Hannover/Dünsberg - Am vergangenen Wochenende waren die Radsportler des Regio Teams der MT Melsungen auf der Straße, der Bahn und im Gelände erfolgreich. Die Top Ergebnisse waren dabei der Hessenmeistertitel für Vitus Obermann im 1000-Meter-Bahnrennen, der zweite Rang für Eric Kluge beim Rennen der RSG Hannover und Rang drei für Mountainbiker Aaron Wilhelmi in Dünsberg.


MT-Starter bringen kompletten Medaillensatz von Bahn HM nach Nordhessen

Erstmalig waren am vergangenen Wochenende mit Vitus Obermann und Eric Kluge zwei Radsportler des MT-Regio Teams bei den hessischen Bahn-Meisterschaften in Darmstadt am Start. Bei dieser Premiere konnten sie dabei nicht nur einen Titel durch Obermann auf der 1000-m-Strecke mit nach Nordhessen bringen, sondern gleich einen kompletten Medaillensatz: Nach Gold holte Obermann auch noch Silber im Omnium und über 4000 m schaffte Kluge es auf den Bronzerang.

Beim Omnium, einem Vierkampf bestehend aus Scratch, Temporennen, Ausscheidungsrennen und Punktefahren, lag am Ende nur Profi Moritz Czasa (Team rad-net Rose) vor Obermann. Auch Kluge fuhr stark als Vierkampf-Vierter, obwohl er beim Ausscheidungsfahren früh durch einen vermeidbaren Fehler aus dem Rennen war. Sei Fazit am Ende: „Insgesamt sind wir total zufrieden mit dem Verlauf der Meisterschaften und unseren Ergebnissen! Schade, dass Falk Hepprich wegen Krankheit ausgefallen ist, sonst wäre sogar noch mehr für uns drin gewesen. Er war ja seit Wochen in Top-Form!“


Bahnspezialist Eric Kluge Zweiter beim Straßenrennen in Hannover

Zum Abschluss der Straßensaison gingen am Sonntag noch einmal die MT-Amateurfahrer Mirco Holzhauer, Leonid Berlitz und Eric Kluge beim Großen Herbstpreis der RSG Hannover an den Start. Bahnspezialist Kluge trumpfte dabei einen Tag nach den Hessenmeisterschaften noch einmal groß auf und landete als Zweiter auf dem Podium.

Das Rennen wurde als Kriterium über 60 Runden wurde auf einem 700 m Rundkurs ausgetragen. Bei den Wertungssprints – alle 10 Runden - punktete Kluge gleich zu Beginn. Damit war die Entscheidung seiner Teamkollegen klar, für den sprintstarken Kluge zu fahren. Das gelang hervorragend und Kluge sich mit deren Unterstützung im Sprint immer wieder durchsetzen. Nach gut der Hälfte des Rennens war Holzhauer in einen schweren Sturz verwickelt und schied aus. Kluge musste sich am Ende nur dem Sieger Markus Regenbogen (BSV ADW Berlin) geschlagen geben, auf Rang drei kam Lokalmatador Jan Pettke (RSG Hannover). Berlitz, der großen Anteil an der Spitzenplatzierung von Kluge hatte, landete noch auf Platz zehn.


Aaron Wilhelmi trotz gebrochener Sattelstütze Dritter

Beim Dünsberg-MTB-Marathon ging Aaron Wilhelmi von der MT Melsungen auf der Kurzstrecke über 55 km mit 1400 Höhenmetern an den Start. Am Ende wurde er Dritter der Eliteklasse hinter Sascha Starker und Niclas Zimmer (beide Stenger Biketeam).

„Ich war gut in Form und konnte mich gleich nach dem Start wieder aus dem Feld absetzen. Zimmer und Starker blieben dran und ich machte für sie das ‚Führungsmoped‘.“

Bei Kilometer 25 brach Wilhelmi dann die Sattelstütze. Aufgeben war keine Alternative für ihn, so musste er die restlichen 30 Kilometer bis zum Ziel im Stehen fahren und konnte mit dieser Energieleistung noch Platz drei retten.