Petersberg - Bei den Hessischen Seniorenmeisterschaften der Frauen und den Landesfinals in den Altersklassen 16-29 Jahre in Petersberg wiederholten Elke Matschke (TSV Jahn Gensungen) und Luna Grösch (MT Melsungen) ihre jeweiligen Vorjahresergebnisse.

Neukirchen - Mit der größten Beteiligung seit 16 Jahren gingen die diesjährigen Gaumeisterschaften im Gerrätturnen des Turngaus Fulda-Eder über die Bühne. 55 Athleten aus Borken, Melsungen, Neukirchen und Ziegenhain kämpften in Neukirchen um Goldmedaillen und Qualifikationsplätze.

Neukirchen - Unterstützt von vielen Eltern, Großeltern und Geschwister kam der Turnnachwuchs vom TuSpo Borken (Bor), der MT Melsungen (MT) und des SC Neukirchen (SCN) in der Großsporthalle Neukirchen zusammen. Nach einem Einbruch der Meldezahlen im vergangenen Herbst freuten sich die Verantwortlichen des Turngaus wieder über die Meldungen von mehr als 50 Mädchen und Jungen.

Dillenburg - Mit einer Bronzemedaille und vier weiteren einstelligen Platzierungen kehrten die Startgemeinschaften des Turngaus Fulda-Eder, die alle für die MT Melsungen antraten, von den Hessischen Mannschaftsmeisterschaften der Männer in Dillenburg heim.

Neukirchen - Trotz guter Leistungen beim Finale der Männer in der Hessischen Turnliga in der Großsporthalle Neukirchen konnten die Melsunger Mannschaften ihr Saisonziel nicht erreichen. Die MT Melsungen in der Oberliga und das Turnteam Bad Homburg/Melsungen in der Landesliga müssen nun bis zum Sommer hoffen, dass sie als Nachrücker noch aufsteigen dürfen.

Neukirchen - Ein positives Saisonfazit der Meisterschaftsrunde zogen die Verantwortlichen des Turngaus Fulda-Eder nach dem Pokalwettkampf in Neukirchen. Die Teilnehmerzahlen sind konstant und mit den gezeigten Leistungen können die Athleten in Hessen mithalten.

Linden - Die Gerätturnerinnen der MT Melsungen krönten eine erfolgreiche Wettkampfsaison mit dem Gewinn der Relegation der Landesliga V am vergangenen Sonntag in Linden. In der Relegation trafen die je vier besten Mannschaften der Nord- und der Südstaffel aufeinander. Die Vorergebnisse zählten nicht mehr.

Herbolzheim - Melvin Schuster (MT Melsungen) kehrte vom Deutschland-Pokal der Gerätturner in Herbolzheim mit Mannschafts-Silber zurück. Das zehnjährige Talent, das am Leistungszentrum Kassel trainiert, war der beste Turner des Hessischen Turnverbandes in der AK 9/10.

Limburg - Mit einer Bronzemedaille in der jahrgangsoffenen LK 2 sowie einem 12. Platz in der LK 3 kehrten die Turnerinnen der MT Melsungen vom Hessischen Mannschafts-Landesfinale in Limburg zurück. Bereits die erste Teilnahme seit 2006 bei diesem Wettkampf von zwei Mannschaften aus dem Turngau Fulda-Eder war ein Erfolg an sich. Umso wertvoller ist der 3. Platz der Frauenmannschaft einzuordnen.

Linden - Das Turnteam Bad Homburg/Melsungen konnte beim zweiten Wettkampftag in der Landesliga in Linden Boden gut machen. In beinahe Bestbesetzung steigerten sich die jungen Athleten gegenüber dem ersten Wettkampf um mehr als zwölf Punkte und gewannen die Tageswertung mit 202,70 Punkten und mehr als fünf Punkten Vorsprung auf den TV Petersberg und TG Main-Rhein I.

Öhringen - Beim Ländervergleichskampf zwischen Schwaben, Baden und Hessen (HTV) in Öhringen überraschte der Melsunger Turner Melvin Schuster Trainer und Mannschaftskameraden: Nachdem er bereits mit der Mannschaft HTV I für den 2. Platz geehrt worden war, wurde er in der Einzelwertung noch einmal als Sieger in der Einzelwertung der AK 9/10 aufgerufen. 54,475 Punkte bedeuteten einen Vorsprung von 1,80 Punkten auf Rang 2.

