Jesberg - Für die Tischtennis-Mannschaften des TSV Gilsatal standen in den vergangenen Tagen Meisterschaftsspiele an. Hier die Berichte dazu:


Kreisliga Frauen:

TSV Gilsatal II - TSV Günsterode I 3:7

Im Spiel der Kreisliga Frauen unterlag der TSV Gilsatal II im Heimspiel dem TSV Günsterode I mit 3:7.

Im Eingangsdoppel mussten Stefanie Ebert und Heike Guthardt gegen Christel Körber-Hollstein und Kirstin Gutjahr eine knappe Niederlag im fünften Satz hinnehmen und zum zweiten Mal in der laufenden Saison eine Niederlage quittieren.

Heike Guthardt konnte dies in vier Sätzen gegen Kirstin Gutjahr ausgleichen. Der Gast ging abermals in Führung als Stefanie Ebert im fünften Satz gegen Körber-Hollstein unterlag.

Ute Klitsch konnte das Spiel gegen Gutjahr nur im ersten Satz ausgeglichen gestalten und unterlag mit 0:3.

Stefanie Ebert verkürzte noch einmal in vier Sätzen gegen Kerstin Hupfeld auf 2:3.

Körber-Hollstein war auch von Heike Guthardt nicht zu schlagen, setzte sich in drei Sätzen durch und erhöhte auf 2:4.

Danach zog der Gast davon, als Ute Klitsch gegen Hupfeld in vier Sätzen unterlag, Stefanie Ebert ganz unglücklich im fünften Satz gegen Gutjahr verlor und Ute Klitsch auch Körber-Hollstein nach drei Sätzen gratulieren musste. Da war Heike Guthardts Sieg in drei Sätzen gegen Hupfeld nur noch Ergebniskosmetik.

Bei drei Niederlagen im fünften Satz war für das Ebert-Team mehr drin, es reichte aber an diesem Abend leider nicht.

Weiter geht es am 06.02.2019 beim VfL Verna-Allendorf II. Hier ist nur in Bestbesetzung ein Punktgewinn möglich.


2. Kreisklasse Süd:

TSV Gilsatal II – TSV Wasenberg IV 4:9

Im zweiten Rückrundenspiel der 2. Kreisklasse, Gruppe Süd, trat die Gilsataler Reserve gegen den TSV Wasenberg IV an und unterlag mit 4:9.

Gegen den Mitfavoriten um die Meisterschaft gelang es im Doppel mit 2:1 in Führung zu gehen. Heinz Kohl und Alfred Korbel zeigten eine sehr gute Leistung gegen Patrick Haust und TSV Neuzugang Florian Ilsemann und konnten sich souverän in drei Sätzen durchsetzen.

Dorothea Wecker, die Karl-Heinz Schmidt ersetzte und Dirk Viernau mussten sich dem Spitzendoppel der Gäste, Karl-Heinz Wiegand und Dietmar Schmidt in drei Sätzen beugen.

Dennis Knauff und Tobias Kurz konnten sich dann gegen Alexander Heckel und Heinz Müller in drei Sätzen zur 2:1-Führung des Heimteams durchsetzen.

Dorothea Wecker zeigte sich dann stark gegen Dietmar Schmidt und setzte sich souverän in drei Sätzen durch.

Wasenbergs Spitzenspieler Karl-Heinz Wiegand war etwas stärker als Alfred Korbel und gewann in vier Sätzen.

Unglücklich unterlag Heinz Kohl gegen den starken Wasenberger Neuzugang Florian Ilsemann. Er lag bereits mit 2:0 in Front, ehe er im dritten Satz klar unterlag. Die Sätze vier und fünf gewann dann Ilsemann jeweils nur mit zwei Punkten Differenz.

Dirk Viernau unterlag dann gegen Patrick Haust nach drei Sätzen und der Gast ging erstmals in Führung.

Dennis Knauff konnte noch einmal gegen Heinz Müller in vier Sätzen ausgleichen.

Danach nahm das Unheil für die TSV-Reserve ihren Lauf.

Tobias Kurz unterlag gegen Alexander Heckel in vier Sätzen zum 4:5.

Dorothea Wecker musste die Überlegenheit von Karl-Heinz Wiegand in vier Sätzen anerkennen.

Alfred Korbel unterlag im fünften Satz gegen Dietmar Schmidt und Heinz Kohl im fünften Satz gegen Patrick Haust zum 4:8.

Dirk Viernau verlor anschließend zum finalen 4:9 in drei Sätzen gegen den starken Ilsemann.

Nicht unverdient, aber aufgrund der drei Fünfsatzniederlagen etwas zu hoch, setzte sich der Favorit Wasenberg II durch und hat nun gute Chancen, am Saisonende einen der beiden Aufstiegsplätze zu belegen.

Am kommenden Wochenende ist das Viernau-Team im Pokal im Einsatz und trifft zunächst auf den Nordvertreter TTC Dorla II.

Am 14.02.2019 kommt es zum nächsten Spitzenspiel beim TuS Schloss Ziegenhain. Auch hier nimmt man die Außenseiterrolle ein.

Ebenfalls am 09.02.2019 ist die erste Mannschaft des TSV Gilsatal im Pokal in Frielendorf im Einsatz, bevor man am 11.02.2019 zum Aufstiegsfavoriten nach Oberaula reist.


von Claus Heideroth