Eutin - Mit einem hervorragenden 12. Platz hat Lisann Ullrich (MT 1861 Melsungen) den Jahnsechskampf, bestehend aus Gerätturnen, Leichtathletik und Schwimmen, bei ihren ersten Deutschen Mehrkampfmeisterschaften (DMKM) vergangenen Samstag in Eutin beendet.

Als eine der jüngsten Teilnehmerinnen in der W 12/13 überhaupt, ging es für Lisann 27 Monate nach ihrem letzten Mehrkampf und 22 Monate nach dem letzten Lisann Ullrich (Foto: privat).Turnwettkampf zunächst einmal darum, wieder in einen gewissen Wettkampfmodus zu kommen. Ihre Trainer haben gehofft, dass die Trainingszeit nach dem ganz langen Lockdown ausgereicht hat. Lisann hat in den vergangenen Wochen viel Zeit für den Sport investiert, und es hat sich gelohnt.

Am Ende eines langen Wettkampftages mit drei persönlichen Bestleistungen in Sprint, Kugelstoßen und 50-m-Schwimmen standen für Lisann 46,591 Punkte zu Buche. Im dichten Mittelfeld dieser Wettkampfklasse wäre zwischen Rang 6 (Rückstand 3,2 Punkte) und Rang 15 (Vorsprung 1,1 Punkte) alles möglich gewesen. Ihre Trainerin Naomi van Dijk hat es in ihrer Reaktion auf den Ergebnisdienst aus Eutin auf den Punkt gebracht: „Ist doch super, was Lisann geleistet hat, mit den Bedingungen, die wir hier in Melsungen haben! Ist doch top!“

Übrigens: Auf den ersten sieben Plätzen lag ausschließlich der ältere Jahrgang 2008. Innerhalb ihres Geburtsjahrgangs 2009 war Lisann die drittbeste Athletin. Zu dieser Leistung haben viele Trainer beigetragen: Ruby und Naomi van Dijk im Turnen, Marco van Dijk im Schwimmen, Lars Görs im Kunstspringen, Janina Rohde im Kugelstoßen sowie Christian Khin sportartübergreifend.