Frielendorf - Für die Tischtennis-Mannschaften des TTC Todenhausen standen in den vergangenen Tagen Meisterschaftsspiele an. Hier die Berichte dazu:

 
Spielbetrieb:

Verbandsliga:

TTC Ginseldorf - TTC Herren 8:8

Todenhausen erkämpft Auswärtspunkt!

Beim Gastspiel gegen Ginseldorf konnten die Doppel nicht positiv gestaltet werden. Zu Beginn punkteten lediglich Achternbosch/Hartmann mit 3:1, während Best/Henrich 2:3 und Luckhart/Gill 1:3 jeweils knapp unterlegen waren.

In der Folge gab es nur noch Fünf-Satz-Spiele. Während Andreas Achternbosch noch mit 10:12 im Fünften das Nachsehen hatte, konnte Rasul Hartmann mit 11:9 im Entscheidungssatz triumphieren.

Auch in der Mitte sollte es so weiter gehen. Marc Luckhart konnte gegen Buder den 5. Satz mit 11:7 für sich entscheiden, während Valentin Best mit 8:11 unterlag.

Im hinteren Parkkreuz konnte der TTC erstmals die Führung übernehmen. Zunächst gewann Wolfgang Gill, der für Marc Hofmann eingesprungen war sein Einzel 13:11 im Entscheidungs¬satz und auch Jona Henrich hatte am Ende die besseren Nerven und konnte mit 11:9 im Fünften gewinnen.

Danach konnte sich der TTC sogar ein wenig absetzen. Rasul Hartmann und Andreas Achternbosch gewannen jeweils mit 3:1. In der Mitte musste sich dann Valentin Best erneut im Entscheidungssatz geschlagen geben und unterlag mit 10:12. Dafür hatte Marc Luckhart in seinem zweiten Einzel weniger Mühe und er konnte glatt mit 3:0 gewinnen.

Damit hatte der TTC das Unentschieden und damit den ersten Punkt der Rückrunde sicher.

In der Folge gelang leider kein weiterer Punktgewinn zum Sieg. Jona Henrich und Wolfgang Gill unterlagen jeweils und auch das Schlussdoppel Achternbosch/Hartmann musste sich nach fünf Sätzen geschlagen geben.

Am Ende stand nach über vier Stunden ein gerechtes 8:8 zu Buche.

Punkte TTC: Achternbosch/Hartmann, Hartmann (2), Achternbosch , Luckhart (2), Henrich, Gill


Bezirksliga:

TTV Udenborn/Wabern/Unshausen – TTC Herren 2 9:4

Gegen den designierten Meister verpasste die zweite Mannschaft eine Überraschung und konnte den Erfolg aus der Vorrunde nicht wiederholen.

Ohne Kai-Luca Ponzer und Wolfgang Gill, die von Andreas Petrausch und Martin Thiery vertreten wurden hätte die Niederlage aber durchaus knapper ausfallen können. So unterlagen alle Doppel knapp und das Doppel Ponzer/Petrausch hatte sogar Matchbälle.

In den Einzeln gelangen im ersten Durchgang drei Siege, so dass der Rückstand auf ein zwischenzeitliches 3:5 aus TTC Sicht verkürzt werden konnte. Im zweiten Einzeldurchgang war dann aber nur noch der überragende Alexander Knapp mit seinem zweiten Sieg an diesem Tag erfolgreich.

Spielgewinne: Julian Klippert, Alexander Knapp (2), Martin Thiery


Bezirksklasse:

TTC Herren 3 – SC RW Leimsfeld 9:4

Im Ortsderby gegen Leimsfeld gelang der dritten Mannschaft ein ungefährdeter Erfolg. Nach drei Siegen in den Eingangsdoppeln, davon zwei im Entscheidungssatz, kam auch in den Einzeln nie wirklich Spannung auf. Dafür sorgte vor allem das starke mittlere Paarkreuz. Hier waren Thorsten und Volker Hofmann mit je zwei Einzelerfolgen nicht zu schlagen.

Spielgewinne: T.Hofmann/Klippert, Schneider/Strenzel, V.Hofmann/Hirsch, Jens Schneider, Thorsten Hofmann (2), Volker Hofmann (2), Maximilian Hirsch


Kreisliga:

TTC Herren 4 – TTF Knüll/Oberaula 8:8

Für die vierte Mannschaft stand kurz vor dem Ende der Spielzeit ein Doppelspieltag auf dem Programm. Dieser verlief mit einem Remis gegen das Spitzenteam von Knüll Oberaula und einem Sieg gegen Absteiger Riebelsdorf auch sehr erfolgreich.

