Treysa - Am Sonntag, dem 18.09.2022, fand die Gaumeisterschaft im Rope Skipping in der Ostergrund-Halle in Treysa statt. Der TSV Trutzhain als Ausrichter und die Gaufachwartin Carina Richter freuten sich über die Beteiligung der ansässigen Vereine Borken, Melsungen und Trutzhain ebenso wie über die Meldung aus Bad Homburg.

Insgesamt gingen knapp 60 Spinger/innen an den Start, wovon 30 den Einsteiger-Wettkampf E4 absolvierten und 28 den Wettkampf E3 mit Möglichkeit zur Qualifikation zur Hessischen Ebene. Zwei Teilnehmerinnen starteten im Wettkampf E4F, der ein Kompromiss der beiden Wettkämpfe darstellt. Erstmalig gab es außerdem einen Wheel-Wettkampf mit drei gemeldeten Pärchen.

Pünktlich um 10 Uhr startete der Wettkampf mit den Speed-Disziplinen. Die Einsteiger absolvierten Speed 30 Sekunden (Laufschritt, nur der rechte Fuß wird gezählt), Criss Cross 30 Sekunden (Kreuzen der Arme) und Speed 60 Sekunden (Ausdauer). Leonie Will (Borken) hat den Tagesbestwert im Criss Cross mit 43 Zählern erreicht und Lotte Becker (Trutzhain) den Tagesbestwert im Speed 60 Sekunden mit 101 Zählern.

Bei den Fortgeschrittenen und dem Qualifikationswettkampf ging es beim Speed um die ersten wichtigen Punkte auf dem Weg zur Hessischen Meisterschaft. Hier wurden die Disziplinen Speed 30 Sekunden, Double Under 30 Sekunden (Doppeldurchschlag) und Speed 120 Sekunden (Ausdauer) durchgeführt. Die Tagesbestwerte in Speed 30 Sekunden, Double Under und Speed 120 Sekunden holte Eric Seeger von Melsungen.

Als nächster Durchgang wurde der Compulsory (Pflichtteil des E4 mit einer festgelegten Sprungfolge) bewertet. Maximal können 20 Punkte erreicht werden. Mit dieser Bewertung ist der Einsteigerwettkampf komplett und konnte somit ausgewertet werden. Besonders gute Werte erreichten hier Charlotte Reisser mit 20 Punkten, Paula Wingefeld und Marlene Busch mit jeweils 19,5 Punkten – alle von der MT Melsungen.

Nun folgte eine Mittagspause, die zum Umbau für den nächsten Wettkampfteil von Nutzen war. Die Disziplin Freestyle ist das Element, was den Qualifikationswettkampf vervollständigt. Die Teilnehmer/innen stellen aus verschiedenen Bereichen wie Mehrfachdurchschläge, Akrobatik, Kreuz-Variationen und Seilwürfen eine Wahlübung zusammen. Wichtig hierbei ist auch die Umsetzung auf Musik. Die Schwierigkeit der Sprünge wird bewertet, ebenso wie die Form und Ausführung der Sprünge. Außerdem wird das Entertainment und die Musikumsetzung gewertet und ein Augenmerk auf Pflichtelemente sowie Feld- und Zeitüberschreitung gelegt.

Als letzte Disziplin kam das Wheel an die Reihe. Diese Disziplin ist ein Team-Wettkampf. Die Wheelseile schwingen immer um die Hälfte versetzt, so dass jeder Springer abwechselnd über das Seil springen muss. Crosses, Double Unders, Drehungen, Partner Wechsel und viele andere Tricks werden hierbei gewertet.

Während die Wettkampfsleitung mit der Auswertung beschäftigt war, hat Eric Seeger mit allen Interessierten eine kleine Choreo eingeübt, die sicherlich lange in den Vereinen nachwirken wird.

Die Siegerehrung konnte trotz eines neu eingeführten Wertungssystems, in das sich das Kampfgericht sowie die Wettkampfsleitung erst noch einfuchsen mussten, sogar eine Stunde früher wie geplant stattfinden. Der Gastverein aus Homburg erhielt eine separate Auswertung sowie Siegerehrung. Für die Hessischen Meisterschaften haben sich 14 Teilnehmende des Turngaus und 6 vom Gastverein qualifiziert.