Frielendorf - Für die Tischtennis-Mannschaften des TTC Todenhausen standen in den vergangenen Tagen Meisterschaftsspiele an. Hier die Berichte dazu:

 
Spielbetrieb:

Verbandsliga:

TTC Herren – TTV Weiterode 5:9

Niederlage zum Rückrundenauftakt

Zu Beginn geriet der TTC direkt in Rückstand. Achternbosch/Hartmann verloren unglücklich in fünf Sätzen (10:12 im Fünften) und auch das neuformierte Doppel zwei Henrich/Best war mit 1:3 unterlegen. Luckhart/Hofmann konnten den kompletten Fehlstart noch verhindern und gewannen in fünf Sätzen.

Auch die Einzel starteten unglücklich. Rasul Hartmann musste sich nach 2:0-Satzführung noch mit 2:3 gegen Biedebach geschlagen geben und auch Andreas Achternbosch hatte trotz starker Leistung mit 1:3 das Nachsehen gegen Oeste.

Valentin Best konnte dann gegen Aufrücker Simon Wetterau seinen Hinrundenerfolg wiederholen und mit 3:1 gewinnen, während Marc Hofmann mit 1:3 gegen Bernhard Wetterau unterlag.

Im hinteren Parkkreuz brachten Marc Luckhart (3:0 gegen Krones) und Jona Henrich (3:1 gegen Schubert) den TTC nochmal auf 4:5 heran, aber leider war an diesem Tag vorne kein Punktgewinn mehr drin. Beide Partien gingen mit 0:3 verloren. Der starke Valentin Best konnte anschließend auch sein zweites Einzel gewinnen. Mit 3:2 (11:9 im Fünften) setzte er sich gegen Bernhard Wetterau durch.

Marc Hofmann und Marc Luckhart konnten die Niederlage aber nicht mehr abwenden. Beide verloren ihre Partien und am Ende stand ein 5:9 zu Buche.

Nach einer Woche Pause kommt es am Freitag den 08.02.2019 um 20:00 Uhr in Frielendorf zum Derby gegen Michelsberg.

Punkte TTC: Luckhart/Hofmann, Best (2), Luckhart, Henrich


Bezirksliga:

TSV Wasenberg – TTC Herren 2 9:7

Wie schon im letzten Spiel der Hinrunde musste sich die zweite Mannschaft Wasenberg geschlagen geben. Diesmal deutlich knapper, dennoch sprang nach 3,5 Stunden Spielzeit am Ende kein Punktgewinn heraus. Nach holprigem Beginn kämpfte sich die Mannschaft immer besser ins Spiel. Im unteren Paarkreuz überzeugte einmal mehr Wolfgang Gill, der beide Partien für sich entscheiden konnte.

Spielgewinne: Schneider/Gill, Matthias Orth, Julian Klippert, Alexander Knapp, Wolfgang Gill (2), Jürgen Ponzer


Kreisliga Gr. Süd

SV Niedergrenzebach – TTC Herren 4 0:9

TTC Herren 4 – TTG Ottrau/Barfa 4 9:4

Für die vierte Mannschaft stand am Wochenende ein Doppelspieltag an. Dieser verlief mit zwei klaren Siegen überaus erfolgreich.

Am Freitagabend stand zunächst das Gastspiel in Ziegenhain gegen Niedergrenzebach an. In einer einseitigen Partie ließ unsere Mannschaft keinen Gegenpunkt zu. Dabei gingen drei Partien in den Entscheidungssatz, die unsere Akteure aber nervenstrak für sich entschieden.

Am Samstag gab es dann ebenfalls einen souveränen Erfolg. Bereits zu Beginn setzten sich wieder alle drei Doppel durch und dieser Vorsprung wurde in den Einzeln nicht hergegeben. Besonderen Anteil daran hatten Maximilian Hirsch und Michael Nickel, die in Ihren Einzeln den Tisch zweimal als Sieger verließen.

Spielgewinne gegen Niedergrenzebach: Hirsch/Kappler, Nickel/Meiser, Möller/Unger, Maximilian Hirsch, Michael Kappler, Michael Nickel, Patrick Möller, Karsten Meiser, Horst Unger

Spielgewinne gegen Ottrau: Kappler/Möller, Hirsch/Jesgarsz, Nickel/Meiser, Maximilian Hirsch (2), Michael Nickel (2), Patrick Möller, Heiko Jesgarsz


1. Kreisklasse Gr. Süd

TSV Densberg – TTC Herren 5 9:6

Nach dem erfolgreichen Auftakt in die Rückrunde, musste die fünfte Mannschaft in Densberg einen kleinen Dämpfer im Abstiegskampf hinnehmen. Entscheidend war hierbei, dass kein Doppel gewonnen werden konnte und die Gastgeber im unteren Paarkreuz ein Übergewicht hatten. Im vorderen und mittleren Paarkreuz hatte der TTC mit Horst Unger und John-Paul Freeman jeweils einen überragenden Spieler, der in den Einzeln nicht zu schlagen war. Karl Bächt und Tobias Raab konnten jeweils einen Einzelerfolg beisteuern.

