Frielendorf - Für die Tischtennis-Mannschaften des TTC Todenhausen standen in den vergangenen Tagen Meisterschaftsspiele an. Hier die Berichte dazu:

 
Spielbetrieb:

Verbandsliga:

TTC Herren – TTC Burghasungen 6:9

TTC verabschiedet sich aus der Verbandsliga

Im letzten Spiel der Saison, wollte sich der TTC nochmal anständig seinen Fans präsentieren.

Der Start war dann aber sehr holprig. Die Doppel Achternbosch/Luckhart und Hartmann/Ponzer unterlagen jeweils in drei Sätzen. Den kompletten Fehlstart verhinderten Henrich/Best. Sie gewannen nach 0:2-Satzrückstand noch mit 3:2.

Im vorderen Parkkreuz war an diesem Tag nichts zu holen. Rasul Hartmann und Andreas Achternbosch unterlagen jeweils mit 1:3 gegen Plaß und 0:3 gegen Rettberg.

Die Mitte konnte dagegen positiv gestaltet werden. Valentin Best kämpfte sich nach 0:2 Rückstand gegen Krug noch zurück und gewann in 5 Sätzen, kam in seinem zweiten Einzel gegen Rettberg aber nichts ins Spiel und verlor 0:3. Marc Luckhart blieb in der Rückrunde in der Mitte ungeschlagen und konnte beide Partien mit jeweils 3:0 für sich entscheiden.

Jona Henrich erwischte ebenfalls einen guten Tag. Zuerst setzte er sich gegen Löhle mit 12:10 im fünften durch um dann im Marathonmatch gegen Botsch ebenfalls knapp mit 11:9 im Fünften die Oberhand zu behalten. Kai-Luca Ponzer rückte diesmal in die Mannschaft, verkaufte sich auch gut unterlag aber mit 1:3 gegen Botsch und 0:3 gegen Löhle.

Am Ende stand es 6:9. Auch wenn man nach einjährigem Gastspiel in der Verbandsliga wieder den Gang in die Bezirksoberliga antreten muss, konnte man doch sehen, dass man durchaus in der Verbandsliga mithalten kann, zumal besonders die Rückrunde von vielen Verletzungen und Erkrankungen geprägt war.

Vielen Dank nochmal an die tolle Unterstützung der zahlreichen Zuschauer.

Punkte TTC: Henrich/Best, Best, Luckhart 2, Henrich 2


Bezirksliga:

TTC 2 – TSV Besse 2 9:6

Zum Abschluss der Serie stand das Heimspiel gegen den Vizemeister aus Besse an. Die Gäste konnten nicht in Bestbesetzung antreten, dennoch tat sich die zweite Mannschaft lange schwer bevor der knappe Erfolg in trockenen Tüchern war.

Nach dem überraschenden Rückstand in den Doppeln, war es vor allem das untere Paarkreuz welches den entscheidenden Vorteil brachte. Hier konnte Wolfgang Gill seine weiße Weste waren (Rückrundebilanz 9:0) und auch Jürgen Ponzer war doppelt erfolgreich. Zwei Siege konnte auch Julian Klippert in der „Mitte“ erspielen. Hier zeigte Kapitän Alexander Knapp große Moral und drehte bei seinem Einzelerfolg einen 0:2 Satzrückstand noch zum Sieg.

Nach der starken Vorrunde (14:4 Punkte) gestaltete sich die Rückrunde mit 7:11 Punkten eher schwierig. In der Gesamtabrechnung belegt die Mannschaft mit 21:15 Punkten aber noch den soliden 5. Platz.

Spielgewinne: Klippert/Knapp, Kai-Luca Ponzer, Julian Klippert (2), Alexander Knapp, Wolfgang Gill (2), Jürgen Ponzer (2)


Bezirksklasse:

TSV Wasenberg 2 - TTC Herren 3 5:9

Mit einem Erfolg beim Absteiger aus Wasenberg beendete die dritte Mannschaft als Vizemeister standesgemäß die Spielzeit.

Jedoch verlief die Partie nicht so eindeutig wie die Tabellenkonstellation es vermuten ließ. Da zu Beginn nur das Doppel Velten/Schneider punkten konnte und auch im ersten Einzeldurchgang drei Spiele an die Gastgeber gingen, führte Wasenberg mit 5:4. Im zweiten Durchgang verlief die Partie dann jedoch klar zu Gunsten vom TTC. Fünf Einzelerfolge am Stück machten den erfolgreichen Serienabschluss klar. Besonders hervorzuheben ist das vordere Paarkreuz, wo Mathias Velten und Martin Thiery alle Einzel gewinnen konnten. Volker Hofmann war im unteren Paarkreuz ebenfalls doppelt erfolgreich.

Eine sehr starke Spielzeit der dritten Mannschaft, welche mit 31:5 Punkten und der Vizemeisterschaft endet.

Spielgewinne: Velten/Schneider, Mathias Velten (2), Martin Thiery (2), Jens Schneider, Thorsten Hofmann, Volker Hofmann (2)


1. Kreisklasse:

TTC 5 – TuS Zimmersrode 2 7:9

Trotz der ganz knappen Niederlage im letzten Saisonspiel ist die Mission Klassenerhalt für die fünfte Mannschaft gelungen. Zwar musste die Mannschaft durch das Ergebnis noch einmal kurz zittern, aber die Konkurrenz im Abstiegsrennen konnte ebenfalls nicht punkten.

