Ottrau/Berfa - Im Seniorenbereich standen für die Tischtennis-Mannschaften der TTG Ottrau/Berfa in den vergangenen Tagen Meisterschaftsspiele an. Hier die Berichte dazu:


Überblick über alle Spiele der TTG in der vergangenen Spielwoche:

22.03.2019 TTG Ottrau/Berfa II – TSV Wasenberg I 7:9

22.03.2019 TTG Ottrau/Berfa V – TUSPO Michelsberg IV 9:6

23.03.2019 TTG Ottrau/Berfa I – TTC GW Rhina I 9:2

24.03.2019 TTG Ottrau/Berfa VI – ESV Jahn Treysa III 5:5


Bezirksoberliga Gr. 2

23.03.2019 TTG Ottrau/Berfa I – TTC GW Rhina I 9:2

Aufstellung: 1 Tim Roth, 2 Simon Krey, 3 Stefan Fieser, 4 Dan Dragos, 5 Moritz Krey, 6 Arne Bierwirth

Sie könnte am Ende den Ausschlag für die 1. Mannschaft der TTG Ottrau/Berfa im Abstiegskampf geben – die Heimstärke. 4. Heimspiel, 4. Sieg. Dies die makellose Heimbilanz in der Rückrunde. Auch der Tabellenvorletzte aus Rhina schafft es somit nicht, auf Ottrauer Boden etwas Zählbares mitzunehmen und verliert am Ende deutlich mit 9:2.

Der Start verläuft zunächst doch etwas überraschend zu Gunsten der Gäste. Die Männer aus dem Haunetal sind zwar bereits sicher abgestiegen, dennoch überzeugt Rhina mit Kampf, Mut und Leidenschaft und kann sich eine 2:1-Führung nach den Eingangsdoppeln erspielen. Für die Hausherren punkten lediglich Tim Roth/Simon Krey. Das Duo liefert jedes Spiel verlässlich ab und gehört damit zu den erfolgreichsten Doppeln in der Bezirksoberliga.

Die Freude über diese Führung währt aber nur kurz, denn in den Einzeln macht die TTG kurzen Prozess. Den Auftakt in eine nun völlig einseitige Partie machen Tim Roth und Simon Krey, die mit ihren jeweils 3:0-Erfolgen, für den erstmaligen Führungswechsel in dieser Begegnung sorgen.

Die TTG ist jetzt endgültig der Herr des Geschehens und legt sofort nach. Durch Siege von Stefan Fieser und Dan Dragos zieht man auf 5:2 davon. Die Gastgeber mit sicherem Vorsprung im Rücken drängen nun auf die endgültige Entscheidung.

Im nächsten Einzel scheint Moritz Krey nach 2:0-Satzvorsprung alles sicher in seiner Hand zu haben. Oder doch nicht?! Ein kurzer Knall, raunen unter den Zuschauern. Vor der Wand liegt ein zerbrochener Schläger. Beim Versuch einen Ball noch zu erreichen, rutscht Moritz Krey sein Schläger aus der Hand. Abhilfe verschafft umgehend Bruder Simon, der einen Ersatzschläger reicht. Die nächsten beiden Sätze gehen anschließend weg. Die Sicherheit damit futsch, aber im Entscheidungssatz bekommt der Unglücksrabe doch noch rechtzeitig ein Gefühl für das ungewohnte Spielmaterial und kann tatsächlich seine Partie siegreich gestalten. Eine Leistung, die hoch anzurechnen ist.

Als auch Arne Bierwirth sein Einzel positiv über die Ziellinie bringt, rückt der so wichtige Heimsieg in greifbare Nähe.

Erneut sind es dann Tim Roth und Simon Krey die keine Zweifel aufkommen lassen und mit ihren nächsten Erfolgen den Sieg für die TTG perfekt machen.

Ein am Ende hoch verdientes und ungefährdetes 9:2 für Ottrau/Berfa, die sich damit ihre gute Ausgangsposition für den Saisonendspurt zurück erobert haben. Dennoch muss man weiterhin aufpassen, um diese gute Position nicht zu gefährden, denn wie schnell man etwas aus der Hand geben kann, konnte die TTG im heutigen Spiel hautnah erleben.

Punkte TTG: Simon Krey/Tim Roth, Tim Roth (2), Simon Krey (2), Stefan Fieser, Dan Dragos, Moritz Krey, Arne Bierwirth


2. Kreisklasse Gr. Süd

22.03.2019 TTG Ottrau/Berfa V – TUSPO Michelsberg IV 9:6

Aufstellung: 1 Georg Hofmann, 2 Jan Fieser, 3 Steffen Schmerer, 4 Horst Kropf, 5 Konrad Kratz, 6 Roland Klemm

Alles oder nichts war die Marschrichtung die Mannschaftsführer Horst Kropf für das Kellerduell am Freitagabend gegen den TUSPO Michelsberg IV ausgegeben hatte.

Durch drei Doppelgewinne zu Beginn hatte die TTG sofort ein kleines Polster. Vorne siegte Georg Hofmann zweimal und unterstrich seine Wichtigkeit für die 5. Mannschaft. Jan Fieser hingegen konnte nicht an seine zuletzt guten Leistungen anknüpfen und verlor beide Einzel. In der Mitte holte nur Horst Kropf einen Zähler. Stark spielte Konrad Kratz am hinteren Paarkreuz. Er gewann beide Einzel. Roland Klemm steuerte einen Sieg bei.

Das letzte Saisonspiel hat die 5. Mannschaft der TTG am 10.04.2019 in Allmuthshausen. Hier möchte man nochmal zum Abschluss der Saison einen Sieg einfahren.

Punkte TTG: Georg Hofmann/Steffen Schmerer, Jan Fieser/Konrad Kratz, Horst Kropf/Roland Klemm, Georg Hofmann (2), Horst Kropf, Konrad Kratz (2), Roland Klemm


Überblick über alle Spiele der TTG in der kommenden Spielwoche:

30.03.2019 18:30 TSV Röhrenfurth I - TTG Ottrau/Berfa I

30.03.2019 18:30 19:30 TTC Sebbeterode-Winterscheid II – TTG Ottrau/Berfa III