Ziegenhain - Die Siegesserie der Dritten Mannschaft der TTG Ottrau/Berfa fand am Freitag beim TuSpo Ziegenhain ihr Ende. Nach Saison übergreifend 23 Ligasiegen am Stück musste man sich mit dem Gastgeber beim 8:8 die Punkte teilen.

Aber ein wichtiger Punkt gegen den Abstieg konstatierte Mannschaftsführer Fabian Siebert nach Spielende, der an diesem Tag auf seinen Spitzenspieler „Kalle“ Schwunk verzichten musste. Für ihn rückte Harald Brethauer ins Team.

Die Eingangsdoppel verliefen für Ottrau/Berfa III sehr ungewohnt. Lediglich das Doppel Fügert/Brethauer konnte gegen Bick B./Kraus gewinnen. Das Spitzendoppel Bornmann/Ploch tat sich mit dem „alten“ Zelluloidball sehr schwer und konnte nicht gegen Dieling/Bick M. gewinnen. Auch Siebert/Hergert waren recht machtlos gegen das extrem starke Doppel Romroth/Wolf.

Als im Anschluss Tim Bornmann gegen Henning Wolf und Fabian Siebert gegen Joachim Romroth praktisch in jedem Satz drauf und dran waren, diesen für sich zu entscheiden, es aber nicht konsequent bis zum Ende durchspielten und auch diese beiden Spiele mit 3:0 nach Ziegenhain gingen, war die Aussicht auf Punkte an diesem Tag in weite Ferne gerückt.

Zum Glück hatte man eine starke Mitte im Gebäck. Zuerst konnte Reinhold Hergert klar mit 3:0 gegen Michael Dieling gewinnen und fast parallel machte Tobias Ploch den Sack gegen Martin Bick mit 3:1 zu.

Anschließend merkte man Harald Brethauer den Klassenunterschied von der Kreisliga zur Bezirksklasse gegen Bernd Bick an. Ihm fehlten immer die 1-2 nötigen Punkte, um einen Satz für sich zu entscheiden. Trotzdem eine starke Leistung des Ersatzmannes, der der Trainerlegende aus Ziegenhain nach drei Sätzen gratulieren musste.

Björn Fügert konnte den Anschluss für Ottrau/Berfa III mit dem 3:0-Sieg über Tim Krauß herstellen.

Zu Beginn des zweiten Durchgangs konnte Tim Bornmann den ersten Satz gegen Joachim Romroth gewinnen. Anschließend stellte der Ziegenhainer Spitzenspieler sein Spiel um und machte kurzen Prozess mit Bornmann.

Es war nun an Mannschaftsführer Fabian Siebert, im Spiel gegen Henning Wolf die Ziegenhainer punktetechnisch nicht komplett wegziehen zu lassen. Was sich dann in den ersten beiden Sätzen abspielte, konnte keinem, der es mit der TTG hält, schmecken. Wolf spielte Tischtennis aus einer anderen Liga. Das Ottrauer Eigengewächs war nur mit Bälle sammeln beschäftig. Aber wer Siebert kennt, weiß, dass dieser niemals aufsteckt. Mit viel Leidenschaft und einer extremen Leistungssteiger kämpfte er sich in den fünften Satz, um diesen auch anschließend für sich zu entscheiden. Ein Weckruf für die TTG.

Tobias Ploch versuchte nun alles, um den nächsten Punkt gegen Michael Dieling zu holen. Allerdings konnte er mit dem Spiel seines Gegners absolut nichts anfangen und musste sich mit 0:3 geschlagen geben.

Reinhold Hergert zeigte seine ganze Klasse. Immer wieder konnte er mit geschickten Abwehrschlägen sich aus Drucksituationen befreien und klar mit 3:0 gegen Martin Bick gewinnen.

Eine aufsteigende Leistungskurve zeigt sich bei Björn Fügert. Auch gegen Bernd Bick konnte er in drei Sätze gewinnen.

Parallel verliefen jetzt das Spiel zwischen Harald Brethauer gegen Tim Krauß sowie das Schlussdoppel zwischen Romroth/Wolf gegen Bornmann/Ploch. Um es vorwegzusagen, das Schlussdoppel war eine schnelle Nummer. Die Paarung aus Ziegenhain war an diesem Tag zu stark für die Gäste.

Harald Brethauer baute den Spannungsbogen in seinem Spiel extrem auf. Es ging über die volle Distanz, wo sich Brethauer am Ende durchsetzen konnte. (fs)

Punkte: Fügert/Brethauer; Siebert; Ploch; Hergert (2); Fügert (2); Brethauer