Ottrau - Am Ende entschieden nur wenige Ballwechsel über Sieg und Niederlage. Das Niveau, vor allem der Halbfinalspiele, war bei der diesjährigen Vereinsmeisterschaft der Tischtennis-Spielgemeinschaft Ottrau/Berfa extrem hoch. Der Sieg hätte auch durchaus an einen der beiden Vorschlussrunden-Verlierer gehen können. Aber zum Schluss setzte sich wie im Vorjahr Dan Dragos durch. Der Berfaer schlug gestern in einem ebenfalls sehenswerten Endspiel Youngster Moritz Krey, der wie zuvor der Rumäne die Zuschauer in der MZH Ottrau mit klasse Ballwechseln begeistert hatte, mit 6:11, 11:9, 11:9, 11:9.

Im kleinen Finale behielt Simon Krey über Stefan Fieser die Oberhand (11:8, 11:5, 10:12, 11:6).

Die Veranstaltung begann wie in den zurückliegenden Jahren auch mit der Doppelkonkurrenz. Hier waren insgesamt acht Teams an den Start gegangen. Nach der Grupppenphase spielten die besten vier Paarungen in zwei Halbfinalspielen die Endspielteilnehmer aus.

Neue Vereinsmeister wurden Tim Roth und Fabian Siebert, die das Finale mit 11:9, 11:13, 11:8, 11:3 über Simon Krey und Stefan Ploch für sich entschieden. Ein Spiel um Platz drei fand nicht statt.

Für Stefan Ploch war es das Comeback nach einer längeren Verletzungspause!

Für den Einzel-Wettbewerb hatten sich die TTG-Verantwortlichen ein neues Spielsystem einfallen lassen. Gespielt wurde nach dem Schweizer-System. Nach sechs Gruppenspielen sollten sich die besten vier Spieler für das Semifinale qualifizieren.

Aufgrund von Krankheiten fehlten in diesem Jahr leider viele Spieler. So trat Tim Roth lediglich in der Dopppelkonkurrenz an, waren von der Zweiten Mannschaft nur Eugen Wolf und Friedhelm Walther dabei und spielten von der Dritten lediglich Fabian Siebert und Karl-Heinz Schwunk mit. Dennoch war die Vorrunde gutklassig und jederzeit spannend.

Im Halbfinale kam es dann zum Duell der Brüder Simon und Moritz Krey. Zahlreiche spektakuläre Ballwechsel prägten das Bild. Moritz ließ seinen Bruder mit unglaublichen Blockbällen regelrecht verzweifeln und hatte nach fünf Sätzen das bessere Ende auf seiner Seite (3:11, 11:6, 11:6, 9:11, 12:10).

Das zweite Halbfinale war nicht minder spannend. Stefan Fieser ließ in Satz eins und zwei jeweils einen Satzball ungenutzt, gab aber nicht auf und verdiente sich einen fünften Durchgang. Hier verließen den Rechtshänder aber dann die Kräfte und Dan Dragos setzte sich mit 13:11, 12:10, 7:11, 6:11, 11:7 durch.

In einem jederzeit ausgeglichenen Finale sah Moritz Krey zwei Sätze lang wie der Sieger aus. Wie bereits im Halbfinale brillierte er mit tollen Blockbällen und einem sehr effektiven Vorhandtopspin. Doch Dan Dragos bestätigte wie schon vorigen Sonntag beim Turnier in Oberaula seine klasse Form. Je länger die Partie dauerte, desto besser konnte er sein druckvolles Spiel durchbringen und sich in den Sätzen zwei, drei und vier einen kleinen Vorsprung erarbeiten, der dann zum jeweiligen Satz- und schlussendlich auch zum Matchgewinn reichte.

Am Ende war Moritz Krey zwar ein wenig traurig, aber die Zeit spricht für ihn und es ist wohl nur eine Frage der Zeit, bis auch er sich Vereinsmeister nennen darf. Aber, bis mindestens in zwölf Monaten, ist Dan "the man" alter und neuer Champion!


Einzel:

Halbfinale:

Fieser - Dragos 11:13, 10:12, 11:7, 11:6, 7:11

Krey, M. - Krey, S. 3:11, 11:6, 11:6, 9:11, 12:10


Spiel um Platz 3:

Fieser - Krey, S. 8:11, 5:11, 12:10, 6:11


Finale:

Dragos - Krey, M. 6:11 11:9 11:9 11:9


von links: Team Simon Krey und Stefan Ploch plus Team Fabian Siebert und Tim Roth. (Foto: privat)Doppel:

Halbfinale:

Roth/Siebert - Wolf/Stumpf 11:6, 11:9, 4:11, 11:3

Fieser/Burkhardt - Krey, S/Ploch 11:1, 11:8, 5:11, 2:11, 6:11


Finale:

Roth/Siebert - Krey, S/Ploch 11:9, 11:13, 11:8, 11:3


Vorschau:

Am kommenden Wochenende geht die Rückrunde los. Wir drücken der Ersten, Zweiten, Dritten und Vierten die Daumen, dass sie die Klasse halten können. Der Fünften und Sechsten wünschen wir ebenfalls eine erfolgreiche Rückrunde!

Fr. 18.01.2019 19:30 Uhr - (1) TTG Ottrau/Berfa 2013 IV - TTF Knüll Oberaula

Fr. 18.01.2019 20:00 Uhr - (1) TSV Gilsatal 1914 II - TTG Ottrau/Berfa 2013 V