konstante Leistung und siegte in der Amateurklasse klar vor Florian Dietsch (RV Offenbach) und Lüder Kruse (Tuspo Weende). Bester MT-Starter war hier Aadyl Khatib auf Platz vier, Mirco Holzhauer wurde Siebter. Die Junioren U19 waren eine klare Angelegenheit von Carol Cebula von der ZG Kassel. Der einzige Melsunger Starter Darius Wille konnte hier Rang sechs belegen.

Weitere Platzierungen von MT-Startern: Elite-Amateure: 4. Hans Hutschenreuter, 5. Max Feger, 6. Leonid Berlitz, 7. Vitus Obermann, 8. Leon Löber, 12. Eiko Berlitz; Amateure: 10. Davide Brunati, 12. Tobias Wambach.