Neukirchen - In der Gerätturnabteilung des SC Neukirchen betreuen 14 Übungsleiter und vier lizenzierten Trainer 120 Kinder und Jugendliche im Alter von 5 bis 17 Jahren in zwei bis drei Trainingseinheiten pro Woche.

Nach der Schließung der Hallen und dem ausgesprochenen Kontaktverbot blieb nichts anderes übrig, als den Trainingsbetrieb einzustellen. Schnell wurden jedoch Alternativen gefunden. Die Trainer entwickelten für die motivierten und fitteren Mädels und Jungs zwei Kraft- und Beweglichkeitstrainings, welche jede und jeder täglich Zuhause durchführen konnte. Durch unterschiedliche Schwerpunkte für die einzelnen Tage, die jeweils dazugehörige Musik sowie die existierende Motivations-Whatsapp-Gruppe, in die jeder nach der Durchführung einen „Daumen hoch“ hinterlassen sollte, wurde allen das Fit-Bleiben in dieser Zeit ermöglicht. Zusätzlich hatte man immer das Gefühl, doch irgendwie gemeinsam trainieren zu können.

Oft wurden die Trainer gefragt, wann das Training denn endlich wieder losgeht. Leider gab es nur die Antwort „hoffentlich bald“.

Nachdem dann endlich wieder Sport im Freien erlaubt wurde, startete die Abteilung des SCN, natürlich mit einer geringen Zahl an Turner, nach elf Wochen Pause am 09. Juni wieder mit einem Training am Sportplatz. Neben einem gemeinsamen Warm-Up und der Abnahme des Sportabzeichens wurden sowohl die Airtrack-Matte aufgebaut als auch die Boden- und Schwebebalken-Küren der Mädels intensiv geübt. Auch die folgenden Dienstage im Juni konnten sinnvoll genutzt. Die Kinder hatten Spaß und haben sich gefreut, sich nach so langer Zeit wieder zu sehen und gemeinsam zu trainieren.

An den letzten beiden Freitagen im Juni war eine Kleingruppe bereits wieder in der Turnhalle, konnte zielführend trainieren, hat es genossen, endlich wieder „zurück zu sein“ und hofft nun, dass nach den Sommerferien der geregelte Trainingsbetrieb aufgenommen werden kann.