Nach zwei Siegen in den Doppeln gab es in den Einzeln viele enge Partien. Dabei hatten die Gäste aus Zimmersrode im vorderen und unteren Paarkreuz mit jeweils 3:1 Spielen leichte Vorteile. Der erneut starke Tobias Raab (Rückrundenbilanz 16:3) war im mittleren Paarkreuz wieder nicht zu schlagen und so musste die Entscheidung im Schlussdoppel fallen. Hier entwickelte sich ein ganz enges Match, leider mit dem besser Ende für die Gäste (12:10 im Entscheidungssatz).

Nach der starken Rückrunde (13 der insgesamt 16 Punkte wurden hier geholt) und dem Klassenerhalt lässt sich diese Niederlage jedoch problemlos verschmerzen.

Spielgewinne: Bächt/Kleinkauf, Klös/Strenzel, Karl Bächt, Tobias Raab (2), Christian Kleinkauf, Klaus-Dieter Klös


Kreisliga Jugend:

TTC Todenhausen – TTG Morschen/ Heina 6:4

Im letzten Saisonspiel gelang unserer Jugendmannschaft, die ohne den erkrankten Marco Schneider antreten musste, ein knapper Sieg gegen starke Gäste aus Morschen.

Das ausgeglichene Satzverhältnis von 19:19 spiegelt den knappen Spielverlauf wider, bei dem unsere Jugendspieler in den knappen Matches die besseren Nerven hatten und alle drei Fünfsatzspiele für sich entscheiden konnten.

Mit 13 Siegen, einem Unentschieden und nur 4 Niederlagen belegt die Mannschaft am Ende mit 27:9 Punkten einen hervorragenden 3. Platz in der Abschlusstabelle der Jugend – Kreisliga.

Es siegten: Doppel Aßmann/Klippert (1), Pfaff (2), Klippert (2) und Aßmann (1)


Kreisliga Schüler:

TSV Spangenberg - TTC Schüler 7:3

Zum Abschluss der Spielzeit musste die jüngste Mannschaft vom TTC am Sonntag gleich doppelt antreten. Zunächst stand das Gastspiel in Spangenberg auf dem Programm. In Spangenberg kam die Mannschaft in der Aufstellung Leonie Schneider, Ronja Schneider und Aaron Becker nicht um eine knappe Niederlage herum. Die Zähler erspielten Leonie Schneider mit zwei Erfolgen und Aaron Becker. Pech hatten zudem Aaron und Ronja bei Ihren ganz knappen Niederlagen im Entscheidungssatz.


TTC Schüler – SV RW Leimsfeld 0:10

Im Ortsderby war gegen die starke Mannschaft aus Leimsfeld leider kein Gegenpunkt möglich. Fritz-Janos Salin hatte beim engsten Spiel des Tages seinen Gegner am Rande einer Niederlage, musste sich aber noch knapp im Entscheidungssatz geschlagen geben.
Zum Abschluss der Spielzeit belegt die Mannschaft mit 11:29 Punkten den neunten Tabellenplatz.

Spielgewinne gegen Spangenberg: Leonie Schneider (2), Aaron Becker


Termine

Vorstandssitzung mit Mannschaftsführern und Betreuern

Die erweiterte Vorstandssitzung mit den aktuellen Mannschaftsführern und Betreuern zur Planung der kommenden Spielzeit findet am Montag, den 20.05.2019, um 19:30 Uhr im Gasthaus zum Schwarzen Adler in Todenhausen statt.


Spielersitzung

Die Spielersitzung zur Planung der kommenden Spielzeit findet am Freitag, den 24.05.2019, um 20:00 Uhr im Gasthaus zum Schwarzen Adler in Todenhausen statt.


Serienabschluss

Am 01.06.2019 findet für alle TTC´ler ein gemeinsamer Serienabschluss statt. Die Planungen laufen und Details folgen in Kürze.


!!!Während der Osterferien ist die Turnhalle der Palmbergschule in Frielendorf geschlossen und es findet kein Training für Nachwuchs und Senioren statt!!!


Trainingszeiten:

Mittwochs und freitags ist die Turnhalle der Palmbergschule in Frielendorf jeweils von 18:00 Uhr bis 22:00 Uhr geöffnet.

Das Anfänger-Nachwuchstraining findet freitags ab 18:00 Uhr statt.

Mit dem Ziel, Kinder in der Grundschule für unseren Sport zu begeistern, bieten wir in Zusammenarbeit mit der Palmbergschule in Frielendorf eine Tischtennis-AG an. Teilnehmer der AG und natürlich auch alle anderen tischtennisinteressierten Kinder sind herzlich zu einem Schnuppertraining bei uns im Verein (freitags ab 18:00 Uhr) eingeladen. Habt ihr Rückfragen, dann ruft uns einfach an. Die Kontaktdaten findet Ihr auf unserer Internetseite.


Text und Fotos: Julian Klippert