Neukirchen - Bei den Hessischen Mannschaftsmeisterschaften und Mannschaftsfinalwettkämpfen (HMM) der Turner in Neukirchen konnten die Mannschaften des Turngaus Fulda-Eder vom Heimvorteil profitieren. Der Turngau Fulda-Eder sprang zum zweiten Mal in fünf Jahren kurzfristig als Ausrichter ein. Mit nur drei Monaten Vorlauf hat der SC Neukirchen die Organisation gestemmt und zum ersten Mal seit zehn Jahren wieder einen überregionalen Turnwettkampf ausgerichtet.

Aus dem Turngau waren vier Mannschaften am Start. Zwar sind die HMM eigentlich ein Vereinswettbewerb, aber die Vereine des TG Fulda-Eder sind nur gemeinsam Das Bild zeigt alle Turner der Pflichtstufen mit den Trainern Alexander Sondermann und Daniel Brandt. (Foto: privat)stark. Alle Mannschaften setzten sich aus Turnern aus zwei oder drei Vereinen zusammen.

Samstagvormittag waren die beiden jüngeren Altersklassen in den Pflichtwettkämpfen an der Reihe. In der P 4 (9 Jahre u. jünger) startete der SC Neukirchen mit einer komplett neu formierten Mannschaft. Jakob Huck, Daniel Lupp und Henning Naske zeigten sich besonders an Ringen, Barren und Reck stark und erreichten Rang 6 mit 212,00 Punkten. Daniel hat im Oktober noch im Nachwuchsprogramm des DTB (AK-Bereich) geturnt und musste innerhalb von drei Wochen komplett umlernen. Dies lief gut für ihn. Er war fünfbester Einzelturner mit 77,65 Punkten.

Die P 4/P 6 (11 Jahre u. jünger) der MT Melsungen war kurzfristig zum Quintett geschrumpft. Erik Rüdlin und Carl Sieron hatten vor der Pandemie bereits auf Landesebene geturnt, für Leo Stolzenbach, Phileas Gerlach und Mattis Döring war der Wettkampf eine Premiere. Vom ersten bis zum letzten Gerät kämpften die Jungs um Platz 5. Leider hatten sie in der Abschlussbilanz das Glück nicht auf ihrer Seite und holten Rang 6 mit 214,70 Punkten.

Am Samstagnachmittag überraschte in der Wettkampfklasse P 5/P 8 (15 Jahre u. jünger) die für die MT Melsungen startende Wettkampfgemeinschaft mit den Melsungern Leon Tschuprina und Jakob Stein, den Neukirchenern Maximilian Knoch und Paul Naske sowie Eric Jegel aus Borken. Schon früh zeichnete sich ab, dass Das Bild zeigt die Bronzemannschaft allein mit vlnr Leon Tschuprina, Jakob Stein (beide MT), Maximilian Knoch, Paul Naske (beide SCN) und Eric Jegel (Borken). (Foto: privat)eine vordere Platzierung in Reichweite sein könnte.

Nach zwei von sechs Geräten lagen die Jungs bereits auf dem vierten Rang, obwohl das Startgerät das Zittergerät Pauschenpferd war. Es folgten starke Auftritte an Sprung und Barren. Auf einmal befand sich die junge Mannschaft in einem Dreikampf um die Ränge 3 bis 5. Nur zwei Punkte lagen zwischen diesen drei Mannschaften, mit einem kleinen Vorteil für Melsungen.

Vor dem letzten Gerät musste der TV Großen-Linden am Pauschenpferd vier Punkte mehr holen als die MT am Boden, um noch das Treppchen zu erreichen. Beide Mannschaften mussten jeweils vor ihrem Heimkampfrichter als Oberkampfrichter turnen. Letzten Endes setzte sich die MT deutlich mit genau 5,00 Punkten Vorsprung durch. 242,35 Punkte reichten für einen völlig unerwarteten Rang 3.

Auch wenn die MT auf der Siegerliste steht, muss noch einmal betont werden, dass alle drei Vereine, die derzeit im Turngau das männliche Gerätturnen fördern, zu dieser Bronzemedaille beigetragen haben. Bemerkenswert: Es war die zweitjüngste Mannschaft der Wettkampfklasse. Vier Turner waren noch in der Altersklasse darunter startberechtigt. Sie starteten gegen Jungs, die bis zu drei Jahre älter sind. Bester Einzelturner der Mannschaft wurde Maximilian Knoch (Neukirchen) mit 82,75 Punkten. Dies war die fünfbeste Leistung seiner Altersklasse.

Das Bild zeigt die LK1-Mannschaft mit vlnr Marius Rohd (SCN), Jonathan Freiboth (MT), Daniel Brandt (SCN), Florian Schofeld (TSG Niederzwehren) und Jonathan Feilcke (MT). (Foto: privat)Die Männermannschaft der MT Melsungen (Kür LK 1) errang ihren ersten Titel in der Erwachsenenklasse leider im Alleingang. Die Gegner mussten krankheitsbedingt zurückziehen. Dennoch legten sich Marius Rohd, Daniel Brandt, Jonathan Freiboth, Florian Schofeld und Jonathan Feilcke vor heimischem Publikum richtig ins Zeug und motivierten sich gegenseitig zur besten Leistung in diesem Herbst. Zum ersten Mal konnte die MT drei nominelle Reckturner aufstellen, und Mannschaftskapitän Jonathan Freiboth beendete mit der letzten Übung an diesem Gerät das gesamte Wochenende. An die 195,15 Punkte reichte in den anderen Wettkampfklassen der Kür keine andere Mannschaft heran. Bester Einzelturner im gesamten Kürbereich war Jonathan Freiboth mit 67,95 Punkten.

Anton Helwig (SCN) sprang kurzfristig beim TV Hersfeld in der jahrgangsoffenen LK 2 ein, weil sich ein Turner am Samstag noch verletzt hat. Anton feierte seine Premiere im Kürbereich und wurde mit der Mannschaft für den 6. Platz (165,30 Punkte) der Altersklasse geehrt.

Das Publikum sah an beiden Wettkampftagen gute Leistungen. Allerdings war diese erste Mannschaftsmeisterschaft seit drei Jahren auch erkennbar durch die Pandemie geprägt. Die Meldezahlen lagen weit unter dem langjährigen Durchschnitt, mehrere Mannschaften zogen kurzfristig krankheitsbedingt zurück. Dennoch bleibt die Bilanz des Wochenendes insgesamt positiv. Der SC Neukirchen darf bereits kommenden November wieder einen HTV-Wettkampf ausrichten.