Neukirchen - Durchweg gute Leistungen in der Spitze und überraschend viele männliche Teilnehmer kennzeichneten die diesjährigen Meisterschaften im Gerätturnen des Turngaus Fulda-Eder.

Foto: privatIn den männlichen Altersklassen wurde nur in den Pflichtwettkämpfen gemeldet. Die Titel verteilten sich gleichmäßig auf die teilnehmenden Vereine TuSpo Borken (Bor, 1), MT Melsungen (MT, 2) und SC Neukirchen (SCN, 1). Insgesamt waren 20 Athleten am Start. Das ist die höchste Teilnehmerzahl seit mehr als 25 Jahren, und die teilnehmenden Vereine haben nicht einmal ihr volles Potential ausgeschöpft.

Die höchsten Noten erhielt Dennis Gorohov (Bor) in der P 4 – P 6 (11 Jahre u. jünger). Gorohov erhielt seine turnerischen Grundlagen vor der Pandemie noch bei Wolfgang Schneider in Homberg und wird nun in Borken weiter intensiv gefördert. Er trat letztes Jahr erstmals auf Gauebene in Erscheinung. Obwohl er noch keine P 6 im Programm hat, setzte Gorohov sich mit 81,85 Punkten vor Carl Sieron (MT) durch und dürfte auch beim Hessischen Landesfinale im Juni in Biedenkopf eine Rolle spielen.

Ein ganz enges Rennen war der Wettkampf in der P 5 – P 7 (13 Jahre u. jünger). Rang 1 und Rang 5 lagen am Ende 2,05 Punkte auseinander, weniger als 0,35 Punkte pro Gerät machten also den Unterschied. Vier der Athleten hatten gemeinsam noch vor drei Monaten in derselben Halle gemeinsam Bronze bei den Hessischen Mannschaftsmeisterschaften geholt. Das Ergebnis der Gaumeisterschaften belegt, wie gut die Mannschaft zusammengestellt war. Nach sechs Geräten setzte sich Paul Naske (SCN) mit 81,05 Punkten ganz knapp vor Leon Tschuprina (MT, 80,95 Punkte) durch.

Foto: privatIn den weiblichen Altersklassen lagen die Meldezahlen weiter auf dem Niveau der Vorjahre. Es setzt sich der Trend fort, dass die Kür modifiziert attraktiver ist als die Pflichtübungen. Im Kürbereich verteilen sich die Ergebnisse absolut gleichmäßig. Je vier Melsungerinnen und Neukirchenerinnen in den Meisterschaftswettkämpfen, je vier Neukirchenerinnen und Melsungerinnen in den Rahmenwettkämpfen. Vier Titel blieben in Neukirchen, vier gingen nach Melsungen.

Luna Grösch (MT) startet dieses Jahr zum ersten Mal bei den Erwachsenen und sicherte sich mit 49,30 Punkten den Titel in der LK 2 (18 Jahre u. älter). Mit 13,60 Punkten am Boden (bei einer Schwierigkeit von 5,5) zeigte sie außerdem die schwierigste und am höchsten bewertete Kürübung insgesamt. Auch in den übrigen Altersklassen, die auf Hessenebene geturnt werden, zeigten die Athletinnen Leistungen, mit denen sie durchaus werden mithalten können.

Von den vier Wettkampfklassen in der Pflicht mit Qualifikation zum Hessischen Landesfinale waren lediglich zwei besetzt. Der TuSpo Borken sicherte sich beide Titel. In der P 6 – P 7 (13/14 Jahre) erzielte Sophia Maikranz 53,45 Punkte. Die P 5 – P 6 (11/12 Jahre) ging mit 56,00 Punkten an Lotte Becker. Die Rahmenwettkämpfe in der Pflicht waren ein bisschen besser besetzt als die Meisterschaftswettkämpfe, aber ebenfalls mit einer fallenden Tendenz im Vergleich zum Vorjahr. Das Leistungsniveau war vergleichbar.


Weitere Ergebnisse Gaumeisterschaften:

P 5 – P 8 (15 Jahre u. jünger): Timon Schmidt (MT) 79,15 Punkte

P 4 (9 Jahre u.jünger): Daniel Lupp (MT) 77,25 Punkte

LK 2 (16/17 Jahre): Lenja Liehr (SCN) 45,80 Punkte

LK 2 (14/15 Jahre): Jana Sophie Wenderlein (MT) 46,35 Punkte

Foto: privatLK 3 (12/13 Jahre): Greta Altmann (SCN) 46,45 Punkte

LK 4 (09-11 Jahre): Nele Pauli (SCN) 43,50 Punkte

LK 3 (14-17 Jahre, 3 aus 4): Malin Bussiek (MT) 36,85 Punkte

LK 4 (12 Jahre u. älter, 3 aus 4): Alena Sinning (MT) 35,40 Punkte

LK 4 (11 Jahre u. jünger, 3 aus 4): Malia Merz (SCN) 32,10 Punkte

P 5 – P 9 (18 Jahre u. älter, 3 aus 4): Selina Hassenpflug (MT) 39,90 Punkte

P 5 – P 9 (13 – 17 Jahre, 3 aus 4): Josefine Kaiser (SCN) 38,45 Punkte

P 4 – P 6 (12 Jahre u. jünger, 3 aus 4): Hanna Walther (SCN) 40,30 Punkte