Dorsten - Erster Podestplatz für Ben Völker von der ZG Kassel in diesem Jahr. Auf dem schnellen Cyclocross-Rundkurs des Bombtrack NRW-Cups »Rund um das Gemeinschaftshaus in Wulfen« konnte er am Ende den dritten Platz der Eliteklasse erreichen.

Nach dem Auftaktrennen im Deutschland-Cup vor sieben Tagen, wo es zu Platz 27 der Elite und in der Altersklasse U23 zu Platz 8 reichte, fuhr Völker an diesem Wochenende auf einen hervorragenden 3. Platz der Elitefahrer, und hätte es an diesem Tag eine gesonderte U23-Wertung gegeben, hätte dies sogar den Sieg bedeutet.

Die Cyclocross-Strecke in Wulfen bot erneut einige Besonderheiten. Zum einen gab es gleich zwei lange sandige Streckenteile, die besonders schwer zu befahren waren, und dazu wurde mit dem Rad direkt durch das Gemeinschaftshaus gefahren – für die Zuschauer Foto: ZG Kasselbesonders attraktiv, erlebten sie so das Rennen doch hautnah. Ebenfalls nicht zu unterschätzen waren die beiden Tragepassagen über künstliche Hindernisse.

Einen ungefährdeten Start-Ziel-Sieg fuhr der 15. der Deutschen Meisterschaft, Gerrit Rosenkranz, vom Go Bike Service Racing Team. Dahinter aber wurde es ein spannendes Rennen. Zur Rennmitte machte sich eine sechsköpfige Gruppe auf die Verfolgung. Völker war darin bestens platziert und forcierte kurz vor Rennende noch einmal entscheidend das Tempo; lediglich Hendrik Franke vom RC Victoria Neheim konnte folgen. Dieser aber war im Finish einen Tick frischer als Völker und verwies ihn auf Platz 3. Das beste Ergebnis des jungen ZG-Fahrers in dieser Saison. »Die stärkere Konzentration auf die Cyclocross-Saison scheint die richtige Wahl gewesen zu sein. Mal sehen, was ich in der Saison bis zum Jahresende noch erreichen kann«, erklärt Ben Völker.

Und auch die weiteren Fahrer der Zweirad-Gemeinschaft schlugen sich bestens. Fabian Iske konnte wertvolle Erfahrungen in seinem ersten Lizenz-Crossrennen der Elite sammeln und zeigte eine exzellente kämpferische Einstellung. Maurice Gautier fuhr in der Nachwuchsklasse U15 auf einen sehr guten 5. Rang und in der Altersklasse Masters 2 zeigte Rainer Jacob seine ganzes technisches Können und fuhr auf einen hervorragenden 11. Platz.


von Roman Völker