Jesberg - Für die Tischtennis-Mannschaften des TSV Gilsatal standen in den vergangenen Tagen Meisterschaftsspiele an. Hier die Berichte dazu:


2. Kreisklasse: 

TSV Gilsatal schlägt auch Todenhausen III

TSV Gilsatal – SV 1912 Todenhausen 9:5

In der Herrenbezirksklasse Gruppe 7 konnte der TSV Gilsatal gegen den SV Todenhausen III seine Tabellenführung erneut verteidigen.

Der Gast war mit der Empfehlung, noch ungeschlagen zu sein, in Jesberg angereist und wollte etwas Zählbares mitnehmen. Dafür wurde auch erstmals Martin Thiery eingesetzt. Der eigentlich auch noch geplante Jonas Pfaff musste kurzfristig absagen, weshalb der angeschlagene Volker Hofmann eingesetzt werden musste.

Gilsatal stellte die Stammbesetzung entgegen, da der zuletzt starke Philipp Rottwilm andere Verpflichtungen hatte.

Im Doppel konnte man erneut in Führung gehen, da Andreas Beier und Frank Schultz sich nach verlorenem erstem Satz steigerten und gegen Magnus Klippert und Volker Hofmann in vier Sätzen gewannen.

Mario Heinmöller und Claus Heideroth boten Martin Thiery und Thorsten Hofmann tolle Gegenwehr, mussten sich aber nach vier Sätzen sehr knapp geschlagen geben.

Stefan Böth und Malte Zinn überzeugten erneut als Doppel drei und konnten Michael Nickel und Karsten Meiser in vier Sätzen schlagen.

Mit der 2:1 Führung im Rücken konnte Andreas Beier gegen Magnus Klippert in drei Sätzen für einen weiteren Punkt sorgen.

Mario Heinmöller hatte es mit Martin Thiery zu tun und machte es dem Favoriten sehr schwer. Er unterlag in drei Sätzen, allerdings jeweils in der Verlängerung.

Ein weiteres enges Match lieferten sich Frank Schultz und Michael Nickel, aber Schultz war gut in Form und konnte sich nach vier Sätzen durchsetzen, da er ein ums andere Mal die besseren Antworten hatte.

Stefan Böth musste danach die Überlegenheit von Thorsten Hofmann anerkennen, der ihn nie zu seinem Spiel kommen ließ und nach drei Sätzen siegte.

Im hinteren Paarkreuz hatte Malte Zinn keine Probleme mit Karsten Meiser und zeigte dem Routinier die Grenzen auf.

Claus Heideroth spielte ordentlich gegen Volker Hofmann, er lag aber trotzdem mit 0:2 zurück. Er steigerte sich und Hofmann, der offensichtlich unter seiner Verletzung litt, ließ nach, so das der Gilsataler Mannschaftskapitän den Spielstand auf 6:3 stellen konnte.

Eine sehr starke Leistung konnte Andreas Beier gegen Martin Thiery abrufen und dessen tückische Aufschläge nach und nach entzaubern. So konnte er sich in vier Sätzen durchsetzen.

Etwas Pech am Schläger hatte Mario Heinmöller, der bei seiner Viersatzniederlage gegen Magnus Klippert noch zweimal in der Satzverlängerung unterlag, aber trotzdem eine gute Leistung zeigte.

Sehenswert war dann das Spiel zwischen Frank Schultz und Thorsten Hofmann, da der Gilsataler den starken Todenhäuser nicht in sein Spiel kommen ließ und so nach vier knappen Sätzen triumphierte.

Ein verteiltes Spiel lieferten sich Stefan Böth und Michael Nickel. Das Spiel ging bis in den fünften Satz hin und her, aber am Ende hatte Nickel die Nase vorn.

Zu diesem Zeitpunkt war das Spiel allerdings entschieden, denn Malte Zinn hatte da schon gegen Volker Hofmann in drei Sätzen gewonnen. Malte Zinn hat sich nach nunmehr sechs Siegen infolge als die Verstärkung erwiesen, die sich die Gilsataler erhofft hatten. Dazu ist er mit seinem Doppelpartner Stefan Böth, ebenso wie das Spitzendoppel Beier/Schultz, noch ungeschlagen.

Im nächsten Spiel trifft man am kommenden Samstag auswärts um 18:00 Uhr auf den Tuspo Michelsberg II. Trotz der unterschiedlichen Tabellenplätze sollte man den Gegner nicht unterschätzen.


1. Kreisklasse:

Sieg im Derby über den SV Dorheim II

TSV Gilsatal II - SV Dorheim II 9:3

Im Spiel der 1. Tischtennis – Kreisklasse konnte der TSV Gilsatal II gegen den SV Dorheim II mit 9:3 gewinnen.

Dorheim musste auf seine Nummer 1 Alexander Grabs und auf seine Nummer 3 Norbert Busch verzichten, wogegen bei Gilsatal die Nummer 3 Stefan Schnell und die Nummer 6 Susanne Shera fehlten.

