Jesberg - Für die Tischtennis-Mannschaften des TSV Gilsatal standen in den vergangenen Tagen Meisterschaftsspiele an. Hier die Berichte dazu:


2. Kreisklasse:

TSV Gilsatal II - SV RW Leimsfeld II 9:4

Im Spiel der 2. Kreisklasse Süd kam der TSV Gilsatal zuhause gegen den SV RW Leimsfeld II zu einem 9:4-Erfolg.

Die Mannschaft musste auf Kapitän Viernau verzichten, dafür rückte Thomas Reinhardt wieder in die Mannschaft. Vom Frauenteam wurde erneut Susanne Shera eingesetzt, was sich als Glücksgriff erweisen sollte.

Nach dem Doppel geriet man in Rückstand, nachdem Karl-Heinz Schmidt und Susanne Shera gegen Kai Pfaff und Marko Siemon gewonnen hatten, aber sowohl Heinz Kohl und Tobias Kurz gegen Werner und Martin Bläse verloren hatten und die Partie zwischen Dennis Knauff und Thomas Reinhardt gegen Joachim Arndt und Fabian Clobes ebenfalls verloren ging. Alle Doppelspiele wurden in drei Sätzen entschieden.

Im Einzel zeigten dann die Gilsataler Routiniers Karl-Heinz Schmidt und Heinz Kohl was in ihnen steckt und konnte beide gegnerischen Spitzenspieler bezwingen. Schmidt in vier Sätzen gegen Martin Bläse und Kohl in einem ganz engen Match gegen Werner Bläse knapp mit 11:9 im fünften Satz.

Genauso eng ging es im mittleren Paarkreuz weiter, denn auch Dennis Knauff gewann im fünften Satz mit 11:9 gegen Joachim Arndt und erhöhte auf 4:2.

Susanne Shera erhöhte danach gegen Kai Pfaff in vier Sätzen auf 5:2 und Tobias Kurz konnte gegen Fabian Clobes in vier Sätzen auf 6:2 erhöhen.

Thomas Reinhardt unterlag anschließend zum Ende der ersten Einzelrunde im fünften Satz gegen Joachim Arndt.

Karl-Heinz Schmidt wurde von Werner Bläse ebenfalls bis in den fünften Satz gefordert und Bläse unterlag dort unglücklicherweise zum zweiten Mal mit 9:11.

Sehr stark spielte Heinz Kohl gegen Martin Bläse und ließ diesem in drei Sätzen keine Chance.

Damit hatte das Heimteam beim Stand von 8:3 bereits einen Punkt sicher und konnte vom Sieg träumen.

Dennis Knauff hatte aber gegen Kai Pfaff Probleme mit seinem Schläger und musste diesen auswechseln. Er verlor glatt mit 0:3 Sätzen.

Susanne Shera ließ aber auch gegen Joachim Arndt nichts anbrennen und setzte sich in vier Sätzen zum umjubelten 9:4-Sieg durch.

Insgesamt nicht unverdient, aber der Gast wurde etwas zu hoch geschlagen.

Darauf können die Gilsataler mit nun 6:4 Punkten aufbauen und ggf. in den letzten beiden Spielen gegen Sebbeterode III und Michelsberg IV am 15.11. und 23.11. noch den ein- oder anderen Punkt erzielen.


Kreisliga:

TSV Gilsatal – Homberger TS 9:3

Im Heimspiel gegen den Favoriten Homberger TS in der Kreisliga Süd kam der TSV Gilsatal zum einem 9:3-Erfolg, da der Gast ohne seinen litauischen Spitzenspieler Stankevicius angetreten war. Beim Heimteam war Alfred Korbel verhindert, der durch Sandra Martin-Pabst ersetzt wurde.

Im Doppel geriet man in Rückstand, da nur Frank Schultz und Claus Heideroth gegen Christian Bohne und Reinhard Hichert in vier Sätzen einen Sieg einfahren konnten.

Stefan Böth und Mario Heinmöller unterlagen gegen Helmut Bohne und Eckhardt Conrad im fünften Satz mit 9:11 und Stefan Schnell und Sandra Martin-Pabst unterlagen trotz guter Leistung in vier Sätzen gegen Steffen Riemenaschneider und Frank Hess.

