Melsungen - Bei den Hessischen Nachwuchsmeisterschaften erreichte Clara Besser (MT Melsungen) in der Einzelwertung den 4. Platz in der AK 11 mit 57,500 Punkten. Nach einigen Online-Wettkämpfen überzeugte sie beim ersten Präsenzwettkampf des Jahres besonders am Sprung mit guter und sauberer Technik sowohl beim Yurchenko-Ansatz als auch beim Handstützüberschlag in die Bauchlage. Sie zeigte insgesamt einen ihrer besten Wettkämpfe bisher. Leider brachten zwei Stürze am Balken Clara um den Platz auf dem Treppchen.

Clara Besser (Foto: privat).In der Mannschaftswertung stand Clara mit ihren Trainingspartnerinnen an der Turntalentschule (TTS) Nordhessen unangefochten ganz oben auf dem Treppchen. 194,725 Punkte zusammen mit Valasia Konstantinidou (Wiesbaden) sowie Eva und Jana Ruppert (Wellerode) bedeuteten beinahe 60 Punkte Vorsprung auf Rang 2. Aufgrund dieser Leistung nominierte der Hessische Turnverband Clara für seine Auswahlmannschaft beim Deutschland-Pokal im Oktober in Esslingen.

Um diese Leistungen zu erreichen, absolvieren die Turnerinnen der AK 11 derzeit fünf bis sechs Trainingseinheiten in der Woche. Die AK 11 ist das letzte Jahr in der Pflicht, und die Vorbereitungen auf die AK 12 laufen bereits. Nächstes Jahr folgt dann der Einstieg in die Kür.

Die Hessischen Nachwuchsmeisterschaften waren zugleich der erste richtige Wettkampf für zwei weitere Turnerinnen der MT Melsungen. Emilia Obst und Serenity Fromm wurden nach der Sichtung im Herbst 2019 bereits in die Turntalentschule aufgenommen. Im Jahr 2020 konnte die Serenity und Emilia (Foto: privat).beiden aufgrund der Coronasituation weder in vollem Umfang trainieren noch fanden die für sie ursprünglich vorgesehenen Wettkämpfe statt.

Erst in diesem Jahr war es ihnen möglich, voll ins Training einzusteigen. Wie Clara nahmen auch Emilia und Serenity zunächst an Online-Wettkämpfen teil. Nun also folgte der erste Wettkampf in größerem Rahmen. Durch viel Fleiß können beide inzwischen die Anforderungen der AK 8 komplett erfüllen, inklusive Kippen, Bogengang am Balken oder Flick-Flack am Boden.

Emilia erreichte in der Einzelwertung Rang 10 (48,550 Punkte), Serenity belegte Rang 16 (44,650 Punkte). Mit der Mannschaft der TTS Nordhessen verpassten sie als Viertplatzierte mit 141,450 Punkten das Treppchen denkbar knapp. Ihre nächstes Trainingsziel ist der Leistungsvoraussetzungstest später im Jahr, wo es für sie um die Kaderzugehörigkeit für 2022 geht.