Bühl - Am Wochenende standen bundesweite Wettkämpfe für die jüngste und für die älteste Wettkampfturnerin des Turngaus Fulda-Eder auf dem Kalender. Einen unerwarteten 7. Platz erzielte Elke Matschke (TSV Jahn Gensungen) am Samstag bei den Deutschen Seniorenmeisterschaften im badischen Bühl.

Elke Matschke (Foto: privat).Der Auftakt am Boden war nicht optimal, weil die Musik-CD streikte. Trotz der tatkräftigen Unterstützung des klatschenden Publikums blieben nur 8,80 Punkte auf Matschkes Konto. Es folgte der Parallelbarren. Hier lief es deutlich besser, obwohl der Barren sonst nicht zu ihren Paradegeräten zählt. 10,10 Punkte wurden ihrem Konto zugeschrieben.

Den Abschluss bildete die Turnbank. Hier zeigte Elke Matschke einen schweren und sicheren Vortrag, der ihr 11,15 Punkte einbrachte. Im Endergebnis (drei Geräte geturnt, zwei wurden gewertet) ergab dies 21,25 Punkte. Damit übertraf sie sogar ihre Qualifikationsleistung vom März.

Beim Bärchenpokal in Berlin, einem bundesweiten Wettkampf für Nachwuchsturnerinnen im Kunstturnen, erreichte Clara Clara Besser (Foto: privat).Besser (MT Melsungen) am Sonntag mit Rang 44 eine Platzierung im Mittelfeld der AK 9.

Genau wie ihre Trainingspartnerinnen Eva und Jana Ruppert aus Wellerode präsentierte sich Clara sehr gut. Hier und da fehlte noch ein wenig Stabilität. Sitzen die Übungen bei den folgenden Wettkämpfen sicherer, werden noch mehr Punkte zu holen sein. Clara zeigte sich am Sprung nicht so stark wie sonst, konnte sich aber gegenüber dem Spieth-Cup zwei Wochen zuvor vor allem an Stufenbarren und Boden steigern.

Aufgrund der hohen Leistungsdichte und des großen Teilnehmerfeldes sind ihre 49,55 Punkte eine gute Leistung, zumal dieser Wettkampf in erster Linie zur Vorbereitung auf den Saisonhöhepunkt, die Hessische Meisterschaft, diente. Zusammen mit Jana und Eva holte Clara in der Mannschaftswertung für die Turntalentschule Nordhessen darüber hinaus Rang 12 (152,95 Punkte).


von Christian Khin