Im Einzel zeigte sich dann, in welcher guten Form der TSV derzeit ist. Frank Schultz konnte Steffen Riemenschneider in vier Sätzen ebenso bezwingen, wie Stefan Böth seinen Gegner Helmut Bohne.

Mario Heinmöller hatte keine Probleme gegen Reinhardt Hichert und siegte in glatten drei Sätzen.

Claus Heideroth war gegen Christian Bohne im ersten Satz chancenlos, konnte sein Spiel aber nach einer Beratung so umstellen, dass er die folgenden drei Sätze gewinnen konnte.

Stefan Schnell gewann sein Spiel gegen Frank Hess in den Sätzen zwei und drei kampflos, da sich sein Gegner verletzt hatte. Auf diesem Weg gute Besserung Frank.

Sandra Martin-Pabst musste sich anschließend dem unangenehmen Spiel von Eckhardt Conrad in drei Sätzen beugen.

Beim Stand von 6:3 ging es in die zweite Einzelrunde und es lag eine Überraschung in der Luft.

Frank Schultz konnte sich dann in vier Sätzen gegen Helmut Bohne durchsetzen.

Stefan Böth ließ Steffen Riemenschneider in drei Sätzen keine Chance und Mario Heinmöller machte in drei Sätzen gegen Christian Bohne den Deckel zu einem unerwarteten 9:3 Erfolg drauf.


TTC Todenhausen IV – TSV Gilsatal 4:9

Im Spiel gegen Todenhausen IV war uns die Schwere der Aufgabe durchaus bewusst, aber der Gastgeber musste den verletzungsbedingten Ausfall seines Spitzenspielers Michael Kappler verkraften, Kappler, stellte sich aber zur Verfügung und gab seine Matches kampflos ab, um ein Aufrücken der anderen Spieler zu verhindern. Für die ebenfalls nicht einsatzbereiten Heiko Jesgarsz und Heinrich Ried sprang Dirk Rosner aus der 6. Mannschaft ein. Da den Gilsatalern zunächst nicht bekannt war, dass Kappler nicht spielt, kamen Frank Schultz und Claus Heideroth zu einem kampflosen Spielgewinn.

Stefan Böth und Mario Heinmöller unterlagen dann gegen Patrick Möller und Horst Unger in fünf Sätzen und Stefan Schnell und Alfred Korbel in vier Sätzen gegen Michael Nickel und Karsten Meiser.

So lag man nach den Doppelspielen zurück und musste kämpfen.

Nach Stefan Böths kampflosem Sieg gegen Kappler konnte Frank Schultz den Gast in einem ganz engen Match in fünf Sätzen gegen Patrick Möller heranbringen.

Claus Heideroth startete ganz stark gegen Michael Nickel, holte sich den ersten Satz und hatte auch Satzball im zweiten Satz, vergab diesen aber fahrlässig. Nachdem sich Nickel diesen Satz geholt hatte, wurde er sicherer und holte sich das Spiel in vier Sätzen.

Mario Heinmöller stellte gegen Horst Unger in drei Sätzen wieder die 3:4 Führung her.

Als eine Nummer zu groß stellte sich Karsten Meiser für Alfred Korbel heraus, der in drei Sätzen unterlag.

Stefan Schnell startete schlecht gegen Ersatzspieler Rosner und verlor den ersten Satz klar, steigerte sich aber und konnte in vier Sätzen die wichtige Führung erzielen.

Durch den zweiten kampflosen Sieg gegen Kappler ging der TSV durch Frank Schultz mit 6:4 in Führung.

Stefan Böth konnte in drei Sätzen gegen Patrick Möller die Führung auf 7:4 ausbauen.

Mario Heinmöller wollte da nicht nachstehen und zeigte eine tolle Leistung gegen Michael Nickel und baute die Führung auf 8:4 aus.

Im letzten Spiel des Tages wurde es noch einmal eng. Horst Unger holte sich den ersten Satz gegen Claus Heideroth, der sich aber steigern konnte und die nächsten beiden Sätze in einem jederzeit spannenden Spiel gewinnen konnte. Im 4. Satz bereits auf der Siegerstraße ließ Heideroth den kämpfenden Unger noch einmal herankommen und gab den Satz ab. Den fünften Satz konnte Heideroth dann klar gewinnen, profitierte allerdings auch von drei bis vier glücklichen Bällen.

