Zimmersrode - Für die Tischtennis-Mannschaften des TuS Zimmersrode standen in den vergangenen Tagen Meisterschaftsspiele an. Hier die Berichte dazu:


Bezirksklasse, Gruppe 8, Herren:

1. Herrenmannschaft unterliegt auswärts

TTV Altenbrunslar-Wolfershausen III – TuS Zimmersrode 9:3

Unsere Mannschaft musste erneut auf die verletzten Lars Allmeroth und Michael Girth verzichten, dafür kam Steffen Engelhardt-Pfeuffer zum Einsatz.

Nach einer Niederlage im Eröffnungsdoppel von Jürgen Spanknebel/ Marco Frühauf, mussten auch Noah Bär/ Kevin Hoffelner ihren Gegnern den Sieg überlassen. Da Klaus Beckmann/ Steffen Engelhart-Pfeuffer ihr Doppel nach fünf spannenden Sätzen nicht erfolgreich gestalteten, lagen die Gastgeber schnell mit 0:3 vorne.

Klaus Beckmann das folgende Einzel nicht für sich nicht entscheiden. Jürgen Spanknebel unterlag wenig später in fünf hart umkämpften Sätzen. Kevin Hoffelner brachte unser Team mit einem Erfolg in seinem Spiel beim Stand von 1:5 kurzzeitig zurück in die Partie, allerdings mussten Noah Bär und Stefffen Engelhardt-Pfeuffer ihren Gegnern gratulieren. Marco Frühauf konnte wenig später sein erstes Einzel siegreich beenden, dafür unterlag Jürgen Spanknebel in seinem zweiten Spiel.

Klaus Beckmann konnte in seinem zweiten Einzel einen 0:2 Satzrückstand umdrehen und in fünf knappen Sätzen triumphieren, allerdings musste abschließend Noah Bär seinem Gegner erneut gratulieren, so dass Altenbrunslar-Wolfershausen mit 9:3 einen weiteren Heimsieg feierte.

Das nächste Serienspiel bestreitet unsere 1. Herrenmannschaft am 19.02.2023 um 10:00 Uhr, in der Schulturnhalle Altmorschen, gegen die 1. Herrenmannschaft der TTG Morschen-Heina.

Für unsere Mannschaft waren erfolgreich:

Einzel: Klaus Beckmann 1x, Kevin Hoffelner 1x, Marco Frühauf 1x


Herren, Kreisliga Süd:

2. Herrenmannschaft scheidet im Pokal im Viertelfinale aus

TuS Zimmersrode II – TTC Todenhausen III 0:4 (Pokalspiel)

Da man gleich mehrere Spieler an die 1. Herrenmannschaft abgeben musste, die zeitgleich spielte, trat mit Michelle Ziegler, Alexander Rauer und Frank Heide eine Rumpftrumpfe zur Pokalendrunde in Frielendorf an.

Hier bekam im Viertelfinale erneut den TTC Todenhausen zugelost, wobei unserer Mannschaft das Heimrecht zufiel. Da Todenhausen fast in Bestbesetzung antrat, tat man sich wie erwartet sehr schwer ins Spiel zu finden. Nach Niederlagen von Frank Heide und Alexander Rauer, musste auch Michelle Ziegler, nach hart umkämpften Sätzen, ihrem Gegner den Sieg überlassen. Mit einer abschließenden Niederlage im Doppel von Michelle Ziegler/ Alexander Rauer, konnte Todenhausen mit 4:0 den Einzug ins Halbfinale feiern, wogegen unser Team im Viertelfinale ausschied.

Das nächste Rückrundenspiel bestreitet unsere 2. Herrenmannschaft am 11.02.2023, um 19:00 Uhr, in der Schulturnhalle Gilserberg, gegen die 2. Herrenmannschaft des TTC Sebbeterode-Winterscheid.


Jugend 15, Kreisliga:

Jugend 15-Mannschaft mit ersten kleineren Erfolgen

TSV Besse – TuS Zimmersrode 7:3

TSV Jahn Obermöllrich-Cappel – TuS Zimmersrode 7:3

Während man im Spiel gegen Besse komplett antreten konnte, spielten die Gastgeber nur mit zwei Spielerinnen. Allerdings sollte sich hier erneut die größere Spielerfahrung von Besse bezahlt machen. Nach dem Eröffnungsdoppel mussten Joel Rassler/ Thilo Guthardt den Sieg ihren Gegnerinnen überlassen. Auch die folgenden Einzel konnten Thilo Guthardt und Joel Rassler nicht für sich entscheiden, dafür kam darauf Thilo Guthardt zu einem kampflosen Erfolg. Da Phil Waldmann und Joel Rassler die nachfolgenden Spiele nicht erfolgreich gestalteten, erhöhten die Gastgeber auf 1:5. Allerdings konnte Joel Rassler in seinem Einzel den ersten Satzgewinn feiern. Phil Waldmann konnte nun mit einem kampflosen Erfolg auf 2:5 verkürzen. Nach einer Niederlage von Thilo Guthardt und einem kampflosen Erfolg von Joel Rassler, unterlag abschließend Phil Waldmann, in seinem dritten Spiel, seiner Gegnerin, wodurch Besse mit 7:3 einen klaren Heimsieg perfekt machen konnte.

Gegen den Gastgeber aus Obermöllrich-Cappel sollte man sich hingegen ein Duell auf Augenhöhe liefern. Den besseren Start erwischten jedoch die Gastgeber, da Joel Rassler/ Phil Wildmann nach dem Doppel ihren Gegnern gratulieren mussten. Auch in den folgenden Einzeln mussten Phil Waldmann und Thilo Guthardt ihren Gegnern den Sieg überlassen, dafür konnte Joel Rassler mit einem klaren Erfolg unser Team beim Stand von 1:3 zurück ins Spiel bringen, Nach einer erneuten Niederlage von Thilo Guthardt, in seinem zweiten Einzel, konnte Joel Rassler zwar einen 0:2 Satzrückstand ausgleichen, unterlag jedoch in fünf spannenden Sätzen. Da auch Phil Waldmann sein zweites Spiel nicht erfolgreich gestaltete, erhöhten die Gastgeber auf 1:6. Thilo Guthardt darauf nach seinem dritten Einzel seinen ersten Sieg feiern und auf 2:6 verkürzen. Mit einer abschließenden Niederlage von Phil Waldmann und einem erneuten klaren Erfolg von Joel Rassler, konnte Obermöllrich-Cappel mit 7:3 einen knappen, aber nicht unverdienten Heimsieg für sich verbuchen.

Das nächste Serienspiele bestreitet unsere Jugend 15-Mannschaft am 10.10.2023 um 17:30 Uhr, im DGH Leimsfeld, gegen die Jugend 15-Mannschaft des SV RW Leimsfeld. Auch hier ist jeder Punktgewinn bereits ein Erfolg.

Für unsere Mannschaft waren erfolgreich:

Einzel: Joel Rassler 3x, Thilo Guthardt 2x, Phil Waldmann 1x


von Alexander Rauer, Pressewart TT-Sparte