Frielendorf - Für die Tischtennis-Mannschaften des TTC Todenhausen standen in den vergangenen Tagen Meisterschaftsspiele an. Hier die Berichte dazu:

 
Spielbetrieb:

Bezirksoberliga Gr. 2:

TTC Herren – Tuspo Michelsberg 4:9

Nach einem famosen Saisonstart mit vier Siegen am Stück, gab es jetzt die erste Saisonniederlage.

Gegen die in Bestbesetzung angetretenen Michelsberger geriet man bereits nach den Eingangsdoppeln, wenn auch äußerst unglückglücklich, mit 0:3 in Rückstand. So verloren Best/Henrich und Achternbosch/Gill jeweils in der Verlängerung des fünften Satzes. Durch zwei weitere Siege im vorderen Paarkreuz zogen die Gäste dann sogar auf 5:0 davon, ehe Valentin Best den ersten Punkt für den TTC holen konnte.

Leider gelang in den folgenden Einzeln nur noch Marc Hofmann ein Spielgewinn, sodass es beim Spielstand von 7:2 für Michelsberg in die zweite Runde ging. Hier setzte sich Marc Luckhart ganz klar im Spitzeneinzel durch und der starke Valentin Best siegte auch in seinem zweiten Einzel. Dies reichte in der Endabrechnung aber leider nicht um die ersten Minuspunkte der Saison zu verhindern.

Spielgewinne: Marc Luckhart, Valentin Best (2), Marc Hofmann


Bezirksliga Gr. 4:

TSV Wasenberg - TTC Herren 2 9:4

Zwar wartet die zweite Mannschaft weiterhin auf die ersten Punkte in der neuen Spielzeit, zeigte aber gegen die strake Wasenberger Mannschaft eine ansprechende Leistung.

Nach einem Doppelerfolg von Orth/Schneider verlief der erste Einzeldurchgang sehr umkämpft. Matthias Orth hatte den Spitzenspieler der Gastgeber am Rande der Niederlage, musste sich dann aber mit 9:11 im Entscheidungssatz geschlagen geben. Im mittleren Paarkreuz revanchierten sich dafür aber Alexander Knapp und Jens Schneider mit Ihren beiden Erfolgen im fünften Satz.

Nachdem auch Maximilian Hirsch punkten konnte, ging es beim Spielstand von 5:4 für Wasenberg in den nächsten Durchgang. Mit vier Spielgewinnen am Stück war dieser dann aber leider auch schnell beendet.

Dennoch macht die Leistung Hoffnung auf die ersten Punktgewinne. Die nächste Gelegenheit bietet das Kellerduell am nächsten Freitag, wenn die zweite Mannschaft von Unshausen/Udenborn/Wabern zu Gast in der Halle ist.

Spielgewinne: Orth/Schneider, Alexander Knapp, Jens Schneider, Maximilian Hirsch


Kreisliga Gr. Süd:

TTC Herren 2 – ESV Jahn Treysa 2 9:1

Einen ganz klaren Erfolg gab es für die vierte Mannschaft gegen Tabellenschlusslicht Treysa. Nur den Ehrenpunkt überließ man den Gästen.

In den engsten Partien des Tages hatten die TTC Akteure die besseren Nerven. So endeten zwei der drei Eingangsdoppel, sowie das letzte Einzel des straken Heiko Jesgarsz mit einem Sieg im Entscheidungssatz. Die weiteren Spiele verliefen klar zu Gunsten unserer Mannschaft.

Spielgewinne TTC: Kappler/Raab, Jesgarsz/Ried, Unger/Klös, Heiko Jesgarsz (2), Michael Kappler, Heinrich Ried, Tobias Raab, Klaus-Dieter Klös


3. Kreisklasse Gr. Süd:

TTC Schwalmstadt - TTC Herren 5 6:4

Eine ganz knappe Niederlage musste die fünfte Mannschaft beim Gastspiel in Schwalmstadt einstecken.

