Schwalm-Eder - Der Hessische Turnverband besteht aus 20 Turngauen, einer davon ist der Turngau Fulda-Eder, der den gesamten Schwalm-Eder-Kreis umfasst. Wir, die Turnjugend Fulda-Eder – kurz Tuju – sind die Jugendorganisation des Turngaus. Viele haben bestimmt schon mal von uns gehört, wissen aber nicht, wer wir sind oder was wir überhaupt machen. Andere aber haben vielleicht noch nie von uns gehört und wussten bisher nicht, dass es uns gibt: Damit soll aber jetzt Schluss sein! Wir wollen hier über uns und unsere Arbeit berichten und auf diesem Weg den ein- oder anderen neugierig machen.

Derzeit besteht unsere Turnjugend aus einem Vorstand von acht jungen Menschen und einem Jugendausschuss mit neun Jugendlichen. Unser Vorstand ist in verschiedene Aufgabenbereiche aufgeteilt. Der Jugendausschuss soll langsam an die Arbeit der Tuju herangeführt werden und uns als Helfer bei Veranstaltungen unterstützen.

Aber nun zu dem, was wir machen: Wir schaffen Angebote für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene in unserem Turngau, bei denen sie an Wettkämpfen, Ausflügen, Freizeiten oder auch Ausbildungen teilnehmen können. Wir organisieren Erlebniswochenenden mit Spielen, Bastelaktionen und Einblicken in die weit gefächerte Welt des Turnens. Wettkämpfe im Bereich des Gerätturnens für Mädchen und Jungen im Alter von 6 – 13 Jahren werden zweimal im Jahr als Hallenturnfeste durchgeführt. Unsere teilnehmerstärkste Veranstaltung ist das Gaukinderturnfest, das jährlich von uns angeboten wird und zu dem wir regelmäßig über 200 Kinder und deren Familien begrüßen dürfen. Es besteht zum einen aus dem Turnfestwettkampf und zum anderen aus dem Mannschaftswettbewerb. Der Turnfestwettkampf ist im Gegensatz zum Mannschaftswettbewerb ein Einzelwettkampf, bestehend aus unterschiedlichen Disziplinen aus dem Bereich des Turnens. Der Mannschaftswettbewerb fordert von den Kindern die Bewältigung von Stationen inner- und außerhalb der Halle. Über Wettkämpfe und Freizeiten hinaus bieten wir gelegentliche Tagesausflüge wie beispielsweise in Freizeitparks an. Im vergangenen Jahr haben wir erneut eine Übungsleiterassistentenausbildung für Jugendliche unseres Turngaus angeboten. So wollen wir dazu beitragen, dass Trainer in den Vereinen Unterstützung und Entlastung erfahren. Und wie könnte dies besser sichergestellt werden, als durch die eigene Jugend?

Wir möchten grundsätzlich zeigen, dass Turnen nicht nur langweiliges Bodenturnen und Bockspringen ist, wie man es aus dem Sportunterricht in der Schule kennt. Nein, Turnen meint viel mehr! Turnen ist auch Rope Skipping, Trampolin- sowie Rhönradturnen, Orientierungslauf, Wandern und Skilaufen sowie vieles mehr. Wir streben an, Kindern die Freude an Bewegung und Sport mit auf den Weg zu geben und zu zeigen, dass Turnen eine großartige Sportart ist, hinter der viel mehr steckt, als die meisten denken. Für Vereine sind wir darüber hinaus immer ein Ansprechpartner und freuen uns über Inspirationen, Anregungen oder auch neue Gesichter in unserer Turnjugend!

Erste Ansprechpartner, Vorsitzende:

Rebekka George: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Celine Diehl: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Weitere Informationen unter: https://www.fulda-eder.de/startseite-tuju


Text: Celine Diehl