Battenberg/Wellerode - Auch in diesem Jahr wird das sportliche Schicksal mancher Tischtennis-Mannschaften wieder in den alles entscheidenden Relegationsspielen entschieden. Ob Klassenerhalt, Aufstieg oder Abstieg kann von einem einzigen Spiel abhängen. Die diesjährige Relegation wird für alle Mannschaften in Battenberg (Eder) ausgetragen. Ausnahme ist der TuSpo Michelsberg, der Samstag in Söhrewald-Wellerode antritt.


Relegation Verbandsliga Nord:

Samstag, 04.05.2019 – 16.30 Uhr in Wellerode

TuSpo Michelsberg – TSV Eintracht Felsberg II

Der TTV Richtsberg hat verzichtet.

Dass sich der TuSpo Michelsberg noch mal in dieser Situation wiederfindet, ist nicht zu glauben. Vor Beginn der Rückrunde hatte man mit Wird es Samstag mit Lars Merle und Nicco Holland-Jopp zu tun bekommen: Felsbergs Nummer zwei Alexander Hoyer. (Foto: Heinz Trollhagen)dem Thema Abstieg eigentlich abgeschlossen. Im sicheren Mittelfeld konnte man bereits für die neue Serie planen. Aber eine gelinde gesagte durchwachsende Rückrunde verschafft dem TuSpo noch den Relegationsplatz.

Die Michelsberger setzen für die Relegation auf ihr starkes vorderes Paarkreuz mit Lars Merle und Nicco Holland-Jopp. Abzuwarten ist, ob und wie Marc Diehl nach seiner Verletzung wieder am Tisch stehen wird.

„Wir treten in Bestbesetzung an und wollen unbedingt die Klasse halten. Felsberg ist dabei ein starker Gegner, der ausgeglichen besetzt ist. Es wird sicher ein spannendes Spiel“, sagt TuSpo Nummer eins Lars Merle.

Dagegen wird die Hessenligareserve aus Felsberg versuchen, dem TuSpo endgültig in die Suppe zu spucken. Die Edertaler werden versuchen, ihr Übergewicht gerade im mittleren und im hinteren Paarkreuz auszuspielen. Aber auch Alexander Abdo und Alexander Hoyer im vorderen Paarkreuz haben mehrfach ihre Klasse unter Beweis gestellt und werden auch hier den Michelsbergern das Leben schwer machen.

Die Favoritenrolle liegt bei den Michelsbergern, wobei jeder seine beste Leistung abrufen muss, will man die Klasse halten.


Relegation Bezirksoberliga Gr. 2:

Sonntag, 05.05.2019 – 10 Uhr, 13 Uhr und 16 Uhr in Battenberg

Bei dieser Relegation handelt es sich um eine 3er-Relegation.

Für den TSV Besse II und den TTC Lax Bad Hersfeld II geht es um den Aufstieg. Verhindern will dies der TTC Richelsdorf.

Interessant wird zu sehen sein, mit welcher Aufstellung der TSV Besse an den Start geht. Mit Wicke und Mayer hat man zwei Spieler parat, die regelmäßig in der Oberliga zum Einsatz kommen.

Aber auch der TTC Lax kann auf eine Bandbreite an Spieler zurückgreifen, die immer wieder in der Bezirksoberliga oder auch Verbandsliga zum Einsatz gekommen sind. Christoph Bolz und Klaus Wagner sind die Säulen des Erfolges in dieser Saison. Allerdings müssen sie zu Höchstform auflaufen, um die Chance auf den Aufstieg zu haben.

Der TTC Richelsdorf, der am letzten Spieltag noch auf den Relegationsplatz gerutscht ist, baut auf Hans-Jörg Schubert im vorderen- und Hans-Otto Schaper im hinteren Paarkreuz, die für Punkte sorgen sollen. Auch ihre starken Doppel könnten der Schlüssel zum Erfolg sein.

Ein klarer Favorit ist nicht auszumachen. Vieles wird von den jeweiligen Aufstellungen der Mannschaften abhängen.


Relegation Bezirksliga Gr. 4:

Sonntag, 05.05.2019 – 13 Uhr in Battenberg

Die Relegation zur Bezirksliga ist eine 3er-Relegation. Da aber der TTC Todenhausen auf die Teilnahme verzichtet hat, entscheidet es sich Spielte mit 13:4-Siegen eine tolle Rückrunde und möchte Sonntag gegen Ziegenhain dazu beitragen, dass sein Team die Klasse hält: Riebelsdorfs Nummer eins Michael Fenner. (Foto: Heinz Trollhagen)zwischen dem SC RW Riebelsdorf gegen den TSV Röhrenfurth III.

