Petersberg - Die Nachwuchs- und Seniorenmehrkampfmeisterschaften des Hessischen Turnverbandes waren wieder ein gutes Pflaster für die Athleten aus dem Turngau Fulda-Eder. Sie brachten vergangenen Samstag aus Petersberg zwei Goldmedaillen mit, eine Silbermedaille und fünf Bronzemedaillen.

Norbert Weinreich (MT Melsungen, MT) war als Erster gefordert. Er konnte trotz Trainingsrückstandes seine Ziele erreichen. Mit 53,69 m verteidigte Weinreich seinen Titel im Schleuderball mit einem deutlichen Vorsprung von gut acht Metern, was aber voraussichtlich nicht für eine erneute Qualifikation zu den Deutschen Mehrkampfmeisterschaften genügen wird. Im Steinstoßen reichte eine Verbesserung seiner eigenen Vorjahresleistung auf 9,42 m wieder zur Silbermedaille.

Für einen Paukenschlag sorgte Lisann Ullrich (MT) im Jahnsechskampf der W10. Nach Turnen an Stufenbarren und Boden, 50-m-Lauf und Ballwurf, 50 m Brustschwimmen und Kunstspringen siegte sie mit 55,103 Punkten. Das sind mehr als vier Punkte Vorsprung und Ullrich hatte in drei Disziplinen die Nase vorn. Beeindruckend war ihr Vorsprung von 13 Sekunden im Schwimmbecken. Dort und im Kunstspringen war sie jeweils das beste Mädchen aller Wettkampfklassen.

Auch in jedem weiteren gemeldeten Wettkampf konnte sich jeweils ein einheimischer Athlet einen Platz auf dem Podium erkämpfen. Fünf junge Turnerinnen und Turner erreichten jeweils den Bronzerang.

Für Diego Tuveri (MT) reichten im Jahnsechskampf der M10 drei Disziplinsiege und insgesamt 45,596 Punkte leider nicht für mehr als Platz 3. Lisann Ullrich (Foto: privat).Als schnellster Sprinter und Schwimmer sowie als zweitbester aller Jungen im Kunstspringen gelang Tuveri noch eine furiose Aufholjagd, doch der Rückstand aus der Turnhalle war zu groß.

Im Deutschen Mehrkampf (drei Geräte Turnen, drei Disziplinen Leichtathletik) der W10 konnte sich Helena Wagner (MT) in einem großen Teilnehmerfeld mit 63,778 Punkten gut behaupten und verbesserte sich gegenüber dem Vorjahr um vier Punkte und drei Plätze. Seite an Seite mit ihrer Vereinskameradin Lilly Grösch (7. mit 61,731 Punkten) im 50-m-Lauf waren die beiden die zweit- und drittschnellste Sprinterin ihrer Altersklasse.

Für die männlichen Teilnehmer im Deutschen Mehrkampf war es jeweils die erste Hessische Meisterschaft, und sie positionierten sich zum Teil vor schon etablierten Athleten. Tom Kromrei (MT) überzeugte als Disziplinsieger im Weitsprung mit 3,90 m und nahm seine Bronzemedaille in der M10 für insgesamt 58,375 Punkte entgegen. Helenas Zwillingsbruder Nicolas Wagner (MT) war im Sprint schnellster Junge des Tages (8,03 Sekunden) und reihte sich mit 53,927 Punkten auf Rang 5 ein.

In der M9 gibt es ebenfalls einen 3. Platz zu vermelden. Als erster Teilnehmer des TSV Neumorschen überhaupt erzielte Ludwig Horchler 52,543 Punkte. Ludwig gelang es ebenfalls, zumindest eine Disziplin für sich zu entscheiden. Mit 8,82 Sekunden hatte er über 50 m die Nase vorn. Sein Trainingspartner Jakob Stein (MT) erreichte mit 48,440 Punkten Rang 5.

Auch der jüngste Teilnehmer des Turngaus, Erik Rüdlin (MT) in der M8, konnte sich auf dem Podium platzieren. Seine Stärken hatte er in Sprint und Weitsprung und er erzielte insgesamt 40,110 Punkte.


von Christian Khin