Ottrau/Berfa - Im Seniorenbereich standen für die Tischtennis-Mannschaften der TTG Ottrau/Berfa in den vergangenen Tagen Meisterschaftsspiele an. Hier die Berichte dazu:


Bezirksoberliga Gr. 2:

02.11.2019 - TTG Ottrau/Berfa I – TTV Altenbrunslar-Wolfershausen I 9:5

Aufstellung: 1 Tim Roth, 2 Simon Krey, 3 Dan Dragos, 4 Moritz Krey, 5 Arne Bierwirth, 6 Fabian Siebert

„Endlich“ dachten Alle die es mit der TTG Ottrau/Berfa halten. Denn nach missglücktem Saisonstart mit drei Niederlagen aus den ersten drei Spielen kann die 1. Mannschaft der TTG endlich den ersten Saisonsieg einfahren und gewinnt in der heimischen MZH mit 9:5 gegen den TTV Altenbrunslar-Wolfershausen. Diesem Sieg ging jedoch ein harter Kampf voraus, der am Ende mit den ersten beiden Punkten belohnt wird.

Der Start in die Partie verläuft bereits ganz nach dem Geschmack der Hausherren, denn nach den Eingangsdoppeln führt man durch Erfolge von Tim Roth/Simon Krey und Moritz Krey/Arne Bierwirth mit 2:1. Eine knappe Führung, die die TTG durch den ersten Einzeldurchgang transportieren kann.

Hier können nämliche beide Mannschaften jeweils einen Sieg pro Paarkreuz verbuchen. Für die Gastgeber punkten Tim Roth, Dan Dragos und Arne Bierwirth, die somit den hauchdünnen Vorsprung verteidigen können.

Bei einem Zwischenstand von 5:4 für Ottrau/Berfa startet der zweite Einzeldurchgang nahezu perfekt für die TTG. Zunächst kann der an diesem Tag ganz stark aufgelegte Tim Roth die Führung weiter ausbauen, schlägt die beiden Spitzenspieler der Gäste deutlich und lenkt seine Mannschaft somit auf die Siegerstraße.

Anschließend können die Gäste zwar ein letztes Mal verkürzen, aber die TTG hat Dan Dragos. Der Rumäne befindet sich seit Wochen in überragender Verfassung und steuert erneut zwei Siege bei.

Als danach auch Moritz Krey gewinnt und den 8. Punkt holt, ist er ganz nah – der erste Sieg.

Den letzten Schritt dahin geht dann Arne Bierwirth, der neben Tim Roth und Dan Dragos ebenfalls einen Sahnetag erwischt hat und in einem hart umkämpften Match über die volle Distanz von fünf Sätzen gehen muss. Dort behält der Mannschaftsführer die Nerven und führt sein Team zum lange ersehnten ersten Saisonsieg.

Punkte TTG: Tim Roth/Simon Krey, Moritz Krey/Arne Bierwirth, Tim Roth (2), Dan Dragos (2), Moritz Krey, Arne Bierwirth (2)


Bezirksklasse Gr. 7:

01.11.2019 TTC Todenhausen II – TTG Ottrau/Berfa II 3:9

Aufstellung: 1 Fabian Siebert, 2 Alexander Thamer, 3 Sebastian Zinn, 4 Eugen Wolf, 5 Bernd Quehl, 6 Norbert Bierwirth

Die 2. Mannschaft der TTG Ottrau/Berfa wurde am Freitagabend mit den Worten begrüßt „Willkommen zum Kellergipfel“ – und genau das war es auch. Die Turnhalle der Palmbergschule in Frielendorf wurde zum Schauplatz für das Duell zweier punktloser Teams.

Den klar besseren Start erwischte die TTG mit zwei glatten Doppelgewinnen durch Alexander Thamer/Eugen Wolf und Sebastian Zinn/Bernd Quehl.

Im vorderen Paarkreuz spielte die Nr. 1 der Gastgeber Kai–Luca Ponzer stark auf und ließ Alexander Thamer keine Chance beim klaren 3:0 Erfolg. Wichtig war anschließend, dass Fabian Siebert zeigt, dass er doch noch Spiele gewinnen kann. In einer engen Partie zwischen ihm und Matthias Orth behielt der Mannschaftsführer der TTG am Ende die Oberhand und gewann mit 3:2.

Jetzt lieferte die Mitte wie ein Fließband ab. Zuerst gewann Eugen Wolf mit 3:1 gegen Alexander Knapp und im Anschluss Sebastian Zinn mit demselben Ergebnis gegen Jens Schneider.

Für den verletzten Friedhelm Walther rückte an diesem Tag Norbert Bierwirth in die Mannschaft. Dieser fand zu Beginn überhaupt nicht in sein gewohnt sicheres Abwehrspiel und lag bereits mit 0:2 gegen Maximilian Hirsch hinten, ehe er den Schalter umlegte und die Partie noch für sich entscheiden konnte.

Eine Machtdemonstration zeigte Bernd Quehl gegen Jürgen Ponzer. Quehl spielte groß auf und überließ seinem Gegner in den 3 Sätzen gerade einmal 12 Einzelpunkte.

Im Duell der Einser entwickelte sich eine packende Partie zwischen Fabian Siebert und Kai–Luca Ponzer, mit dem besseren Ende für den hoch veranlagten Todenhausener.

Alexander Thamer erstickte direkt wieder die aufkeimende Hoffnung der Gastgeber mit einem souveränen Auftritt gegen Matthias Orth.
Den Schlusspunkte holte dann Sebastian Zinn mit einem 3:2 Erfolg gegen Alexander Knapp.

Punkte: Alexander Thamer/Eugen Wolf, Sebastian Zinn/Bernd Quehl, Fabian Siebert, Alexander Thamer, Sebastian Zinn (2), Eugen Wolf, Bernd Quehl, Norbert Bierwirth