Im Doppel konnten Dorothea Wecker und Heinz Kohl gegen Reinhold Norwig und Dieter Hoffmann in vier Sätzen eine Führung erspielen.

Alfred Korbel und Karl-Heinz Schmidt führten danach gegen Jan Maikranz und Jens Nickel bereits mit 2:0, unterlagen aber in den folgenden beiden Sätzen knapp und musste gar nach fünf Sätzen gratulieren.

Die Ersatzspieler des Abends, Tobias Trus und Dirk Viernau, konnten allerdings gegen Norbert Möller und Bernd Hoffmann voll überzeugen und siegten in drei klaren Sätzen.

Dorothea Wecker konnte dies sogar noch ausbauen und in vier Sätzen gegen Reinhold Norwig das 3:1 erzielen.

Alfred Korbel machte es dem SV Spitzenspieler Jan Maikranz zwar schwer, unterlag jedoch in drei knappen Sätzen.

Dann folgten jedoch vier Einzel mit Gilsataler Siegern und es war eine Vorentscheidung getroffen. Mannschaftsführer Heinz Kohl ließ Jens Nickel keinen Stich und setzte sich klar in drei Sätzen durch. Karl-Heinz Schmidt schlug Norbert Möller in vier Sätzen, Tobias Trus Dieter Hoffmann in drei Sätzen und Dirk Viernau gewann gegen Bernd Hoffmann in drei Sätzen.

Mit 7:2 ging es in die zweite Einzelrunde, da machte es nichts, dass sich Jan Maikranz auch für Dorothea Wecker als zu stark erwies und sich nach fünf Sätzen durchsetzte.

Alfred Korbel konnte sich gegen Reinhold Norwig ebenso in drei Sätzen durchsetzen, wie anschließend Heinz Kohl gegen Norbert Möller, so dass dieses Derby deutlich schneller als erwartet entschieden war.

Mit nunmehr 4:4 Punkten belegt man in dieser ausgeglichenen Liga den 7. Platz. Bereits am kommenden Freitag besteht die Möglichkeit gegen Tabellennachbar Weißenborn zu weiteren Punkten zu kommen.


3. Kreisklasse:

Tuspo Michelsberg III – TSV Gilsatal III 3:9

In der zweiten Tischtenniskreisklasse kam der TSV Gilsatal III zu zwei weiteren Punkten gegen die dritte Vertretung des Tuspo Michelsberg.

Die Gastgeber konnten in dem bereits verlegten Spiel lediglich fünf Spieler an die Platten bringen, so dass man an Doppel drei kampflos zu den ersten Punkten kam. Die beiden anderen Doppel wurden ebenfalls eine Beute der Gilsataler. Karin Wiedner und Sandra Martin-Pabst setzten sich in vier Sätzen gegen Tobias Kirchhoff und Andreas Kümpel durch und Tobias Trus und Tobias Kurz schlugen Michael Göbel und Klaus Dieter Liess ebenfalls in vier Sätzen.

Mit dieser 3:0 konnten man beruhigt in die Einzel starten. Tobias Trus führte dann bereits mit 2:0 gegen Michael Göbel, bis dieser sich umstellte und die folgenden Sätze gewann. Im fünften Satz ging es dann in die Verlängerung, in der sich Göbel glücklich durchsetzte.

Karin Wiedner konnte anschließend in drei souveränen Sätzen gegen Tobias Kirchhoff den alten Abstand wiederherstellen.

„Dauerbrenner“ Dirk Viernau konnten gegen Jörg Wickert in drei Sätzen siegen und auf 5:1 stellen.

Sandra Martin-Pabst ließ dann noch in drei Sätzen gegen Andreas Kümpel 6:1 folgen.

Routinier Klaus Dieter Liess konnte dann gegen Thomas Reinhardt nach vier Sätzen triumphieren, da er etwas mehr auf Sicherheit setzte, als der Gilsataler.

Tobias Kurz kam kampflos zu seinem Punkt, bevor Spitzenspieler Göbel auch gegen Karin Wiedner nach fünf Sätzen das bessere Ende für sich hatte.

Das 8:3 war Tobias Trus vorbehalten, der gegen Tobias Kichhoff eine gute und konzentrierte Leistung ablieferte.

Den Schlusspunkt setzte Sandra Martin-Pabst mit ihrem Dreisatzerfolg gegen Jörg Wickert.

Bei nun 9:3 Punkten steht die dritte Gilsataler Vertretung auf dem dritten Tabellenplatz und bleibt den beiden führenden Mannschaften auf den Fersen.

Bereits am kommenden Freitag steht das Heimspiel gegen den Tabellenzweiten SV RW Leimsfeld II an. Hier trifft man auf einen der beiden Aufstiegsfavoriten und wird versuchen einen Punkt im Gilsatal zu behalten.


von Claus Heideroth