Zimmersrode - Für die Tischtennis-Mannschaften des TuS Zimmersrode standen in den vergangenen Tagen Meisterschaftsspiele an. Hier die Berichte dazu:


Bezirksklasse, Gruppe 8, Herren:

1. Herrenmannschaft unterliegt zu Hause

TuS Zimmersrode – FC RW Kirchberg 5:9

Gegen die Gäste aus Kirchberg kam erneut Michelle Ziegler für den verletzten Lars Allmeroth zum Einsatz. Nach den Eröffnungsdoppeln mussten Noah Bär/ Kevin Hoffelner und Jürgen Spanknebel/ Marco Frühauf den Sieg ihren Gegnern überlassen. Auch Klaus Beckmann/ Michelle Ziegler konnten ihr Doppel nicht für sich entscheiden. Jürgen Spanknebel und Klaus Beckmann konnten dagegen ihre ersten Einzel erfolgreich gestalten und so auf 2:3 verkürzen. Nach einer Niederlage von Noah Bär, konnte Kevin Hoffelner sein Spiel in fünf hart umkämpften Sätzen gewinnen. Spannend ging es weiter. Marco Frühauf musste seinem Gegner gratulieren, dafür konnte Michelle Ziegler mit einem klaren Sieg auf 4:5 verkürzen. Wenig später unterlag Jürgen Spanknebel, in seinem zweiten Einzel, in fünf spannenden Sätzen. Da Klaus Beckmann sein zweites Spiel nicht gewinnen konnte und auch Noah Bär in fünf knappen Sätzen unterlag, erhöhten die Gäste auf 4:8. Kevin Hoffelner vergab in seinem zweiten Einzel einen 2:0 Satzvorsprung, konnte jedoch in fünf Sätzen knapp triumphieren. Mit einer abschließenden Niederlage von Marco Frühauf, in seinem zweiten Spiel, konnte Kirchberg mit 9:5 einen weiteren Auswärtssieg perfekt machen.

Das nächste Serienspiel bestreitet unsere 1. Herrenmannschaft am 24.03.2023 um 20:00 Uhr, in der Mehrzweckhalle Besse, gegen die 3. Herrenmannschaft des TSV Besse.

Für unsere Mannschaft waren erfolgreich:

Einzel: Jürgen Spanknebel 1x, Klaus Beckmann 1x, Kevin Hoffelner 2x, Michelle Ziegler 1x


Herren, Kreisliga Süd:

2. Herrenmannschaft unterliegt im Derby

TSV Gilsatal II – TuS Zimmersrode 9:0

Nur zu viert konnte unsere Mannschaft beim Nachbarn aus Gilsatal antreten. Im Eröffnungsdoppel vergaben Heinz Meyer/ Bodo Maaß einen 2:0 Satzvorsprung und unterlagen nach fünf hart umkämpften Sätzen. Auch Michelle Ziegler/ Alexander Rauer mussten, trotz ihrer Leistung, ihren Gegnern den Sieg überlassen. Das dritte Doppel ging kampflos an die Gastgeber. Da nach den folgenden Einzeln Alexander Rauer, Michelle Ziegler und Bodo Maaß allesamt ihren Gegnern gratulieren mussten, lagen die Gastgeber inzwischen mit 0:6 vorne. Wenig später unterlag Heinz Meyer seiner Gegnerin in fünf knappen Sätzen. Die letzten beiden Einzel gingen erneut kampflos an die Gastgeber, wodurch Gilsatal mit 9:0 einen klaren Heimsieg für sich verbuchen konnte.

Das nächste Serienspiel bestreitet unsere 2. Herrenmannschaft am 25.03.2023, um 19:00 Uhr, in der Turnhalle der Astrid-Lindgren-Schule Neukirchen, gegen die 4. Herrenmannschaft des TTC Neukirchen-Riebelsdorf.


