Ottrau/Berfa - Im Seniorenbereich standen für die Tischtennis-Mannschaften der TTG Ottrau/Berfa in den vergangenen Tagen Meisterschaftsspiele an. Hier die Berichte dazu:


Überblick über alle Spiele der TTG in der vergangenen Spielwoche:

Mi. 10.04.2019 19:30 - FSV Allmuthshausen - TTG Ottrau/Berfa 2013 V 9:2

Fr. 12.04.2019 19:30 (1) TTG Ottrau/Berfa 2013 II - SC RW 1959 Riebelsdorf 7:9

Sa. 13.04.2019 - 18:30 (1) TTG Ottrau/Berfa 2013 - TuS 1862/1911 Fritzlar 9:4

Sa. 13.04.2019 19:00 - SC Neukirchen 1864 - TTG Ottrau/Berfa 2013 III 9:7

Fr. 12.04.2019 - 20:00 - TSV Gilsatal 1914 - TTG Ottrau/Berfa 2013 IV 9:3


Bezirksoberliga Gruppe 2:

13.04.2019 - TTG Ottrau/Berfa I – TuS Fritzlar I 9:4

Aufstellung: 1 Tim Roth, 2 Simon Krey, 3 Stefan Fieser, 4 Dan Dragos, 5 Moritz Krey, 6 Arne Bierwirth

Es war nochmal ein hartes Stück Arbeit. Aber diese Arbeit hat sich gelohnt, denn sie führt am vergangenen Samstag zum großen Ziel – dem Klassenerhalt. Ein hart umkämpfter 9:4-Sieg im letzten Spiel gegen den bereits feststehenden Absteiger aus Fritzlar und die zeitgleiche Niederlage von Konkurrent Richelsdorf machen es letztendlich möglich, dass die 1. Mannschaft der TTG Ottrau/Berfa über den Strich klettert und auch in der kommenden Spielserie in der Bezirksoberliga starten kann.

Der Start zunächst verheißungsvoll. Die Hausherren sind von Beginn an hellwach und mit dem nötigen Biss ausgestattet. Folgerichtig geht man durch Tim Roth/Simon Krey und Dan Dragos/Arne Bierwirth nach den Eingangsdoppeln mit 2:1 in Führung.

Die Einzel am vorderen Paarkreuz verlaufen anschließend ausgeglichen, denn für die TTG kann nur Tim Roth punkten. Simon Krey geht leer aus. Es bleibt daher bei einem knappen Vorsprung von nur einem Punkt und die Gäste aus der Domstadt versuchen anschließend weiter dagegen zuhalten.

Die TTG aber möchte schnell ans Ziel kommen. Bloß keine unnötige Spannung aufkommen lassen. Dies gelingt zunächst auch, denn die nächsten vier Einzel durch Stefan Fieser, Dan Dragos, Moritz Krey und Arne Bierwirth gehen sicher an den Gastgeber. Auf der Anzeigetafel eine beruhigende 7:2 Führung nach dem ersten Durchgang für Ottrau/Berfa.

Aber Fritzlar steckt nicht auf und zeigt Moral. Sowohl Tim Roth als auch Simon Krey verpassen die Entscheidung zu Gunsten der TTG – nur noch 7:4. Die Gäste bleiben weiter dran. Wollen sich nicht kampflos geschlagen geben.

Deutlich wird dies in den nächsten beiden Einzeln von Stefan Fieser und Dan Dragos. Denn beide Akteure tun sich schwer und erst der fünfte Satz muss die Entscheidung bringen. Bange Blicke daher unter all denen, die es mit der TTG halten. Jetzt zwei Niederlagen und der komfortable Vorsprung wäre dahin. Der Klassenerhalt wäre wieder in Gefahr. Routinier Stefan Fieser behält jedoch die Nerven und ringt seinen Gegner nieder.

Um 21:20 Uhr dann die Erlösung durch Dan Dragos. Der Rumäne sichert sich den Sieg und der TTG den Klassenerhalt.

Punkte TTG: Tim Roth/Simon Krey, Dan Dragos/Arne Bierwirth, Tim Roth, Stefan Fieser (2), Dan Dragos (2), Moritz Krey, Arne Bierwirth


Bezirksklasse Gr. 7:

13.04.2019 - SC Neukirchen I – TTG Ottrau/Berfa III 9:7

Aufstellung: 1 Fabian Siebert, 2 Karl-Heinz Schwunk, 3 Reinhold Hergert, 4 Norbert Bierwirth, 5 Tobias Ploch, 6 Björn Fügert

Zum Abschluss der Saison stand für die 3. Mannschaft der TTG das Spiel beim Meister aus Neukirchen auf dem Spielplan. Die erste Aufgabe stellte sich bereits vor dem Spiel. Da Tobias Ploch nicht zur Verfügung stand, war Marcel Stippich für dieses Spiel eingeplant. Dieser musste aber dann kurzfristig wegen einer hartnäckigen Rückenverletzung absagen. Zum Glück konnte man nach vielen Absagen mit dem Einsatz von Horst Kropf rechnen.

Was dann in den Eingangsdoppeln passierte, hatte man in dieser Saison so noch nicht erlebt. Alles drei Eingangsdoppel gingen verloren. Das war ein großer Rucksack für die anstehenden Einzel.

