Heckershausen - Als einzige Turnerin aus dem Schwalm-Eder-Kreis startete Clara Besser (MT Melsungen) am Sonntag in Heckershausen bei den Gaumeisterschaften Leistung des Turngaues Nordhessen. Der Titel in der AK 9 im Turngau Fulda-Eder war ihr sicher, und in anderen Altersklassen gab es keine Teilnehmerinnen.

Clara Besser (Foto: privat).Der Wettkampf war für Clara daher zunächst eine Standortbestimmung im Hinblick auf die Hessischen Meisterschaften in zwei Wochen in Wellerode.

Besonders an ihrem Lieblingsgerät Schwebebalken (15,15 Punkte) sowie am Boden (15,45 Punkte) konnte Clara gegenüber den letzten Wettkämpfen im Mai an Leistung zulegen. Am Sprung präsentierte Clara ihr Programm wie gewohnt stark, während in der Übung am Stufenbarren noch Potential steckt.

Im Vergleich mit ihren Trainingspartnerinnen aus Wellerode war Clara am Ende mit 57,70 Punkten die drittbeste Turnerin ihrer Altersklasse in ganz Nordhessen, was ein gutes Abschneiden bei den Hessischen erwarten lässt.


von Christian Khin