Ottrau - Zu ungewöhnlicher Spielzeit empfing die TTG Ottrau/Berfa II am Dienstagabend den Aufstiegsfavoriten der Tischtennis-Bezirksliga Gr. 4 TSV Besse II. Die Oberligareserve konnte mit Leon Wicke und Dirk Mayer zwei Spieler stellen, die regelmäßig für die 1. Mannschaft auf Punktejagd gehen. Dennoch siegten die Gastgeber mit 9:6.

Mannschaftsführer Eugen Wolf musste die abstiegsbedrohte TTG umbauen. Da Friedhelm Walther beruflich verhindert war, rückte Fabian Siebert aus der 3. Mannschaft nach. Aber auch Besse musste mit Karsten Graß auf einen Ersatzmann zurückgreifen.

Zu Beginn konnte sich Ottrau/Berfa II wieder auf seine Doppelstärke verlassen. Das Spitzendoppel Thamer/Wolf hatte wenig Mühe mit Lückemann/Graß und auch das neu formierte Doppel 3 Quehl/Siebert zeigten gegen Dittlof/Lengemann eine ansprechende Leistung und konnten mit 3:0 gewinnen.

Wenig auszurichten war für Zinn/Bornmann gegen Wicke/Mayer.

Im vorderen Paarkreuz wurde gleich klar, wie schwer es an diesem Tag werden sollte, einen Punkt zu holen. Alexander Thamer machte gegen Leon Wicke ein starkes Spiel. Immer wieder schlug die krachende Vorhand der Ottrauer Nr. 1 ein. Das bessere Ende hatte aber der Gegner. Mit 3:1 musste Thamer seinem Gegenüber gratulieren.

Wenig auszurichten war für Sebastian Zinn. Gegen Dirk Mayer fand er an diesem Tag kein Mittel und musste sich mit 3:0 geschlagen geben.

Als Nächstes wollte Eugen Wolf mit einem Sieg über Frank Dittloff die Wende einleiten. Wolf war über das gesamte Spiel der aktiviere Spieler. Viele lange und teilweise spektakuläre Ballwechsel entschied der Linkshänder für sich und gewann verdient mit 3:1.

Tim Bornmann wollte jetzt sein erstes Spiel als Stammspieler in der 2. Mannschaft gegen Klaus Lückemann gewinnen. Sehr variabel und mit schnellen Beinen zeigte sich der ambitionierte Nachwuchsspieler. Egal, ob mit der Vorhand oder Rückhand, die Angriffsschläge fanden ihr Ziel. Am Ende ein klares 3:0 für die TTG.

Bernd Quehl hatte anschließend keine Probleme mit Karsten Graß und gewann mit einem überzeugenden 3:0.

Einen Nervenkrimi lieferte sich anschließend Fabian Siebert und Dennis Lengemann. Der aus der Halbdistanz spielenden Linkshänder Lengemann brauchte Siebert immer wieder seine Angriffsbälle zurück und machte somit die Partie für den Ersatzmann extrem anstrengend. Im fünften Satz führte Lengemann bereits mit 9:6, als Siebert mit einer Angriffsserie von fünf Punkten in Folge sich den Sieg holte.

6:3 für die TTG.

Wenn Besse die Niederlage noch abwenden wollte, mussten vorne jetzt wieder die Punkte kommen. Gesagt getan. Dirk Mayer holte seinen nächsten Sieg an dem Tag gegen Alex Thamer und Leon Wicke konnte sich sehr knapp gegen Sebastian Zinn in fünf Sätzen durchsetzen.

Als dann anschließend auch noch Klaus Lückemann mit 3:1 gegen Eugen Wolf gewann, musste die TTG um die dringend benötigten Punkte bangen. Doch nicht mit Tim Bornmann! Auch in seinem zweiten Spiel zeigte er eine konstant starke Leistung und gewann mit 3:0 gegen Frank Dittloff.

Den Deckel drauf machten zum Abschluss Bernd Quehl und Fabian Siebert. Beide konnten ihre Partien souverän gestalten und den Sieg für die TTG klar machen.

Wichtige Punkte für Ottrau/Berfa II im Kampf um den Klassenerhalt. (fs)

Punkte: Thamer/Wolf; Quehl/Siebert; Wolf; Bornmann (2); Quehl (2); Siebert (2)