Melsungen/Titmaringhausen/Halle - Am vergangenen Wochenende konnten die Radsportler des Regio-Teams der MT Melsungen wieder auf unterschiedlichem Terrain Erfolge einfahren. Neben dem Sieg von Eiko Berlitz beim Bergzeitfahren in Melsungen (über das bereits berichtet wurde), waren dabei der Sieg des Duos Falk Hepprich und Eric Kluge bei den offenen Bayerischen Bahnmeisterschaften und der zweite Platz des Nountainbikes Aaron Wilhelmi beim Drei-Täler Marathon in Titmaringhausen die herausragenden Ergebnisse.


Sieg bei Madisonmeisterschaft in Bayern

Falk Hepprich und Eric Kluge bei der Siegerehrung in Augsburg. (Foto: MT Melsungen)Bei den offenen Bayrischen Landesmeisterschaften in Augsburg im Zweier-Mannschaftsfahren (Madison) konnten sich die beiden MT-Bahnspezialisten Falk Hepprich und Eric Kluge am Wochenende in Top-Form präsentieren und den Sieg mit nach Nordhessen bringen.

Auf der 200 Meter langen Holzbahn mit 42-Grad Steilkurven mussten dabei 60 Runden absolviert werden. Madison gehört zu den gefährlichsten Bahndisziplinen, da sich die Teampartner bei der Überrundung mit einem sogenannten Schleudergriff gegenseitig nach vorne werfen und stark beschleunigen. Nur ein Fahrer jedes Teams befindet sich jeweils im Rennen. Der andere fährt oben an der Bande und wartet auf die nächste Ablösung.

Insgesamt waren sieben Teams am Start, die um den Titel kämpften. Am Ende konnten sich Hepprich und Kluge in einem schnellen Rennen in der Eliteklasse den Titel sichern. „Eric und ich haben sehr gut harmoniert und die Ablösungen haben perfekt funktioniert“, so Hepprich bei der Siegerehrung.


MTB Titmaringhausen: Wilhelmi Zweiter

Beim Drei-Täler-Marathon in Titmaringhausen über 86 Kilometer und 2200 Höhenmeter wurde Aaron Wilhelmi Zweiter. Damit baute seinen Vorsprung in der Nutrixxion-Marathon-Trophy-Gesamtwertung vor dem letzten Rennen weiter aus. Sieger wurde der Holländer Jelle Jooijen, Dritter Lennard Heidenreich vom DDMC Solling.

Wilhelmi: „Ich konnte mich direkt am Start in gewohnter Art mit einer Attacke absetzen, hier konnten nur zwei andere mitgehen. Nach sehr viel Führungsarbeit attackiert ich am letzten Berg nochmals. In der vorletzten Kurve stürzte ich leider und musste Jelle ziehen lassen."


Siemon Sechster und Holzhauer Zehnter in Halle

Beim Straßenrennen in Halle/ Sachsen standen mit Claus Siemon und Mirco Holzhauer zwei MT-Radsportler am Start, die sich gegen starke Konkurrenz gut schlugen. Holzhauer konnte sich zunächst im Rennen der Masters 2 mit einer vierköpfigen Spitzengruppe absetzen. Allerdings nahmen dann zwei „die Beine hoch“ und das Feld holte sie wieder ein. Am Ende wurde Holzhauer Zehnter. Claus Siemon belegte bei den Masters 4 Rang sechs.