Vorentscheidend hierfür waren die beiden Niederlagen in den Eingangsdoppeln und ein starker Spitzenspieler der Gastgeber. Die Einzel konnten dann zwar ausgeglichen gestaltet werden, aber damit ließ sich die Niederlage nicht mehr abwenden. In starker Verfassung präsentierte sich Dirk Rosner, der beide Spiele im hinteren Paarkreuz für sich entscheiden konnte.

Spielgewinne: Christian Kleinkauf, David Strenzel, Dirk Rosner (2)


Jungen 18 Bezirksoberliga:

TTC Jungen 18 – TuS Zimmersrode 2:8

Am Wochenende unterlag die Jugendmannschaft des TTC verdientermaßen, jedoch gemessen an den Spielverläufen im Endergebnis zu hoch gegen die Nachbarn aus Neuental (Satzverhältnis: 15:25).

Viel Pech hatten Lea Albert und Marco Schneider, die ihre Einzel gegen den Spitzenspieler der Gastmannschaft jeweils äußerst knapp im Entscheidungssatz verloren und die sich auch im gemeinsamen Doppel im Entscheidungssatz geschlagen geben mussten. So konnten lediglich Lea und Marco je ein Einzel für den TTC gewinnen.

Spielgewinne: Marco Schneider (1) und Lea Albert (1)


Jungen 15 Kreisliga:

TTC Jungen 15 – TTC Sebbeterode-Winterscheid 7:3

Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung setzte sich unsere Jungen 15 Mannschaft im Heimspiel gegen die Gäste aus dem Gilserberger Hochland durch und holte damit den ersten Sieg in dieser Saison.

Nach dem Erfolg von Kevin Weidauer und Aaron Becker im Doppel war Emilia Tigges mit drei Siegen im Einzel die eifrigste Punktesammlerin. Zwei Erfolge steuerte Kevin Weidauer bei, ein Einzel konnte Aaron Becker für sich entscheiden.

Spielgewinne: Weidauer/Becker, Emilia Tigges (3), Kevin Weidauer (2), Aaron Becker


Termine:

Vorstandssitzung mit Mannschaftsführern

Die nächste Vorstandssitzung findet am Montag, den 16.12.2019 statt. Um 19:00 Uhr trifft sich der Vorstand. Ab 20:00 Uhr sind dann alle Mannschaftsführer zur Planung der Rückrunde und Vorbereitung der Spielersitzung eingeladen.


Spielersitzung

Die Spielersitzung zur Planung der Rückrunde findet am Freitag, den 20.12.2019, um 20:00 Uhr im Hotel zum Schwarzen Adler in Todenhausen statt.


Vereinspokal und Todenhäuser Wintervergnügen

Der Vereinspokal und das diesjährige Wintervergnügen finden am Samstag, den 21.12.2019 statt. Weitere Informationen zum Tagesablauf folgen noch.


Vorschau:

Fr. 15.11.19 20:00 TTC Herren 2 - TTV Udenborn/Wabern/Unshausen 2

Sa. 16.11.19 13:30 Sportclub Niestetal - TTC Jungen 18

Sa. 16.11.19 14:00 TSV Besse 2 - TTC Herren

Sa. 16.11.19 18:00 SV 1920 Zella-Loshausen - TTC Herren 4

Sa. 16.11.19 18:30 Tuspo 1886 Ziegenhain - TTC Herren 3

So. 17.11.19 14:00 TTC Jungen 15 - SC RW 1959 Riebelsdorf


Trainingszeiten:

Mittwochs und freitags ist die Turnhalle der Palmbergschule in Frielendorf jeweils von 18:00 Uhr bis 22:00 Uhr geöffnet.

Das Anfänger-Nachwuchstraining findet freitags ab 18:00 Uhr statt.

Mit dem Ziel, Kinder in der Grundschule für unseren Sport zu begeistern, bieten wir in Zusammenarbeit mit der Palmbergschule in Frielendorf eine Tischtennis-AG an. Teilnehmer der AG und natürlich auch alle anderen tischtennisinteressierten Kinder sind herzlich zu einem Schnuppertraining bei uns im Verein (freitags ab 18:00 Uhr) eingeladen. Habt ihr Rückfragen, dann ruft uns einfach an. Die Kontaktdaten findet Ihr auf unserer Internetseite.


Text und Fotos: Julian Klippert