Damit war das Spiel mit 9:4 gewonnen und die Gilsataler freuten sich über den derzeitigen 3. Tabellenplatz.

Im nächsten Spiel gegen den VfL Verna/Allendorf am 09.11.2018 geht das Heideroth-Sextett zwar leicht favorisiert ins Spiel, darf den Gegner aber keinesfalls unterschätzen.


Kreisliga Frauen:

TSV Gilsatal II – TuS Zimmersrode 8:2

In der Kreisliga Frauen konnte die 2. Mannschaft des TSV Gilsatal einen 8:2 Sieg gegen den TuS Zimmersrode erzielen.

Zu Beginn konnten beide Doppel siegreich gestaltet werden, da sowohl Stefanie Ebert und Heike Guthardt gegen Heike Zerrahn und Dörte Friedel, als auch Ute Klitsch und Irmgard Schultz gegen Vanessa Ehmer und Celina Faust gewinnen konnten.

Im vorderen Paarkreuz war für die Gäste nichts zu holen und so siegten Heike Guthardt und Stefanie Ebert jeweils sowohl gegen Heike Zerrahn und Dörte Friedel.

Im hinteren Paarkreuz konnten Ute Klitsch und Irmgard Schultz jeweils Celina Faust bezwingen, mussten aber beide im fünften Satz ihrer Gegnerin Vanessa Ehmer gratulieren.

Schlussendlich ein verdienter 8:2 Erfolg der zweiten Frauenmannschaft im Derby gegen den TuS Zimmersrode.


Bezirksliga Frauen:

TuS Helsen – TSV Gilsatal 3:8

Die erste Frauenmannschaft des TSV Gilsatal trat am vergangenen Samstag in der Frauen Bezirksliga Gruppe 1 beim TuS 1885 Helsen an und konnte die Tabellenführung mit einem 8:3 Erfolg weiter verteidigen.

Das Spiel war aber deutlich enger, als es den Anschein hat, denn die Gilsatalerinnen konnte 4 von 5 Spielen im fünften Satz gewinnen.

Die Doppel verliefen ausgeglichen, denn Dorothea Wecker und Susanne Shera mussten sich Janina Höhle und Ronja Thamm in drei Sätzen geschlagen geben, was Karin Wiedner und Sandra Martin–Pabst in drei Sätzen gegen Kornelia Krafft und Kristina Haide ausgleichen.

Im Einzel wurde es dann richtig eng.

Dorothea Wecker konnte gegen Janina Höhle im fünften Satz mit 14:12 triumphieren. Karin Wiedner gewann ebenfalls in fünf Sätzen gegen Kristina Haide. Susanne Shera siegte zwar gegen Kornelia Kraft in vier Sätzen, drei Sätze waren aber denkbar knapp ausgegangen.

Das nächste Fünfsatzmatch fand zwischen Sandra Martin-Pabst und Ronja Thamm statt und auch hier hatte die Gilsatalerin am Ende mit 9:11 das bessere Ende für sich.

Karin Wiedner musste beim Stand von 5:1 anschließend in vier Sätzen gegen Janina Höhle den zweiten Gegenpunkt zulassen.

Das glich Dorothea Wecker mit einem Viersatzsieg gegen Kristina Haide wieder aus.

Im einigen Fünfsatzmatch, dass die Gastgeberinnen für sich entscheiden konnten, hatte Kornelia Krafft etwas glücklich in der Verlängerung des fünften Satzes die Nase gegen Sandra Martin-Pabst vorn.

Ronja Thamm verlor auch ihr zweites Spiel gegen Susanne Shera im fünften Satz und der Gast führte mit 3:7 und hatte ein Unentschieden sicher.

Den Schlusspunkt setzte Karin Wiedner mit einem souveränen Sieg in drei Sätzen gegen Kornelia Krafft.

Im nächsten Spiel müssen Wiedner, Wecker und Co am kommenden Samstag beim ebenfalls verlustpunktfreien TSV Vöhl antreten. Dieser Gegner hat drei ganz starke Frauen an vorderster Front und nur mit einer Topleistung darf man beim Favoriten von einem Punktgewinn träumen.


von Claus Heideroth