Jesberg - Für die Tischtennis-Mannschaften des TSV Gilsatal standen in den vergangenen Tagen Meisterschaftsspiele an. Hier die Berichte dazu:


Kreisliga Frauen:

FC Rot-Weiß Kirchberg - TSV Gilsatal II 6:4

Im Spiel der Kreisliga Frauen unterlag der TSV Gilsatal II mit 4:6 beim Tabellenzweiten RW Kirchberg.

Im einzigen Doppel konnte der TSV Gilsatal in Führung gehen, da Heike Guthardt und Stefanie Ebert gegen Petra Trinder und Katrin Talmon in vier Sätzen die Oberhand behielten.

Irmgard Schultz unterlag anschließend gegen Sonja Soose in drei Sätzen. Heike Guthardt schlug dann Katrin Talmon in vier Sätzen und Stefanie Ebert entzauberte Petra Trinder in drei Sätzen, so dass eine 3:1 Führung erzielt werden konnte.

Katrin Talmon hatte danach keine Probleme gegen Ingeborg Schmidt und konnte in drei Sätzen verkürzen.

Petra Trinder spielte anschließend überzeugend gegen Heike Guthardt und setzte sich in drei Sätzen durch. Mit dem gleichen Ergebnis unterlag Ingeborg Schmidt gegen Sonja Soose und der Gastgeber führte erstmals.

Entscheidend in Rückstand geriet die TSV-Reserve im Spiel zwischen Katrin Talmon und Stefanie Ebert, dass die Gilsatalerin im fünften Satz mit 11:8 verlor.

Heike Guthardt konnte gegen Sonja Soose im fünften Satz mit 11:8 gewinnen und noch einmal verkürzen. Erwartungsgemäß setzte sich dann allerdings Petra Trinder in drei Sätzen zum 6:4-Endstand für Kirchberg gegen Irmgard Schultz durch.

Mit 9:9 Punkten geht das Ebert-Team auf dem fünften Platz in die verdiente Winterpause.

Sehr stark agierte Heike Guthardt mit 17:5 Einzelsiegen und das Doppel Ebert/Guthardt, welches sich mit einer Bilanz von 8:1 Spielen nur einmal geschlagen geben musste.

Weiter geht es am 22.01.2018 beim TSV Günsterode


Kreisliga:

TTG Ottrau/Berfa 2013 - TSV Gilsatal 3:9

Im letzten Hinrundenspiel der Kreisliga Süd hielt die Erfolgsserie des TSV Gilsatal I auch in Ottrau und man siegte mit 9:3.

Gilsatal musste seinen Spitzenspieler Frank Schultz ersetzen, welcher durch Dorothea Wecker vertreten wurde. Aber auch die Gastgeber traten mit Ersatz an, zudem konnte Reinhold Stumpf nicht spielen und schenkte seine Spiele ab.

Kampflos kamen dann Mario Heinmöller und Stefan Böth zu einem Doppelerfolg über Reinhold Stumpf/Marcel Stippich.

Ein ganz enges Match gab es zwischen Claus Heideroth/Alfred Korbel und Daniel Kropf und Harald Brethauer. Im fünften Satz ging es in die Verlängerung und entscheidend nahm sich Alfred Korbel beim Stand von 11:11 ein Herz und griff überraschend an. Anschließend brachte ein Fehler der Gastgeber den Siegpunkt für die Gilsataler.

An Doppel drei spielten Stefan Schnell und Dorothea Wecker gegen Rainer Burkhardt und Roland Klemm und unterlagen dem Heimteam in drei Sätzen.

Mario Heinmöller spielte gegen Daniel Kropf seine ganze Erfahrung aus und konnte den Ottrauer Spitzenspieler mit 3:1 Sätzen schlagen.

Kampflos erhöhte Stefan Böth auf 4:1.

Postwendend wurde der alte Abstand wiederhergestellt, da Stefan Schnell mit dem Spiel von Rainer Burkhardt nicht klarkam und in drei klaren Sätzen unterlag.

Claus Heideroth und Harald Brethauer gingen nach verteiltem Spiel ebenfalls in den fünften Satz. Hier sah es aus, als könnte der Ottrauer davonziehen und bei 0:5 wurden die Seiten letztmals gewechselt. Der Gilsataler Kapitän gab sich nicht auf und konnte tatsächlich noch einmal ausgleichen. Danach lag er allerdings wieder 7:9 zurück, als er noch einmal zurückkam und mit 11:9 triumphierte.

Dorothea Wecker ließ gegen Marcel Stippich nichts anbrennen und konnte sich dank überlegter Spielweise in vier Sätzen durchsetzen.

Da wollte auch Alfred Korbel nicht nachstehen, zeigte eine konzentrierte Leistung gegen Roland Klemm und konnte sich problemlos in drei Sätzen durchsetzen.

Beim Zwischenstand von 2:7 ging es in die zweite Einzelrunde und den Gilsatalern fehlten nur noch zwei Punkte zum ersehnten Erfolg.

Daniel Kropf und Stefan Böth lieferten sich ein ausgeglichenes Duell bis in den fünften Satz. Hier hatte der Ottrauer Kapitän aber dann den längeren Atem und gewann mit 11:7.

Da auch Mario Heinmöller einen kampflosen Punkt gegen Reinhold Stumpf zugesprochen bekam, stand es nun 3:8 und jeder weitere Punktgewinn würde zum Sieg reichen. Claus Heideroth hatte mit Rainer Burghardt einen Gegner auf Augenhöhe, konnte sich aber knapp und auch etwas glücklich in vier Sätzen zum 9: 3 Siegpunkt durchsetzen.

Mit nun 12:4 Punkten konnte der TSV Gilsatal eine sehr starke Vorrunde auf dem dritten Platz beenden. Nur gegen die mit je 14:2 Punkten vorne liegenden Spitzenteams aus Dorheim und Oberaula war man unterlegen und steht derzeit auf dem Relegationssplatz.

Diesen zu verteidigen dürfte allerdings schwer werden, da auch die folgenden Mannschaften aus Homberg und Todenhausen IV nur zwei Punkte zurückliegen.

Garanten für die starke Hinrunde waren vor allem Frank Schultz (11:3 Siege), Stefan Böth (12:4) und Mario Heinmöller, der in der Mitte mit 11:2 Siegen brillierte. Auch die Bilanzen der Doppel Schultz/Heideroth (6:1) und Böth/ Heinmöller (5:3) können sich sehen lassen. Claus Heideroth (5:6 Siege), Stefan Schnell (4:3) und Alfred Korbel (4:4) spielten ebenfalls eine ordentliche Hinrunde.

Bedanken möchte sich das Team bei der ersten Frauenmannschaft, die immer, wenn jemand fehlte, eine spielstarke Ersatzfrau gestellt hat.

Das nächste Spiel findet am 18.01.2018 gegen den direkten Konkurrenten Todenhausen IV in Jesberg statt.


von Claus Heideroth