Spielgewinne: Horst Unger (2), Karl Bächt, John-Paul Freeman (2), Tobias Raab


3. Kreisklasse Gr. Süd

TTC Herren 6 – ESV Jahn Treysa 3 4:6

Eine knappe Heimniederlage musste die sechste Mannschaft gegen Treysa einstecken. Wie umkämpft das Spiel war, zeigt das sechs Spiele in den Entscheidungssatz gingen. Leider hatten dabei die Gäste am Ende knapp die Nase vorn.

Spielgewinne: George/Aßmann, David Strenzel, Tobias George, Nils Aßmann


Kreisliga Jugend

TSV Spangenberg (Jugend) – TTC Todenhausen (Jugend) 6:4

Zum Rückrundenauftaktspiel beim Spitzenreiter aus Spangenberg konnten nur die beiden Stammspieler Marco Schneider und Nils Aßmann für den TTC antreten. Ein herzliches Dankeschön gilt daher Emilia Tigges aus der Schülermannschaft, die das Team an diesem Tag komplettierte.

Auch wenn Emilia letztlich kein Spiel gewinnen konnte, so war es toll anzusehen, wie sie frei von jeglicher Nervosität aufspielte und ihr großes Potenzial zeigen konnte. Mit etwas Glück wäre sogar ein Spielgewinn gegen die Nr. 3 der Gastgeber drin gewesen, gegen den sie in vier Sätzen verlor.

Da auch die Spangenberger nicht in Bestbesetzung antreten konnten, nahm das Spiel insgesamt einen sehr viel knapperen Verlauf, als vorher zu vermuten war. Dies lag vor allem daran, dass Marco Schneider sehr stark aufspielte und alle drei Einzel für sich entscheiden konnte. Den vierten Punkt holte Nils Aßmann, der ein Spiel gewann.

Spielgewinne: Marco Schneider (3), Nils Aßmann (1).


Kreisliga Schüler

TSV Günsterode – TTC Schüler 6:4

Eine knappe Niederlage gab es auch für die jüngste TTC Mannschaft beim Auswärtsspiel in Günsterode. Sehr stark agierte Emilia Tigges, die alle drei Einzel für sich entscheiden konnte. Den vierten Zähler konnte Ronja Schneider mit einem 3:1 Einzelerfolg beisteuern. Leonie Schneider und Aaron Becker mussten sich jeweils knapp geschlagen geben.

Spielgewinne: Emilia Tigges (3), Ronja Schneider


Vorschau:

Fr. 01.02.2019 19:30 TTC Schwalmstadt 1972 - TTC Herren 6

Fr. 01.02.2019 20:00 SC RW 1959 Riebelsdorf 2 - TTC Herren 3

Sa. 02.02.2019 16:00 TTC Sebbeterode-Winterscheid - TTC Herren 2

Sa. 02.02.2019 19:00 TTC Herren 5 TTC Weißenborn

So. 03.02.2019 14:00 TTC Schüler - TSV Röhrenfurth 04


Minimeisterschaften 2019

Wenn du Freude am Tischtennisspielen hast, dann möchten wir dich zum Ortsentscheid der Tischtennis-Minimeisterschaften einladen.

Wann: Freitag, den 01.02.19

Beginn: 18:15 Uhr

Wo: Turnhalle der Palmbergschule in Frielendorf

Sportkleidung und Hallenschuhe werden benötigt. Wer keinen eigenen Schläger hat, kann sich diesen in der Halle ausleihen.

Wir wünschen Dir viel Spaß und Erfolg bei den Minimeisterschaften.

Kontakt:
Magnus Klippert
Telefon: 05684/931216
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Internet: www.TTCTodenhausen.de


Trainingszeiten:

Mittwochs und freitags ist die Turnhalle der Palmbergschule in Frielendorf jeweils von 18:00 Uhr bis 22:00 Uhr geöffnet.

Das Anfänger-Nachwuchstraining findet freitags ab 18:00 Uhr statt.

Mit dem Ziel, Kinder in der Grundschule für unseren Sport zu begeistern, bieten wir in Zusammenarbeit mit der Palmbergschule in Frielendorf eine Tischtennis-AG an. Teilnehmer der AG und natürlich auch alle anderen tischtennisinteressierten Kinder sind herzlich zu einem Schnuppertraining bei uns im Verein (freitags ab 18:00 Uhr) eingeladen. Habt ihr Rückfragen, dann ruft uns einfach an. Die Kontaktdaten findet Ihr auf unserer Internetseite.


Text und Fotos: Julian Klippert