Bielefeld/Brackwede/Grüsen/Fulda - Vielseitigkeit war bei den Radsportlern der MT Melsungen am Wochenende Trumpf. Auf der Bahn, bei Straßenrennen, im Bergzeitfahren und im MTB-Cross-Country standen sie am Start und konnten Erfolge einfahren. Falk Hepprich siegte dreifach auf der Bielefelder Bahn, Hauschke wurde beim Straßenrennen in Brackwede Zweiter und das gleiche gelang Aaaron Wilhelmi beim MTB-Rennen in Grüsen. Beim Bergzeitfahren des RC 07 Fulda zeigten Gerhard Brauner und Sebastian Schaub mit jeweils dritten Plätzen ihre Stärke.


Hepprich auf der Bahn weiterhin Spitze

Seine blendende Bahn-Form konnte Falk Hepprich auch beim vorletzten Lauf der Sommerbahnmeisterschaft in Bielefeld bestätigen. Er wurde seiner Favoritenrolle gerecht und gewann alle drei Rennen. Das erste auf Endspurt ausgefahrene Rennen über 30 Runden nutzte er zunächst für eine Attacke, wurde aber vom gut zusammenarbeitenden Feld wieder eingeholt. Im Schluss-Sprint konnte er sich dann jedoch unwiderstehlich durchsetzen. Im Ausscheidungsfahren – hier scheidet nach zwei neutralisierten Runden in jeder Runde der letzte Fahrer aus – konnte er sich in allen 14 Sprints behaupten. Beim Punktefahren gelang es Hepprich, nicht nur gleich die ersten Sprints zu gewinnen, sondern auch noch die doppelt zählende Sprintwertung.


Hauschke in Brackwede knapp geschlagen

Axel Hauschke (Foto: MT-Radsport).Der Lohfeldener Routinier Axel Hauschke (Foto) fuhr beim Rundstreckenrennen des RV Teutoburg Brackwede um den Preis des Autohauses Valen über 48 Kilometer als Zweiter ein starkes Rennen. Nach spannendem Rennverlauf musste er am Ende nur Sascha Marré vom RRC Duisburg den Vortritt lassen. Mirco Holzhauer konnte im gleichen Rennen als Zehnter seine nächste Platzierung einfahren. Bahnspezialist Eric Kluge stand bei den Amateuren erstmals in einem Straßenrennen im MT-Trikot am Start. Mit Rang zwölf schlug sich der Neuzugang gegen starke Konkurrenz achtbar. Leon Löber rollte als Zwanzigster durchs Ziel.


Aaron Wilhelmi Zweiter beim Cross-Country-Rennen

In Gemünden-Grüsen fuhr Aaron Wilhelmi bei dem zum MTB Hessen Cup gehörenden Cross-Country-Rennen mit dem zweiten Gesamtrang seine nächste Spitzenplatzierung ein. Wilhemi musste sich am Ende nur Luca Adler (TV Bad Orb) geschlagen geben. Dabei ließ er so starke MTBler wie René Hördemann (4./ KSV Baunatal) und Max Lohmaier (5./ RSV Marburg) klar hinter sich.

Direkt nach dem Start setzte sich Wilhelmi mit dem späteren Sieger Adler und Rico Libesch (TGV Schotten), der Dritter wurde, ab. Wilhelmi leistete viel Führungsarbeit und hielt das Tempo, so dass das Trio die nächsten Verfolger distanzieren konnte. Im technisch anspruchsvollen Teil der Strecke war Adler dann der Stärkste. So gewann er verdient mit 16 Sekunden Vorsprung. Der zweite MT-Starter, Christian Plessing, wurde 13.


Brauner und Schaub auf Rang drei beim Bergzeitfahren

Masters-4-Hessenmeister Gerhard Brauner und Elite-Fahrer Sebastian Schaub konnten jeweils mit Rang drei die besten Ergebnisse der MT-Radsportler bei dem zum hessischen Bergcup 2022 zählenden Bergzeitfahren des RC Fulda in der Rhön einfahren. Nur knapp am Treppchen vorbei fuhr Arne Wiedemann als Vierter bei den Junioren. Stark auf ungewohntem Terrain präsentierte sich Falk Hepprich in der Eliteklasse als Fünfter, sowie Claus Siemon (Masters 4) auf dem gleichen Rang. Bei den Jedermännern wurde Mario Hildebrand, der in der Vorwoche noch zu den Finishern beim Ötztaler Radmarathon (240 km/ 5500 HM) gehört hatte, Zehnter.