Jesberg - Für die Tischtennis-Mannschaften des TSV Gilsatal standen in den vergangenen Tagen Meisterschaftsspiele an. Hier die Berichte dazu:


Kreisliga:

TSV Gilsatal – TTC 1912 Todenhausen 9:1

Im ersten Rückrundenspiel der Kreisliga Süd konnte der TSV Gilsatal den TTC Todenhausen überraschend deutlich mit 9:1 schlagen.

Gilsatal konnte erstmals auf seine neue Nummer 1 Andreas Beier zurückgreifen und trat in Bestbesetzung an. Der Gast musste auf Michael Kappler und Heiko Jesgarsz verzichten, welche durch Karl Bächt und Tobias Raab vertreten wurden.

Frank Schultz und Claus Heideroth trafen auf das Doppel 2 der Gäste, Michael Nickel und Karsten Meiser. Nachdem je ein Satz deutlich an beide Kontrahenten ging, konnten sich die Gilsataler in den Sätzen drei und vier jeweils knapp durchsetzen.

Neuzugang Beier spielte mit Stefan Böth gegen das gegnerische Spitzendoppel Maximilian Hirsch und Patrick Möller. Das neuformierte Doppel konnte einen 1:2 Satzrückstand drehen und siegte im fünften Satz.

An Doppel drei wurden Mario Heinmöller und Stefan Schnell nominiert und traten gegen Karl Bächt und Tobias Raab an. Sie unterlagen den Gästen in vier Sätzen knapp und es stand nach den Doppeln 2:1 für das Heimteam.

Nervenstärke zeigte Andreas Beier im Spiel gegen den vorgerückten Michael Nickel. Nachdem Beier zunächst mit 2:0 in Front ging, wurde Nickel immer stärker und konnten sie die beiden folgenden Sätze knapp sichern. Im entscheidenden 5. Satz konnte sich Nickel sogar einen kleinen Vorsprung herausspielen, aber Beier kam noch einmal zurück und konnte das Match mit 12:10 für sich entscheiden.

Eine echte Überraschung gelang Frank Schultz im Spiel gegen den aus der Bezirksklasse heruntergekommenen Maximilian Hirsch. Schultz zeigte eine konzentrierte Leistung und siegte in vier Sätzen.

Mario Heinmöller spielte gegen Karsten Meiser routiniert und zog sein Spiel in drei Sätzen durch, was die 5:1 Führung zur Folge hatte.

Der trotz 12:4-Siegen aus dem vorderen Paarkreuz in die Mitte gewechselte Stefan Böth wollte da nicht nachstehen und besiegte Patrick Möller ebenfalls glatt in drei Sätzen.

Kapitän Claus Heideroth hatte da gegen Ersatzmann Tobias Raab schon mehr zu kämpfen und musste sich richtig quälen, um sein Spiel knapp in fünf Sätzen gegen den gut aufspielenden Raab zu gewinnen.

Ein starkes Spiel machte Stefan Schnell gegen Routinier Karl Bächt und konnte in vier Sätzen auf 8:1 erhöhen.

Der Schlusspunkt war dann Andreas Beier vorbehalten, der gegen den stark aufspielenden Maximilian Hirsch alles geben musste. Nach verteilten Sätzen ging es in den fünften Satz, bei dem es aussah, als sollte sich der Todenhäuser durchsetzen. Bei der 10:6 Führung von Hirsch dachte jeder, das Spiel wäre entscheiden. Beier holte aber auf und Hirsch hatte beim Spielstand von 10:9 die riesige Chance den Siegpunkt zu erzielen. Beier konnte einen Angriffsball nur mit einer Notreaktion im Spiel halten, der Ball flog fast an die hallendecke und kam dann auf der richtigen Seite des Tisches auf. Diesen sehr hohen Schmetterball setze dann Hirsch hinter die Platte. Schlussendlich konnte sich Beier dann mit 14:12 gegen Hirsch durchsetzen und neben seinem zweiten Einzelerfolg auch den Siegpunkt erzielen.

Der Gast wurde sicherlich nach dem Spielverlauf mit engen Spielen zu deutlich geschlagen und hätte aufgrund der Leistung ein knapperes Ergebnis verdient gehabt.

Das nächste Spiel für Böth, Heinmöller und Co findet bereits am morgigen Samstag beim direkten Konkurrenten Homberger TS statt. Der Gastgeber wird erwartungsgemäß mit seinem litauischen Spitzenspieler Denisas Stankevicius antreten, so dass der Ausgang der Partie völlig offen scheint.


2. Kreisklasse Süd:

TSV Gilsatal II – TTG Ottrau/Berfa 2013 V 9:2

Im ersten Rückrundenspiel der zweiten Kreisklasse trat die Gilsataler Reserve parallel gegen die TTG Ottrau/Berfa V an und siegte mit 9:2.

