Fulda-Eder - Mit großer Spannung wurde bei den Gaumannschaftsmeisterschaften der Turnerinnen im Turngau Fulda-Eder besonders das Ergebnis in der P 5 (11 Jahre und jünger) erwartet. Während es in den anderen Altersklassen nur um den Titel ging, war hier vollkommen offen, wer sich die Tickets für den Regionalentscheid in drei Wochen in Petersberg sichern würde.

Großer Jubel brandete in der Stadtsporthalle auf, als die Mannschaft MT Melsungen I mit über sieben Punkten Vorsprung vor heimischem Publikum auf das Siegerpodest gerufen wurde. Diesen Titel sicherte sich das Melsunger Quintett erst durch eine starke Vorstellung am letzten Gerät, dem Schwebebalken. Am Ende standen 161,05 Punkte auf dem Konto. Rang 2 erzielte MT Melsungen II (153,90 P) vor SC Neukirchen (153,05 P). Beste Einzelturnerin in diesem Wettkampf war Helena Wagner (MT I) mit 54,15 P. Die beste Einzelturnerin in der Pflicht insgesamt war einmal mehr Patricia Klagholz (SCN) in der P 5/P 6 mit 57,45 P.

In den Kürwettkämpfen gingen, wie schon in den Vorjahren nur Mannschaften aus Melsungen an die Geräte. Beide Mannschaften turnten in unterschiedlichen Altersklassen auf vergleichbarem Niveau. Luna Grösch brillierte hier als beste Einzelturnerin mit 46,75 P.

Wie schon traditionell in den letzten Jahren, startete der TV Sontra als einziger Vertreter des Turngaus Werra mit seinen Mannschaften und trug die eigene Gaumeisterschaft aus. Als besonders stark erwies sich die P 5/P 6 mit 159,75 P, die von einer starken Lilly Mißler angeführt wurde.

Weitere Ergebnisse:

LK 2: 1. MT Melsungen (131,15 P), LK 3: 1. MT Melsungen (131,55 P)

P 5/P 6: 1. SC Neukirchen (163,20 P)Clara Besser.

P 3/P 4: 1. SC Neukirchen (133,15 P)

Mix-Team: 1. SC Neukirchen (194,40 P)

P 4/P 5 (Werra): 1. TV Sontra (151,00 P)

P 3/P 4 (Werra): 1. TV Sontra (131,55 P)


Besser gut auf Hessische Meisterschaften vorbereitet

Als einzige Turnerin aus dem Schwalm-Eder-Kreis startete Clara Besser (MT Melsungen) am Sonntag bei den Gaumeisterschaften Leistung des Turngaus Nordhessen. Wichtiger als der sichere Titel war für Clara die Standortbestimmung wie ihre Leistungen zwei Wochen vor den Hessischen Meisterschaften in Limburg von den Kampfrichtern gesehen werden. Innerhalb ihres Jahrgangs war sie drittbeste Turnerin des Tages (48,25 P) und konnte besonders an Sprung und Boden überzeugen.


Text und Foto: Christian Khin