Melsungen . Der Turngau Fulda-Eder war in diesem Jahr wieder mit der Ausrichtung des Regionalentscheids Nord betraut, dem Qualifikationswettkampf für das Hessische Mannschafts-Landesfinale. In der Melsunger Stadtsporthalle waren die Geräte bereitet. Der erste Tag endete mit einem erhofften, aber in dieser Deutlichkeit nicht vorhersehbaren Ergebnis. Der Frauenmannschaft der MT Melsungen gelang in eigener Halle in der jahrgangsoffenen LK 2 ein Start-Ziel-Sieg.

Eschborn - Beim Auftaktwettkampf der Ober- und Landesliga der Turner in Eschborn belegten beide Mannschaften mit Melsunger Beteiligung Rang drei.

Bad Blankenburg - Für Louis Kasper und Melvin Schuster (beide MT Melsungen) war der Thüringer Turntalente-Pokal in Bad Blankenburg der erste von zwei Qualifikationswettkämpfen, bei denen sie sich für die Hessenauswahl zum Deutschland-Pokal Anfang November empfehlen konnten.

Dieburg - Das Mehrkampfteam der MT Melsungen hat für die Mehrkampfmeisterschaften des Deutschen Turner-Bundes in den leichtathletischen Mehr- und Einzelkämpfen im Rahmen des Deutschen Achtkampfes (Turnen & Leichtathletik) mehrere Startplätze im Schleuderballwurf geholt.

Neukirchen - Die Mannschaftsmeisterschaften des Turngaus Fulda-Eder in Neukirchen erlebten die größte Beteiligung seit 2009. 16 Mannschaften stellten sich dem Urteil der Kampfgerichte.

Nieste - Bei den gemeinsamen Gaumeisterschaften der Turngaue Fulda-Eder und Nordhessen im AK-Bereich, die im Rahmen des Sensenstein-Bergturnfestes ausgetragen wurden, war diesmal nur eine Athletin aus dem Turngau Fulda-Eder am Start.

Gründau-Lieblos - Bei den Deutschen Mehrkampfmeisterschaften (DMKM) in den Jahnwettkämpfen und Schwimmerischen Mehrkämpfen in Gründau-Lieblos und Gelnhausen kämpften die Athletinnen der Melsunger Turngemeinde wieder um die Medaillen mit. Ein Happy End blieb ihnen trotz guter Leistungen leider verwehrt.

Melsungen - Mit zwei Siegen im Vorfeld und einem zweiten Platz beim abschließenden Heimwettkampf in Melsungen hat die Frauenmannschaft der MT Melsungen nicht nur ihr kleines Saisonziel erreicht, die Qualifikation für den Relegationswettkampf, sondern auch souverän ihre Ligastaffel gewonnen.

Melsungen - Am 08. und 09. Juli richtet die Melsunger Turngemeinde in der Stadtsporthalle ein Wettkampfwochenende mit vier Staffeln der Landesliga der Frauen aus. In drei Staffeln endet die reguläre Saison, und die Entscheidungen über Teilnahme an der Relegation oder Abstieg fallen.

Nidda - Die Mehrkämpferinnen der Melsunger Turngemeinde (MT) kehrten mit zehn Podiumsplatzierungen von den Mehrkampfmeisterschaften des Hessischen Turnverbandes (HMKM) in Nidda nach Hause zurück. Sechs Medaillen wurden in den Mehrkämpfen erzielt sowie vier im abschließenden Schleuderball-Einzelwettbewerb. Dabei holten die Athletinnen sieben Startplätze für die Deutschen Mehrkampfmeisterschaften (DMKM) im September.

Großenritte - Nach dem unerwarteten Auftaktsieg konnte die Frauenmannschaft der MT Melsungen dem Druck im zweiten Wettkampf standhalten. Als Favoriten in den Wettkampf gegangen, setzten sich die Melsungerinnen auch in Großenritte gegen das gesamte Teilnehmerfeld Landesliga V Nord durch.

Dortmund - Bei den Deutschen Jugendmeisterschaften in Dortmund erreichte Clara Besser (MT Melsungen) mit 37,867 Punkten den 25. Platz. An Boden und Sprung kam sie gut in den Wettkampf der AK 13. Stürze sowohl am Stufenbarren als auch am Schwebebalken kosteten sie wertvolle Punkte.

Biedenkopf - Eine Silbermedaille und vier weitere Platzierungen unter den ersten zehn brachten die Turner des Turngaus Fulda-Eder von den Hessischen Meisterschaften und Landesfinals in Biedenkopf mit nach Hause.

Frankfurt - Von den Hessischen Meisterschaften der Turnerinnen in Frankfurt konnte Clara Besser (MT Melsungen/Foto) einen kompletten Medaillensatz mit nach Hause nehmen.