Als erstes Stand die Partie Roman Mandraburke gegen Karl-Heinz Schwunk auf dem Spielbogen. Gegen die Starke Nr.1 des Meisters konnte Schwunk immer wieder gut mithalten. Am Ende reichte es aber nicht für den Sieg. Er musste sich mit 3:1 geschlagen geben. Nun wollte Fabian Siebert seine starke Serie ausbauen und gegen den mit viel Berzirksoberligaerfahrung gespickten Arthur Sauer den ersten Punk für die TTG holen. Ein offener Schlagabtausch mit vielen tollen Ballwechseln war bis in den fünften Satz zu sehen. Am Ende setzte sich die Nr. 1 der TTG hauchdünn durch.

Schade, dass die Saison schon zu Ende ist, wird sich Norbert Bierwirth sagen. Das Abwehrass der TTG spielt immer stärker auf. Gegen Stephan Schaub kratzte er die Bälle immer wieder kurz vor dem Hallenboden weg und macht es dem Angriffsspieler extrem schwer zu Punkten zu kommen. Am Ende gewinnt Bierwirth in vier Sätzen und holt den nächsten Punkt für die TTG. Ein ähnliches Bild zeichnete sich in der Partie Reinhold Hergert gegen Martin Hennighausen ab. Das Neukirchener Eigengewächs hatte immer wieder große Probleme mit dem sicheren Spiel von Hergert. Auch hier war die Sache in vier Sätzen für die TTG geregelt.

Der extreme Klassenunterschied war in der Partie Stephan Fink gegen Horst Kropf aus Sicht der TTG immer wieder zu merken. Nichts desto trotz kämpfte sich Kropf immer wieder in die Sätze und machte es seinem Gegner schwer den Sieg zu holen. Am Ende musste er aber seinem Gegner nach drei Sätzen gratulieren. Ähnlich wie Norbert Bierwirth läuft Björn Fügert zum Ende der Saison zu Hochform auf. Mit Torben Ritter hatte er einen extrem starken Nachwuchsspieler als Gegner. Sehr konzentriert und mit immer wieder starken Angriffsschlägen konnte Fügert 3:0 gewinnen.

Im Spiel zwischen Roman Mandraburke und Fabian Siebert wurde wirklich starkes Tischtennis gezeigt. Mandraburke konnte die Topspins von Siebert immer wieder blocken, um dann selber in den Angriff zu kommen. Siebert selber konnte auch den zweiten und dritten Ball ziehen und auch aus der Halbdistanz seinen Gegner unter Druck setzen. Mit 3:1 setzte sich die Nr. 1 der TTG im letzten Spiel durch und schließt eine Sahnerückrunde mit 15:1 Einzelspielen ab. Karl-Heinz Schwunk war es nicht vergönnt an diesem Tag einen Sieg zu holen. Auch gegen Arthur Sauer hielt er die Partie lange offen, aber mit dem besseren Ende für den Mann aus Neukirchen.

Auf Norbert Bierwirth war wieder Verlass. Er konnte auch gegen Martin Hennighausen gewinnen. Das nächste enge Spiel gab es zwischen Reinhold Hergert und Stephan Schaub. Wieder ging die Partie über fünf Sätze. Hergert konnte die Partie nicht nach Hause holen und musste sich geschlagen geben.

Im hinteren Paarkreuz konnte wieder Björn Fügert punkten. Horst Kropf war es nicht vergönnt an diesem Tag einen Punkt zu holen. Somit ging es ins Schlussdoppel. Aber was mit den Doppeln an diesem Tag los war, konnte sicher keiner erklären. Wieder konnte die TTG den Punkt nicht holen.

Somit gab es die erste Niederlage in der Rückrunde, aber als Aufsteiger knapp mit 9:7 gegen den Meister zu verlieren ist keine Schande.

Zum Schluss möchte sich die 3. Mannschaft der TTG bei allen Zuschauern in dieser Saison bedanken, die sowohl Zuhause als auch Auswärts immer zahlreich erschienen sind.

Punkte TTG: Fabian Siebert (2), Reinhold Hergert, Norbert Bierwirth (2), Björn Fügert (2)


2. Kreisklasse Gr. Süd

10.04.2019 - FSV Allmuthshausen I – TTG Ottrau/Berfa V 9:2

Aufstellung: 1 Jan Fieser, 2 Hans Brethauer, 3 Horst Kropf, 4 Konrad Kratz, 5 Roland Klemm, 6 Gert Klaus

Zum Abschluss der Saison 2018/2019 gab es für die 5. Mannschaft der TTG eine deutliche Niederlage.

Das ungeschlagene Erfolgsdoppel Roland Klemm/Gert Klaus konnte ein Eingangsdoppel gewinnen. Einen Einzelsieg konnte dann nur noch Roland Klemm am hinteren Paarkreuz einfahren.

Man konnte am Ende einen sechsten Platz belegen, mit dem Alle zufrieden sind.

Punkte TTG: Roland Klemm/Gert Klaus, Roland Klemm

 

Die Saison 2018/19 ist damit beendet. Da keine der TTG-Mannschaften in die Relegation muss, gehen unsere Spieler in die verdiente Sommerpause. Es kann aber weiter trainiert werden.

Über Neuigkeiten, bis hin zum Termin der nächsten Mitgliederversammlung, werden wir Euch wie immer auf dem Laufenden halten.