Ein wenig überraschend erreichte der TSV Röhrenfurth III nach einer super Saison den Relegationsplatz, womit im Vorfeld als Aufsteiger nicht zu rechnen war. Den direkten Durchmarsch will man nun über die Relegation schaffen. Der TSV hat in jedem Paarkreuz eine Bank. Tim Lengemann ist als Kreismeister gefordert. Aber auch Adrian Dietrich in der Mitte und Reinhold Nadler im hinteren Paarkreuz waren verlässliche Punktelieferanten. Dass die Hürde mit dem SC Riebelsdorf extrem hoch ist, steht außer Frage.

Nach dem packenden Finale um den Relegationsplatz gegen die TTG Ottrau/Berfa II werden die Rot-Weißen mit viel Selbstvertrauen nach Battenberg reisen. Die Truppe um die starke Nr.1 Michael Fenner hat ganz klar ihre Stärken in den Einzelpartien. Mit Michael Fenner, Christian Fenner, Christian Hahn und Heinrich Leiser hat man vier Spieler in den Reihen, die reichlich Bezirksoberligaerfahrung mitbringen und diese oft in den entscheidenden Momenten ausspielen können.

Die Favoritenrolle liegt in dieser Partie ganz klar beim SC RW Riebelsdorf.


Relegation Bezirksklasse Gr. 7:

Samstag, 04.05.2019 – 16 Uhr in Battenberg

Am Samstagnachmittag hat der TSV Gilsatal die Chance, eine sehr gute Saison zu einer herausragenden zu machen. Zum zweiten Mal (nach 2001/02 und 2002/03) in der Samstag zählt's: Ein Sieg über Ziegenhain würde die tolle Saison Gilsatals krönen: Ein Sieg beisteuern möchte auch Mario Hainmöller. (Foto: Heinz Trollhagen)Vereinsgeschichte besteht die Möglichkeit, in die Bezirksklasse aufzusteigen. Man wird in Bestbesetzung antreten können. Die Hoffnungen ruhen auf ihrem Spitzenspieler Andreas Beier und einer bärenstarken Mitte um Mario Heinmöller und Stefan Böth. „Ein Sieg wäre natürlich die Krönung, aber auch so können wir auf das Erreichte stolz sein. Wir wollen, müssen aber nicht aufsteigen. Wir freuen uns auf Samstag“, sagt Mannschaftsführer Claus Heideroth.

Etwas dagegen dürfte der TuSpo Ziegenhain haben, denn dieser möchte am Samstag den Abstieg aus der Bezirksklasse verhindern. Auch hier ruhen die Hoffnungen auf Spitzenmann Henning Wolf und einem gut aufgelegten Martin Bick. Joachim Romroth wird die Pause nach der Serie genutzt haben, um in die Form der Vorrunde zu kommen.

Man erwartet ein enges Spiel und es ist an dieser Stelle kein klarer Favorit auszumachen.


Relegation Bezirksklasse Gr. 8:

Samstag, 04.05.2019 – 10 Uhr in Battenberg

TSV Günsterode – TSV Besse III

Vor der Runde hätte in Günsterode keiner damit gerechnet, Relegation spielen zu müssen. Vielleicht hatte man auf die Relegation zur Bezirksliga gehofft, aber das man jetzt um den Klassenerhalt bangen muss, davon war nicht auszugehen, da man mit Philipp Deist und Torsten Schwarz zwei Topspieler in der Klasse stellt. Auch an diesem Samstag wird es wichtig sein, dass beide mit ihrer Leistung vorangehen und somit den Rest der Truppe mitziehen. Auch ein guter Doppelstart wird entscheidend sein.

Die dritte Mannschaft des TSV aus Besse steigt einen Tag vor ihrer Zweiten in das Relegationsgeschehen ein und will die ersten positiven Akzente setzen. Wichtig wäre, wenn Eike Engelbrecht am Start wäre, um die bestmögliche Aufstellung darbieten zu können. Gerade im hinteren Paarkreuz möchte man seine Stärken mit Jürgen Zinke und Doris Döring ausspielen, um die Sensation zu schaffen.
Die Favoritenrolle fällt in diesem Duell klar an den TSV Günsterode.


von Fabian Siebert