Jesberg - Für die Tischtennis-Mannschaften des TSV Gilsatal standen in den vergangenen Tagen Meisterschaftsspiele an. Hier die Berichte dazu:


Kreisliga:

Homberger TS - TSV Gilsatal 5:9

Im Spiel der Kreisliga Süd konnte der TSV Gilsatal bei der Homberger TS mit 5:9 gewinnen.

Die Homberger TS trat mit ihrem Litauischen Spitzenspieler Denisas Stankevicius an und Frank Hess vertrat Reinhard Hichert. Gilsatal konnte in Bestbesetzung antreten und so war ein spannendes Spiel zu erwarten.

Im Doppel konnte die Homberger TS mit Stankevicius/Bohne Helmut das erste Spiel gegen Andreas Beier und Stefan in vier Sätzen gewinnen, nachdem die Gilsataler etwas überraschend den ersten Satz gewinnen konnten. Das Gilsataler Spitzendoppel Frank Schultz und Claus Heideroth zeigte eine starke Leistung beim 3:0 gegen Steffen Riemenschneider und Frank Hess. An Brett 3 spielten Mario Heinmöller und Stefan Schnell ebenfalls gut und ließen Eckhard Conrad und Christian Bohne in drei Sätzen keine Siegchance.

Mit dieser wichtigen 2:1-Führung ging es in die Einzel. Denisas Stankevicius ist wohl von keinem Spieler der Liga zu schlagen, aber Frank Schultz spielte gut und kam zumindest im dritten Satz in die Verlängerung, was ihm als erstem Spieler in dieser Saison gelang.

Andreas Beier konnte dann den TSV in vier Sätzen gegen Helmut Bohne wieder in Führung bringen.

In der Mitte unterlag der leicht angeschlagene Stefan Böth nach drei engen Sätzen gegen Steffen Riemenschneider, was Mario Heinmöller in drei Sätzen, die ebenfalls umkämpft waren, wieder ausgleichen konnte.

Im hinteren Paarkreuz konnte Claus Heideroth nur den ersten Satz gegen Frank Hess erfolgreich gestalten und unterlag anschließend in vier Sätzen. Stefan Schnell konnte dies nach einer konzentrierten Leistung gegen Christian Bohne in vier Sätzen wieder ausgleichen und man ging beim Spielstand von 4:5 in die zweite Einzelrunde.

Die Klasse von Stankevicius musste auch Andreas Beier anerkennen und unterlag glatt in drei Sätzen.

Frank Schultz brachte den Gast wieder in Führung, nachdem er gegen Helmut Bohne nervenstark drei Sätze knapp gewinnen konnte.

In der Mitte konnte der TSV dann auf die Siegerstraße einbiegen, als Mario Heinmöller Steffen Riemenschneider in drei knappen Sätzen besiegen konnte und Stefan Böth in vier Sätzen gegen Eckhard Conrad gewann.

Kapitän Claus Heideroth war es dann vorbehalten gegen Christian Bohne in drei Sätzen, die ebenfalls allesamt eng waren, den 9:5 Siegpunkt zu erzielen.

Mit nun vier Minuspunkten Vorsprung auf die Verfolger Todenhausen und Homberg konnten Schultz, Schnell und Co einen wichtigen Schritt in Richtung Relegationplatz machen.

Am 09.02.2019 steht das Pokalwochenende an, bevor man am 11.02.2019 zum Aufstiegsfavoriten nach Oberaula fährt. Dort wird ein Punktgewinn schwer, wenn der Gastgeber in Bestbesetzung antritt.


von Claus Heideroth