Beim ersten Einsatz für den in die zweite Mannschaft gewechselten Alfred Korbel traten die Viernau –Schützlinge hochmotiviert gegen den Gast an. Der Gast musste auf Routinier Hans Brethauer und Marcel Stippich verzichten und ging leicht ersatzgeschwächt in die Partie.

Im Doppel konnten Alfred Korbel und Heinz Kohl einen deutlichen 3:0-Erfolg gegen Horst Kropf und Udo Bongartz erzielen.

Karl-Heinz Schmidt und Dirk Viernau hatten da viel mehr Probleme gegen Jan Fieser und Konrad Kratz. Sie mussten einigen Widerstand brechen und konnten erst im fünften Satz den Siegpunkt erzielen.

Der Gast konterte mit dem Team Roland Klemm und Gert Klaus, welche Dennis Knauff und Thomas Reinhardt nach einem engen Spiel in fünf Sätzen schlagen konnten.

Die 2:1-Führung tat der Heimmannschaft sichtlich gut. Kurzer Prozess wurde im vorderen Paarkreuz gemacht. Alfred Korbel überzeugte im Spiel gegen Horst Kropf und siegte ebenso in drei Sätzen, wie Heinz Kohl, der Jan Fieser mit 3:0 besiegte.

Ein enges Spiel ergab sich zwischen Dirk Viernau und Roland Klemm. Der Gilsataler Mannschaftskapitän konnte sich aber im fünften Satz mit 11:7 durchsetzen.

Karl-Heinz Schmidt bekam es an Nummer vier mit Konrad Kratz zu tun. Er konnte sich in drei Sätzen durchsetzen, wobei er zweimal nur knapp gewinnen konnte.

Keine Probleme hatte Dennis Knauff bei seinem 3:0-Erfolg gegen Udo Bongartz.

Beim Zwischenstand von 7:1 kam der Gast zu seinem zweiten Punkt. Auch hier ergab sich ein enges Spiel, in dem sich Gert Klaus denkbar knapp gegen Thomas Reinhardt im fünften Satz durchsetzen konnte.

Den Schlusspunkt durfte dann das vordere Paarkreuz setzen. Sowohl Alfred Korbel gegen Jan Fieser, als auch Heinz Kohl gegen Horst Kropf gaben keinen Satz ab und erhöhten zum 9:2-Endstand.

Mit nunmehr 11:5 Punkten steht man vorübergehend auf dem 3. Tabellenplatz. Das nächste Spiel am 01.02.2019 ist dadurch ein richtiger Knaller. Der TSV Wasenberg III ist in Jesberg zu Gast und wird versuchen für das Unentschieden aus der Vorrunde Revanche zu nehmen. Der Gast steht einen Platz und einen Punkt vor Viernau, Knauff und Co., Spannung ist also garantiert.


Kreisliga Frauen:

TSV Günsterode II - TSV Gilsatal II 3:7

Im Spiel der Kreisliga Frauen konnte der TSV Gilsatal II im Auswärtsspiel beim TSV Günsterode II einen 7:3-Erfolg einfahren.

Im einzigen Doppel konnte der TSV Gilsatal in Führung gehen, da sich Heike Guthardt und Stefanie Ebert gegen Claudia Guntow und Eva Heinemann in vier Sätzen durchsetzen konnten.

Irmgard Schultz unterlag anschließend knapp im fünften Satz gegen Kerstin Hupfeld.

Als Stefanie Ebert anschließend ebenfalls in fünf Sätzen ganz knapp gegen Claudia Guntow unterlag, ging der Gastgeber mit 2:1 in Führung. Heike Guthardt konnte allerdings postwendend gegen Eva Heinemann in drei klaren Sätzen ausgleichen.

Stefanie Ebert konnte in ihrem zweiten Spiel Andrea Rösing in drei Sätzen besiegen.

Die starke Claudia Guntow machte es auch Heike Guthardt schwer, letztlich konnte sich Guthardt aber nach drei knappen Sätzen durchsetzen. Spätestens als Irmgard Schultz gegen Andrea Rösing in vier Sätzen auf 2:5 erhöht hatte, waren die Gäste auf der Siegerstraße.

Stefanie Ebert konnte den wichtigen 6. Punkt gegen Eva Heinemann in vier Sätzen erzielen und der Sieg war sicher.

Da war es zu verschmerzen, dass Irmgard Schultz trotz ordentlicher Leistung in drei Sätzen gegen Claudia Guntow unterlag.

Mit ihrem dritten Sieg konnte Heike Guthardt den 7:3 Schlusspunkt erzielen. Am kommenden Dienstag trifft die zweite Frauenmannschaft dann auf den TSV Günsterode I. Hier wird es deutlich schwerer zu Punkten zu kommen. Das Hinspiel konnten die Gäste mit 7:3 gewinnen.


von Claus Heideroth