Esslingen - Am Wochenende standen für die einheimischen Athleten des Turn-Leistungszentrums Nordhessen zwei renommierte Pokalwettkämpfe auf dem Programm. Für alle Mädchen und Jungen waren diese Wettkämpfe die ersten Auftritte auf Bundesebene.

Beim Spieth-Cup in Esslingen konnte sich Clara Besser (MT Melsungen, MT) gut positionieren. Ihr Jahrgang 2010 ist bundesweit sehr stark. Der Spieth-Cup war das erste Kräftemessen der Turnerinnen in der anspruchsvollen AK 9. Clara beherrschte die Inhalte bereits sehr sicher und überzeugte die Kampfrichter vor allem am Sprung und am Schwebebalken. In der Einzelwertung erreichte sie Rang 22 mit 50,25 Punkten. In der Mannschaftswertung startete Clara für den TSG Wellerode und erreichte gemeinsam mit ihren Trainingspartnerinnen Eva und Jana Ruppert den 6. Platz mit 153,35 Punkten.

Zeitgleich turnt der männliche Nachwuchs beim Metropol-Cup in Heidelberg. Neben der Standortbestimmung, wie das Leistungszentrum im bundesweiten Vergleich liegt, war dieser Wettkampf ein wichtiger Schritt in der Vorbereitung zu den Hessischen Meisterschaften im Juni.

Philipp Horchler (TSV Neumorschen) und Anil Shah (MT) starteten, genau wie Clara, in der AK 9. Auch bei den Jungen ist der Wechsel von der AK 8 in die AK 9 ein großer Schritt. Die beiden zeigten sich besonders an Sprung und Reck stark und erzielten die Ränge 18 und 19 mit 15,50 Punkten bzw. 14,95 Punkten.

Auch die jüngsten Athleten des Turngaus Fulda-Eder konnten bei diesem Wettkampf überzeugen. Vijay Shah und Melvin Schuster (beide MT) konnten zwar ihr Ziel nicht erreichen, sich im vorderen Drittel des Teilnehmerfeldes der AK 6 zu platzieren. Mit Platz 23 und 24 und nur 0,30 Punkte voneinander getrennt (Vijay mit 39,20 P und Melvin mit 38,90 P), stellten sie unter Beweis, dass die Vorbereitung auf die Hessischen bereits gut fortgeschritten ist.


von Christian Khin