Kreisliga, Damen:

Damenmannschaft unterliegt zum Saisonabschluss

TSV Ellenberg – TuS Zimmersrode 9:1

Gegen die Gastgeber aus Ellenberg fand unsere Mannschaft nicht ins Spiel. Dörte Friedel/ Ronja Knieling mussten nach dem Eröffnungsdoppel ihren Gegnerinnen gratulieren. Nach einer Niederlage im Einzel von Vanessa Ehmer, musste Dörte Friedel den Sieg, nach fünf knappen Sätzen, ebenfalls ihrer Gegnerin überlassen. Da Celina Faust und Ronja Knieling ihre Spiele auch nicht für sich entscheiden konnten, lagen die Gastgeberinnen inzwischen mit 0:5 in Führung. Wenig später unterlagen Dörte Friedel, Ronja Knieling und Celina Faust allesamt in ihren zweiten Einzeln, wodurch Ellenberg auf 0:8 erhöhte. Mit einem abschließenden Erfolg von Dörte Friedel, in ihrem dritten Spiel und einer Niederlage von Vanessa Ehmer, in ihrem zweiten Einzel, konnte Ellenberg mit 9:1 einen gelungenen Saisonabschluss feiern.

Unsere Damenmannschaft beendet die Saison somit auf dem 6. Platz.

Für unsere Mannschaft waren erfolgreich:

Einzel: Dörte Friedel 1x


Jugend 15, Kreisliga:

Jugend 15-Mannschaft unterliegt auswärts doppelt

TSV Röhrenfurth – TuS Zimmersrode 10:0

TTC Todenhausen – TuS Zimmersrode 9:1

Wie bereits im Hinspiel vor einer Woche tat sich unser Team gegen die Gastgeber aus Röhrenfurth sehr schwer ins Spiel zu finden. Nach einer Niederlage im Eröffnungsdoppel von Joel Rassler/ Phil Waldmann, mussten Thilo Guthardt und Joel Rassler auch nach den folgenden Einzeln ihren Gegnern gratulieren. Da Thilo Guthardt auch nach seinem zweiten Spiel seinem Gegner den Sieg überlassen musste, führte Röhrenfurth schnell mit 0:4. Phil Waldmann konnte das folgende Einzel ebenfalls nicht für sich entscheiden. Da Joel Rassler und Phil Waldmann ihre zweiten Spiele ebenfalls nicht erfolgreich gestalten konnten, erhöhten die Gastgeber auf 0:7. Mit abschließenden Niederlagen von Thilo Guthardt, Joel Rassler und Phil Waldmann, konnte Röhrenfurth mit 10:0 einen klaren Heimsieg feiern.

Gegen die Mannschaft aus Todenhausen zeigte man sich leicht verbessert, obwohl Thilo Guthardt/ Phil Waldmann nach dem Eröffnungsdoppel ihren Gegnern gratulieren mussten. Da Phil Waldmann, Thilo Guthardt und Joel Rassler die folgenden Einzel allesamt nicht für sich entscheiden konnte, lag Todenhausen schnell mit 0:4 vorne. Thilo Guthardt konnte darauf mit einem Sieg in fünf knappen Sätzen den Ehrenpunkt für unser Team erreichen, allerdings mussten Joel Rassler und Phil Waldmann, nach ihren zweiten Einzeln, erneut ihren Gegnern den Sieg überlassen. Mit abschließenden Niederlagen von Thilo Guthardt, Phil Waldmann und Joel Rassler in ihren dritten Spielen, konnte Todenhausen mit 9:1 einen weiteren Heimsieg für sich verbuchen.

Das nächste Serienspiel bestreitet unsere Jugend 15-Mannschaft am 24.03.2023 um 18:30 Uhr, zu Hause, gegen die Jugend 15-Mannschaft des TSV Besse.

Für unsere Mannschaft waren erfolgreich:

Einzel: Thilo Guthardt 1x


von Alexander Rauer, Pressewart TT-Sparte