Jesberg - Für die Tischtennis-Mannschaften des TSV Gilsatal standen in den vergangenen Tagen Meisterschaftsspiele an. Hier die Berichte dazu:


Frauen-Bezirksliga:

TSV Gilsatal – TSV S.W. Vöhl 6:8

Im Heimspiel gegen den Tabellenführer zeigte der TSV Gilsatal einen großen Kampf, unterlag allerdings mit 6:8.

Die Heimmannschaft musste auf Karin Wiedner verzichten, welche durch Stefanie Ebert ersetzt wurde. Der Gast konnte in Bestbesetzung auflaufen.

Im Doppel unterlagen Dorothea Wecker und Susanne Shera gegen Anne Maier und Martina Mozorov in drei Sätzen. Dies konnten Sandra Martin-Pabst und Stefanie Ebert in vier Sätzen gegen Maria Draude und Lena Jahn ausgleichen.

Dorothea Wecker spielte danach gut gegen Maria Draude und unterlag ganz knapp in der Verlängerung des fünften Satzes. Die aufgerückte Sandra Martin – Pabst unterlag trotz ansprechender Leistung in vier Sätzen gegen die Topspielerin der Liga, Anne Maier.

Susanne Shera konnte die Gastgeber wieder heranbringen, mit einem Viersatzerfolg gegen Gästeakteurin Lena Jahn.

Stefanie Ebert verlor dann in vier Sätzen gegen Martina Mozorov und es stand 2:4

Anne Maier konnte auch gegen Dorothea Wecker ihre Klasse zeigen und erhöhte in drei Sätzen auf 2:5.

Sandra Martin-Pabst konnte gegen Maria Draude, die sich für die Hinspiel-Niederlage revanchieren wollte, dieses Mal nicht durchsetzen und unterlag in vier Sätzen.

Susanne Shera sorgte dann für die erste Überraschung des Tages, denn sie konnte mit einer Topleistung die erst einmal in dieser Saison bezwungene Martina Mozorov in vier Sätzen niederringen.

Stefanie Ebert konnte dann Lena Jahn in vier Sätzen besiegen und auf 4:6 verkürzen.

Obwohl Susanne Shera den ersten Satz gewinnen konnte, setzte sich Anne Maier in vier Sätzen durch und sicherte den Gästen schon mal einen Punkt.

Dorothea Wecker konnte dann Martina Mozorov in drei Sätzen schlagen und auf 5:7 verkürzen.

Sandra Martin-Pabst brachte danach mit ihrem Viersatzerfolg gegen Lena Jahn den TSV Gilsatal ganz knapp an einen Punktgewinn.

Maria Draude wusste dies allerdings mit einer starken Leistung gegen Stefanie Ebert verhindern und konnte in drei Sätzen den Siegpunkt perfekt machen.

Das 6:8 war das erste Mal in dieser Saison, dass Topfavorit Vöhl über die volle Distanz gehen musste. Ein starker Rückrundenauftakt des TSV Gilsatal, der Mut für die kommenden Aufgaben macht. Bereits am kommen Freitag kann sich der TSV Gilsatal den zweiten Tabellenplatz zuhause im direkten Duell gegen den SV Rennertehausen II zurückholen. Sicherlich aber auch wieder eine sehr schwere Aufgabe, bei der die Tagesform entscheiden wird.


Kreisliga Frauen:

TSV Gilsatal II – TTG Morschen-Heina III 5:5

Der Gast trat nur mit drei Spielerinnen an, sodass sich Stefanie Ebert und Heike Guthardt im einzigen Doppel gegen Rita Goßla und Sandra Susdorf-Korte in fünf Sätzen durchsetzen konnten.

Irmgard Schultz unterlag anschließend gegen Sandra Steiner in vier Sätzen. Heike Guthardt glich dies mit einer starken Leistung gegen Susdorf-Korte in drei Sätzen aus.

Stefanie Ebert unterlag gegen Rita Goßla anschließend ebenso in vier Sätzen, wie Ingeborg Schmidt im Spiel gegen Sandra Susdorf-Korte, womit der Gast erstmals in Führung ging.

Da Heike Guthardt ihre gute Form auch gegen Rita Goßla zeigen konnte, glich sie in fünf Sätzen für den TSV aus.

Sandra Steiner konnte anschließend gegen Ingeborg Schmidt in vier Sätzen gewinnen und der Gast führte erneut.

Mit einem souveränen 3:0 gegen Sandra Susdorf-Korte konnte Stefanie Ebert erneut ausgleichen.

Mehr Probleme als erwartet hatte dann Heike Guthardt gegen Sandra Steiner, setzte sich aber in fünf Sätzen durch und konnte dem TSV einen Punkt sichern.

Irmgard Schultz konnte dann gegen Rita Goßla nichts ausrichten und unterlag in drei Sätzen, wodurch das Spiel mit einem gerechten 5:5-Unentschieden endete.

Das nächste Spiel steht im Lokalderby am 22.02.2019 beim TuS Zimmersrode an.


von Claus Heideroth