Gegen Oberaula war die Partie von Beginn an umkämpft. Alle drei Doppel gingen in den Entscheidungssatz. Zwei mit dem besseren Ende für den TTC. In den Einzeln hatten die Gäste zwar ein Übergewicht im vorderen Paarkreuz, dafür hatte der TTC in Heiko Jesagrsz und Karten Meiser Punktegaranten im mittleren und hinteren Paarkreuz auf seiner Seite. Durch die weiteren Erfolge von Michael Nickel und Patrick Möller musste die Entscheidung im Schlussdoppel fallen, welches die Gäste leider dominierten.

Spielgewinne gegen Oberaula: Möller/Kappler, Jesgarsz/Rosner, Michael Nickel, Patrick Möller, Heiko Jesgarsz (2), Karsten Meiser (2)


TTC Herren 4 – SC RW Riebelsdorf 3 9:5

Gegen das Tabellenschlusslicht aus Riebelsdorf galt es einigen Wiederstand zu brechen. Nach zwei Siegen in den Eingangsdoppeln konnten die Gäste im Spitzenpaarkreuz doppelt punkten. Danach drehte die vierte Mannschaft aber auf und konnte durch die überragenden Akteure Michael Nickel, Patrick Möller und Kartsen Meiser, die alle Einzel zu ihren Gunsten entscheiden den Erfolg sichern.

Spielgewinne gegen Riebelsdorf: Kappler/Möller, Hirsch/Nickel, Maximilian Hirsch, Michael Nickel (2), Patrick Möller (2), Karsten Meiser (2)


1. Kreisklasse:

TTF Knüll Oberaula 2 - TTC Herren 5 3:9

Der nächste Sieg für die fünfte Mannschaft, die damit vor den letzten Spieltagen alle Trümpfe im Abstiegsrennen auf Ihrer Seite hat. Gegen Oberaula geriet man nach zwei Doppelniederlagen und einer Niederlage im Spitzenpaarkreuz mit 1:3 ins Hintertreffen. Danach lief es aber wie am Schnürchen und alle Einzel gingen an den TTC. Horst Unger und John-Paul Freeman waren dabei mit zwei Einzelerfolgen die fleißigsten Punktesammler.

Spielgewinne: Unger/Bächt, Horst Unger (2), Karl Bächt, John-Paul Freeman (2), Tobias Raab, Klaus-Dieter Klös, Marco Schneider


Kreisliga Schüler:

TTG Morschen/Haina - TTC Schüler 7:3

In Morschen kam unsere Schülermannschaft nicht um eine Niederlage herum. Die Punkte sammelten das Doppel Tigges/Schneider sowie Emilia Tigges und Leonie Schneider im Einzel. Aaron Becker und Kristina Knaus konnten gegen die starken Gegner im hinteren Paarkreuz leider nicht punkten.

Spielgewinne: Tigges/Schneider, Emilia Tigges, Leonie Schneider


Vorschau:

Mi. 03.04.2019 18:00 TSV Spangenberg - TTC Schüler

Mi. 03.04.2019 20:00 VfL Verna-Allendorf - TTC Herren 4

Fr. 05.04.2019 20:00 TTC Herren 2 - TTG Ottrau/Berfa 2013 2

Sa. 06.04.2019 15:30 TTC Jugend - TSV Jahn 06 Obermöllrich-Cappel

Sa. 06.04.2019 18:00 TSV Marbach - TTC Herren

Sa. 06.04.2019 19:30 TTG Ottrau/Berfa 2013 3 - TTC Herren 3


Trainingszeiten:

Mittwochs und freitags ist die Turnhalle der Palmbergschule in Frielendorf jeweils von 18:00 Uhr bis 22:00 Uhr geöffnet.

Das Anfänger-Nachwuchstraining findet freitags ab 18:00 Uhr statt.

Mit dem Ziel, Kinder in der Grundschule für unseren Sport zu begeistern, bieten wir in Zusammenarbeit mit der Palmbergschule in Frielendorf eine Tischtennis-AG an. Teilnehmer der AG und natürlich auch alle anderen tischtennisinteressierten Kinder sind herzlich zu einem Schnuppertraining bei uns im Verein (freitags ab 18:00 Uhr) eingeladen. Habt ihr Rückfragen, dann ruft uns einfach an. Die Kontaktdaten findet Ihr auf unserer Internetseite.


Text und Fotos: Julian Klippert