Karlsruhe - Nieder-Florstadt - Am Wochenende richtete die SU Nieder-Florstadt die Hessischen Mannschaftsmeisterschaften der Turnerinnen aus. Aus dem gesamten Schwalm-Eder-Kreis gab es leider nur eine Teilnehmerin, die in einer Mannschaft des Leistungszentrums Nordhessen startete.

Clara Besser (MT 1861 Melsungen) trainierte zwischenzeitlich in ihrem Heimatverein bei Ruby und Naomi van Dijk, ist aber nach den Sommerferien wieder ins Training der Turntalentschule zurückgekehrt. Gemeinsam mit ihren Trainingskameradinnen des TSG Wellerode und des TV Hersfeld bildete Clara eine Mannschaft in der AK 7/8. Aufgrund ihrer Leistungsstärke wurde sie sogar der ersten Mannschaft mit Elena Gutberlet, Eva und Jana Ruppert (alle Wellerode) und Lia Maja Laudt (Hersfeld) zugeordnet.

Die fünf starteten am Schwebebalken in den Wettkampf. Clara konnte hier gleich 13,60 Punkte zum Mannschaftsergebnis von 41,20 P beitragen. Damit waren sie zweitbeste unter acht gestarteten Mannschaften. Ähnlich war das Ergebnis am Boden. Angeführt von Eva und Lia wurde das Quintett auch hier 2. mit 40,25 P. Clara erzielte 12,30 P.

Am Sprung war Jana mit 15,20 P die beste Turnerin dieser Altersklasse und riss die gesamte Mannschaft mit. 44,70 P waren die Ausbeute (Clara: 14,25 P). Auch hier: Ein weiteres Gerät, an dem Wellerode 1 die zweitbeste Mannschaft des Teilnehmerfeldes war. Allerdings mussten die Mädchen nach dem Stufenbarren noch zittern. Hier lief es für alle außer Lia nicht ganz so gut, sodass am Ende nur 37,50 P übrig blieben. Clara bekam 8,10 P.

Daher war der Jubel besonders groß, als die fünf bei der Siegerehrung letztlich doch für Rang 2 mit 163,65 P aufgerufen wurden. Sie hatten noch einen Punkt Vorsprung auf Eintracht Wiesbaden ins Ziel retten können und platzierten sich hinter Heusenstamm 3.


von Christian Khin